AP2 - Radfahrer nicht erkannt

Hab jetzt zweimal kurz nacheinander das Problem gehabt, dass Radfahrer auf der Landstrasse nicht erkannt wurden.
Gutes Wetter, 80km/h, Tageslicht, gerade Strasse, keine anderen Autos vor mir, eingeschalteter Lenk-und Geschwindkeitsassi.
Der Radler fuhr ganz rechts am Seitenstreifen, mein Tessi hat ihn nicht erkannt, weder abgebremst noch ausgewichen, auf dem Screen war er auch nicht eingeblendet. Ganz gefährliche Situation, war nur mit einem aprupten Lenkeingriff zu retten. Ich weiß nicht was passiert wäre, wenn kein Eingriff erfolgt wäre :question: :exclamation: :open_mouth:
Der erste Vorfall war mit Firmaware 2018.6 und dann noch mal nach dem Update gestern auf 2018.10.
Meine Frage an euch: Habt ihr das auch schon mal gehabt und ist ein Radfahrer auf dem Display zu erkennen wenn ihr euch ihm nähert und uberholt?

Fährt der Radfahrer relativ mittig, wird er erkannt. Am Rand fahrende Radfahrer kennt er noch nicht. Muss man tatsächlich wissen und darauf achten! Ist bei Mofa ähnlich!

Wird aber sicher noch kommen.

Schau mal in der Bedienungsanleitung nach, da steht das er Radfahrer nicht sicher erkennt und das der AP2 auf Strassen auf denen Radfahrer fahren aktuell nicht einzusetzen ist.

Warum wird der AP2 nicht automatisch über Kartendaten und GPS auf Kraftfahrstraßen beschränkt?

Warum liest man nicht die Bedienungsanleitung bevor man los fährt?

Sagt dir der Begriff „Eigenverantwortung“ was?
Nach deiner Logik müsste das Auto auch die Höchstgeschwindigkeit auf das jeweils gültige Limit begrenzen.

Manchmal bekomm ich Angst …

Wenn schon der AP den Zweiradfahrer nicht erkennt, so sollte doch wenigstens die Notbremsung eingeleitet werden wenn ein Hindernis vorhanden ist. Natürlich ist schon logisch, dass der Fahrer letztendlich die Verantwortung hat.

Notbremsung, weil ein Radfahrer seitlich fährt? Damit dir der nachfolgende LKW- oder PKW-Fahrer, der gerade eine Nachricht auf dem Handy schreibt hinten drauf fährt? Ich versteh’s nicht… :open_mouth:
Manchmal bin ich froh, ein altes Model S mit AP0 zu fahren.

Eigentlich nicht. Wobei ich sagen muss dass ich den AP nur so verwende wie er einigermassen „freigegeben“ ist und ich bisher auf Autobahnen und Schnellstrassen noch nie Radfahrer überholen musste :open_mouth: :unamused:

Wenn der Radfahrer nicht erkannt wird wie soll dann eine Notbremsung ausgelöst werden?

Die Notbremsung kann sehr schnell selber zum Sicherheitsproblem werden wenn sie unerwartet in für den Wagen unklaren Situationen ausgelöst würde. Ein solch massiver Eingriff sllte wirklich nur in sehr klaren Situationen erfolgen und wenn der Radfahrer klar zu erkannt wird kann der Wagen ausweichen oder langsam abbremsen.

Genau solche Probleme sind für mich ein Indiz das wir noch weit weg von voll autonomen Fahren sind.

Trotzdem nutze ich gerne die Assistenten in meinem Tesla - ich passe aber immer mit auf.

Ob es nun eine Notbremsung ist die der Assistent vorgibt oder eine durch den Fahrer veranlasste ist doch für den nachfolgenden Verkehr vollkommen egal, Hauptsache ist doch den Radler nicht über den Haufen zu fahren. Manchmal kann man nicht ausweichen und muss eben bremsen.

Es greift immer noch eine maßlose Überschätzung der Fähigkeiten des AP um sich! Meiner Meinung nach ist das erschütternd und gefährlich.
AP ist für die Autobahn geeignet, sonst gar nichts. Auf Landstraßen bestenfalls unter höchster Aufmerksamkeit des Fahrers. Er erkennt weder Fußgänger, Radfahrer noch Mopedfahrer am Straßenrand. Er kann keine Baustellenbereiche alleine fahren. Keine Kreisverkehre, nix. Mit etwas Pech übersieht er sogar PKW, Busse und LKW die nur zum Teil in de eigene Fahrspur ragen.
Bitte setzt das Ding doch entsprechend ein, sonst ist die nächste Katastrophe vorprogrammiert.

Bitte nutze doch Assistenzsysteme im Rahmen dessen was der Hersteller vorgibt, für hätte wäre könnte ist hier kein Spielraum. Wenn du Wünsche und Ideen hast schick sie doch an Tesla, ab jetzt bitte Augen auf und AP aus wenn Radfahrer in der Nähe sind, Danke :wink:!

Überlegt doch mal:
Nachdem der AP sowieso keinen Gegenverkehr erkennt, was soll er im Fall des Radlers am Fahrbahnrand denn machen?
Ausweichen und in den Gegenverkehr rauschen?
Notbremsen und einen Auffahrunfall provozieren?
Leute das Ding kann sowas nicht können. Was wurde euch denn bei der Übergabe Tolles erzählt?

Ich habe mich seinerzeit über das Schreiben vom Kraftfahrbundesamt bezüglich Einsatz des „Autopiloten“ von TESLA aufgeregt, weil ich der festen Überzeugung war, das Teslafahrer die Einsatzmöglichkeiten des AP kennen, das Handbuch lesen und umsichtig damit umgehen.
Beim Lesen dieser Beiträge muss ich wohl meine Meinung revidieren! Tesla ist bei dem normalen Autofahrer angekommen, der sich wohl nicht mehr mit der Technik und den Optionen beschäftigen will. Hoffentlich führt dies nicht dazu, dass Tesla Restriktionen in den Fahrzeugen implementiert, um uns vor diesen Verkehrsteilnehmern zu schützen.
Ich nutze den AP1 bestimmungsgemäß und hatte noch nie Probleme damit. Natürlich habe ich auch schon einmal getestet wie er mit wechselnden Markierungen klarkommt — immer mit größter Vorsicht.
Ich bin der Meinung, das autonomes Fahren mit der zurzeit am Markt befindlichen Technik mit KEINEM PKW auf allgemeinen Straßen möglich ist und auch in Zukunft höchstens auf speziell dafür ausgelegten Streckenabschnitten warscheinlich sein wird.

Wenn man die ganzen Warnhinweise im Handbuch zur Handhabung des AP liest, dann ist er wohl nur bedingt einsatzfähig und zu Recht muss der Fahrer aufpassen. Der Notbremsassistent sollte allerdings schon erkennen wenn ein Hindernis auftaucht bevor man da reinfährt, oder? Es wurden doch schon Tests mit verschieden Fahrzeugen durchgeführt u. a. TESLA MS, die bewiesen, dass die Notbremsung funktioniert, wenn ein Hindernis auftaucht oder ein Fussgänger plötzlich über die Strasse geht.
Fazit: Der Fahrer hat die Kontrolle und Verantwortung, der Assistent kann nur eine zusätzliche Unterstützung sein.

Hallo blue-sea-wolf,

Meiner Meinung nach, (kann sein das ich da falsch liege)benutzt der Notbremsassistent die an Bord verbaute Hardware( Radar, verschiedene Kameras). Wenn du im Display erkannt hast, das da kein Radfahrer angezeigt wird, so hat das Radar ( oder die verbauten Kameras) den Radfahrer nicht erkannt, somit konnte auch der Notbremsassistent keinen Radfahrer erkennen.

Gruß

Kurt

Den Notbremsassistenten bitte nicht mit einem Fußgängerschutz verwechseln, der Notbremsassistent arbeitet nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen und reduziert nur die Aufprallgeschwindigkeit und bremst NICHT auf NULL runter, bitte wirklich mal in der Bedienungsanleitung lesen, da steht das alles drin. Der Notbremsassistent schützt die Insassen im Auto nicht den Fahrradfahrer außerhalb!!

Ich bin äußerst dankbar für meinen AP, jedoch liegt in jedem Fall die Verantwortung bei mir. Es bedarf einiger Übung wirklich entspannt mit dem Autopilot zu fahren. Ich fahre jetzt knapp 70000 km wann immer es geht mit AP. Anfangs war das sehr anstrengend, mittlerweile ist es für mich eine starke Erleichterung. A und O bleibt die Eigenverantwortung :exclamation: