Abhilfe Klappern der Abdeckung im Frunk

Technische Probleme und deren Lösung...

Abhilfe Klappern der Abdeckung im Frunk

von KrassesPferd » 21. Mär 2018, 12:15

Bei meinem Model S war die Befestigung der großen Plastikabdeckung unter der Frunkhaube so labberig, dass sie sich ständig gelöst hat bzw. teilweise nicht mehr vernünftig zu befestigen war. Das führt zu Klappergeräuschen. Ich habe dieses "Problem" schon bei einigen FL-Modellen gesehen. Grund dafür ist, dass die verwendeten Kunststoffdübel untermaßig sind und relativ schnell nachgeben bzw. die Form nicht auf Dauer behalten.

Aktuell hat nur der untere mittlere Halter wirklich gehalten, das ist nämlich eine Metallklammer. Alle anderen 7 Befestigungsclips sind aus Kunststoff.

Ich habe jetzt die Clips entfernt und von unten mit einem 11er Bohrer durch die Abdeckung gebohrt, so dass ein 11mm Durchgangsloch entsteht. Zur Befestigung habe ich Kunststoffschrauben im CAD entworfen und gedruckt.

Daten der Schrauben:

11,5mm Aussendruchmesser (etwa 0,3mm Schwund durch den 3D-Druck)
PLA-Filament
50% Infill
1,2mm Aussenschicht
0,2mm Schichtdicke bei 0,4mm Düse
32mm Schraubenlänge
modifiziertes Gewinde (Gewindesteigung 3,5mm, Tiefe 1,25mm, keine Rundung)

Die Schrauben sitzen Bombenfest und passen perfekt zu den Aufnahmelöchern in der Unterkonstruktion, nicht klappert mehr.

Zum Entfernen der Abdeckung reicht ein Schlitzschraubendreher, dauert natürlich etwas länger als sie einfach rauszureißen, so wie es bei Tesla gehandhabt wird...

Bitte keine Spekulationen zur Garantie. Es handelt sich im Löcher in einer Platikabdeckung, das hat an anderer Stelle auch kein Problem gemacht.

EDIT: Ja, das Auto ist derzeit etwas schmutzig, was den Witterungsbedingungen geschuldet ist.
Dateianhänge
IMG_3794.JPG
Die Schrauben aus dem 3D-Drucker
IMG_3795.JPG
IMG_3796.JPG
IMG_3797.JPG
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | AP1 | Pano | SmartAir | Sound | Performance | OZ Superturismo Dakar

Empfehlungslink: http://ts.la/hendrik2982
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1866
Registriert: 11. Okt 2016, 22:18
Wohnort: Hannover/Pattensen

Re: Abhilfe Klappern der Abdeckung im Frunk

von harald-hans » 21. Mär 2018, 16:09

Sehr cool 8-)

Kann ich auch welche haben ? :D
LG, harald-hans

Model S 90 D seit 28.02.17 ... ;)

https://up.picr.de/29542867qi.jpg
Benutzeravatar
 
Beiträge: 224
Registriert: 7. Jul 2014, 14:10
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Abhilfe Klappern der Abdeckung im Frunk

von KrassesPferd » 21. Mär 2018, 16:19

Kannst Du selber drucken, oder möchtest Du fertig ausgedruckte Schrauben? Dann müsste ich wissen, welche Farbe Du möchtest.

Für alle die selbst über einen 3D-Drucker verfügen, kann ich die STL-Dateien zur Verfügung stellen.
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | AP1 | Pano | SmartAir | Sound | Performance | OZ Superturismo Dakar

Empfehlungslink: http://ts.la/hendrik2982
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1866
Registriert: 11. Okt 2016, 22:18
Wohnort: Hannover/Pattensen

Re: Abhilfe Klappern der Abdeckung im Frunk

von harald-hans » 21. Mär 2018, 19:51

Leider habe ich keinen Drucker - also fertige Schrauben wären schon sehr praktisch ... ;)

Und in schwarz wie Deine eben - natürlich würde ich die Kosten für Druck/Material/Arbeit/Versand etc. übernehmen - selbstredend ...
LG, harald-hans

Model S 90 D seit 28.02.17 ... ;)

https://up.picr.de/29542867qi.jpg
Benutzeravatar
 
Beiträge: 224
Registriert: 7. Jul 2014, 14:10
Wohnort: Hessisch Uganda

Re: Abhilfe Klappern der Abdeckung im Frunk

von Wim » 21. Mär 2018, 20:02

(ich bin bei so einigen bastelaufgaben in den spielzeugkisten meiner kinder und enkel fündig geworden. bei solchen schrauben würde ich an eichhorn denken...)
wer an jeder teslasäule noch andere stecker sehen möchte, der setzt sich sicherlich auch dafür ein, dass phev beim tanken auch strom ziehen können und rewe ihre eigenmarke nur anbieten darf, wenn sie auch die eigenmarken von edeka&co ins regal stellen
 
Beiträge: 1067
Registriert: 14. Mär 2017, 16:10

Re: Abhilfe Klappern der Abdeckung im Frunk

von KrassesPferd » 21. Mär 2018, 20:14

Wim hat geschrieben:(ich bin bei so einigen bastelaufgaben in den spielzeugkisten meiner kinder und enkel fündig geworden. bei solchen schrauben würde ich an eichhorn denken...)


Das ist bestimmt ein total lustiger Beitrag, ich verstehe ihn nur leider nicht. :?
Gruß Hendrik

Tesla Model S 75D (FL 09.2016) Multicoat-Red | Leder hellbraun | Premium | AP1 | Pano | SmartAir | Sound | Performance | OZ Superturismo Dakar

Empfehlungslink: http://ts.la/hendrik2982
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1866
Registriert: 11. Okt 2016, 22:18
Wohnort: Hannover/Pattensen

Re: Abhilfe Klappern der Abdeckung im Frunk

von Wim » 21. Mär 2018, 20:24

solch plastikschrauben gibt es im spielzeugbereich (leider manchmal quietschbunt). eichhorn (ein spielzeughersteller) hat sowas z.b.

wer nicht die möglichkeit hat, sich was zu drucken oder drucken zu lassen, könnte dort fündig werden.

so besser?
wer an jeder teslasäule noch andere stecker sehen möchte, der setzt sich sicherlich auch dafür ein, dass phev beim tanken auch strom ziehen können und rewe ihre eigenmarke nur anbieten darf, wenn sie auch die eigenmarken von edeka&co ins regal stellen
 
Beiträge: 1067
Registriert: 14. Mär 2017, 16:10

Re: Abhilfe Klappern der Abdeckung im Frunk

von Kauli » 21. Mär 2018, 21:30

Ich hätte auch Interesse!
Jeder, der bei Neukauf eines Models S oder X unbegrenzte Supercharger-Nutzung haben möchte, darf gerne ohne weitere Rücksprache diesen Link nutzen:

http://ts.la/mark9121
 
Beiträge: 265
Registriert: 9. Jul 2017, 19:25


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Integer und 1 Gast