Parklicht

(Die Zitate stammen von hier.)

Hm, ich werde nicht schlau draus. Das Szenario ist eigentlich immer gleich, jedenfalls glaube ich das: Ich halte, schalte auf „P“, schalte Parklicht ein, steige aus und gehe weg. Das Fahrzeug verriegelt (manchmal verriegele ich auch manuell/explizit).

Im Oktober war es definitiv so, dass das Parklicht genau so ausging, wie das Fahrlicht ausgegangen wäre: In dem Moment, wo ich mich aus dem Sitz erhebe und das Auto auf „Off“ schaltet.

Jetzt scheint es manchmal an zu bleiben, wie gewünscht. Manchmal schaltet es sich aber dann doch ab, und zwar etwas später – wenn ich die Tür schließe, oder wenn ich das Fahrzeug verriegele. Vielleicht interpretiere ich die Kausalität auch nur hinein und es gibt in Wirklichkeit einen Time-out. Jedenfalls fühle ich mich verarscht, denn das Parklicht ist ja zum Parken da und soll bitte schön an bleiben.

In jedem Fall hilft es, wenn das Parklicht aus ist, sich nochmal ins Auto zu beugen (ohne sich auf den Sitz zu setzen) und es quasi „von außen“ (nochmal) einzuschalten. Dann bleibt es dauerhaft an, zumindest war das bis jetzt mein Eindruck und wurde mir sogar als Work-around von Tesla empfohlen.

Jetzt die Frage: Bin ich zu doof oder ist das Auto zu schlau? Hat einer von Euch rausgekriegt, wie man das Parklicht eigentlich bedienen soll?

Probier es mal mit zusätzlich den Blinkerhebel setzen auf der Seite wo das Licht leuchten soll.

Hat keinen Effekt (außer dass es blinkt). Ist ja kein VW. :wink:

Haha Ok, war das naheliegendste :laughing:

Ansonsten, manuell das Licht erst ausschalten, dann Parklicht einschalten. Vielleicht denkt die Elektronik, dass das Licht noch vom fahren quasi an ist und geht aus sobald die Zeit der „Coming Home“ Funktion abgelaufen ist.
Kann es selber erst am Samstag bei ausprobieren…

haben die da eigentlich ein Patent drauf ?

Auch mit V8.0 keine Parklichtfunktion. Ich bekomme es nicht hin. Blinker macht nichts, und bei Standlicht EIN geht es aus wenn man verriegelt.
Ich glaube er hat einfach kein Parklicht. :confused:

Ja, das nervt mich auch seit ich das Auto habe, und ich schreibe jedes Jahr und jede neue Version wieder Emails an Tesla deswegen.

Das Standlicht bleibt an, wenn das Auto „aus“ ist. Du musst also einmal aussteigen, Auto schaltet sich aus, Du steigst wieder ein, betätigst NICHT das Bremspedal, und kannst jetzt das Standlicht einschalten. Wir gesagt, ich kann auch nicht akzeptieren, dass das „die Lösung“ sein soll, aber wenigstens funktioniert es so.

Diese Funktion ist Teil des Personal Fitness Packages, das zur Basisausstattung jeden Teslas gehört. Weitere Teile dieses Pakets sind die die eigene Muskelkraft trainierende Frunkhaube und der Tiefe Einstieg ins Fahrzeug.

Beim Zoe hab ich vorgestern in der Eile auch kein nur einseitig leuchtendes Parklicht hinbekommen.

Könntet Ihr bitte Standlicht und Parklicht in der Diskussion auseinander halten?
Standlicht ist vorgeschrieben und schaltet das Licht auf beiden Fahrzeugseiten an,
Parklicht ist ähnlich dem Standlicht, jedoch nur einseitig, nur innerorts zulässig und für die Hersteller optional (häufig über den Blinkerschalter betätigt, alternativ über den Lichtschalter (Benz)).
Das Model S hat meines Wissens kein Parklicht.

Danke für die Erklärung, die Unterscheidung war mir tatsächlich nicht bewusst. Ich habe meinen Beitrag entsprechend korrigiert.

Hallo,

Meint ihr es ist für den Akku (80%) OK eine Nacht das Parklicht angeschaltet zu lassen?

Ich habe das standlicht manuell eingeschaltet und dann das Fahrzeug verlassen und verriegelt

Kommt darauf an wieviel Akku du morgen benötigst. [emoji16]
Aber da würde ich mir keine Sorgen machen. Das kann man beim Verbrenner auch machen…und der hat eine deuuuuuutlich kleinere Batterie.

Das lässt sich recht einfach ausrechnen.
Angenommen das Parklicht würde grob 40 Watt verbrauchen (Bei LED vermutlich deutlich weniger, aber wir rechnen mal den „wörst-case“). Dann stünde beim kleinsten Akku (60kWh) und 80% Kapazität eine Energiemenge von ungefähr 48 kWh zur Verfügung, also 48000 Wh. Teilt man diese 48000 Wh durch 40 Watt, so ergibt sich eine Betriebsdauer von 1200 Stunden, was 50 Tage Betriebsdauer ergeben würde. Tag und Nacht wohlgemerkt. Von daher wäre ich vorsichtig, denn das sind nicht mal 2 Monate, die das Parklicht Tag und Nacht an sein könnte und der Vampirverlust ist da nicht einmal mit eingerechnet.
Also Vorsicht! :wink:

Licht und andere el. Verbraucher beziehen ihren Strom aus der 12V Batterie und nicht dem Hochvoltakku.

Ich glaub da musst du nochmals nachrechnen.
In bin der Meinung, dass bei deaktiviertem Fahrzeug die Beleuchtung über die 12V gespiesen wird.
Das sind dann schon mal paar Stunden weniger.
So stehst du dann am morgen mit einer leeren „Starterbatterie“ da.

Die 12 V Batterie Word über den Akku nachgeladen. Die ursprüngliche Berechnung stimmt schon.
LGH

Wie typisch habe ich auf dem Fußweg zum Ziel 2 „bessere“ Parkplätze gefunden und jeweils umgeparkt. Jetzt ohne Licht.

Btw finde ich das Parklicht (vorne) sehr hell - nein es war sicher nicht das Abblendlicht eingeschaltet.
Aufmerksamkeit für Autos gut und gerne aber neugierige Passanten locken…

Das Abblendlicht hingegen durfte ich gestern das erste mal wahrnehmen. Naja…

Da 12V auch im Stand immer nachgeladen wird, kann man das Licht ohne bedenken an lassen. Macht Tesla bei seinen Vorführern im Showroom ja auch. In Amsterdam steht auf der Rückseite ein Model S mit eingeschaltetem Parklicht wochenlang als Showobject in der Nähe der Ampel rum - und das Licht brennt Tag und Nacht :wink:

Genau genommen wird die Beleuchtung IMMER über die 12V versorgt, da die Leuchtmittel nunmal für eine bestimmte Versorgungsspannung ausgelegt sind. Da ist es unerheblich ob das Fahrzeug deaktiviert ist oder nicht.
Da die „Starterbatterie“, also genau genommen die 12V-Bord-Eletronik-Bleigel-Versorgungs-Batterie, immer wieder nachgeladen wird, besteht ganz sicher nicht die Sorge am morgen mit leerer 12V-Batterie da zu stehen.
Meine Rechnung stimmt also soweit. Man könnte jetzt 10%-20% Lade- und Wandler-Verluste abziehen, das mag wohl sein, aber die Größenordnung bleibt trotzdem die selbe, und liegt damit bei ca. 1000 Stunden Betrieb :stuck_out_tongue: