Homelink - 2 kurze Sendebefehle nacheinander

Ich habe seit ca. 6 Monaten das Problem, dass das homelink signal sowohl automatisch (vorprogrammiert - Standortbasiert) als auch bei manuellem Auslösen dazu führt, dass das Tor mit dem Öffnen (oder Schliessen) beginnt, aber kurz darauf stehen bleibt. Nun konnten wir feststellen, dass der Tesla das Signal kurz nacheinander zweimal sendet und dies beim Empfänger auch entsprechend als 2 kurzaufeinander folgende Befehle verstanden wird. D.h. „Start“ / „Stop“. Mehrere Tests haben gezeigt, dass dieses „Doppel-“ Signal willkürlich erfolgt. D.h. auf 10 mal ca. 4-5 mal.
Interessant ist, dass ich 2 Tore mit unterschiedlichen Funkempfängern habe. Bei beiden ist aber das gleiche Phänomen feststellbar.

Kennt das jemand auch noch?
Welche Möglichkeiten gibt es, um dies zu unterbinden?
Sind die Funkempfänger (schon 26 Jahre alt) zu empfindlich und muss ich diese allenfalls austauschen?

Besten Dank für Hinweise zur Problemlösung.

Hallo Teslator,
kenne das Problem - passiert bei mir gelegentlich auch. Bin gerade dabei, bei meinem Receiver das „on“ Signal elektronisch zu verlängern, so dass der zweite Puls nicht mehr als separates Ereignis zu einem Losfahren - Stoppen - Event wird. Kann allerdings noch eine Zeit dauern …
Ich melde mich, wenn ich mit dem Design so weit bin.
Gruß

Dieter

Habe dieses Problem auch, wenn auch weniger häufig. Ca. 1 x von 10. Und ich stelle dies ausschliesslich bei der Garage an meinem Arbeitsort fest - niemals jedoch zu Hause.

Das hatte ich auch ein paar mal. Nachdem ich alle Homlinks im Auto gelöscht und wieder neu angelernt habe, ging es bisher fehlerfrei.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

OK, scheint mir ein Versuch Wert zu sein. Danke für den Tipp.

Das Resultat würde mich interessieren; danke, wenn Du das dann hier mitteilst.

Hatte ich beim Tesla noch nie, aber regelmäßig bei meinen Nachbau-Funkfernbedienungen für meinen Marantec-Torantrieb. Ich muss zum einlernen die Taste an der Originalfernbedienung so lang gedrückt halten bis sie erkannt wurde. Nun erkennt der Schlüssel aber scheinbar mehrere Codefolgen hintereinander als eine Codefolge und schickt die so jedes mal aufs neue raus. Irgendwann wurde es mir zu dumm und ich habe mir dann originale Fernbedienungen gekauft - 20 mal rumdrücken bis mal das Tor aufgeht war mir zu dämlich. In sofern: einfach nochmal probieren neu einzulernen.

Könnte es vielleicht sein dass du beim Anlernen irgendwie zweimal gesendet hast? Dann hat er vielleicht das Muster so angelernt.

Hallo zusammen,
das problematische Verhalten kann ich bei mir (!) sehr leicht provozieren: wenn die Front des Tesla (wo sich sicherlich der Sender befindet) nicht direkt zur Antenne des Empfängers „sieht“, so kann ich das Garagentor fast gar nicht mehr „sauber“ öffnen. Ich vermute nicht, dass der Tesla mehrfach*) sendet, sondern dass aufgrund von Feldstärkeschwankungen der Empfänger zwischendrin abschaltet -> das führt zu den (bösen …) Doppelpulsen, die die Torsteuerung durcheinander bringen können. Wie erwähnt, ich arbeite an einer technischen Lösung, die mit meiner Steuerung funktionieren wird, ob das dann verallgemeinerbar ist, wird sich erst noch zeigen müssen.
Grüße

Dieter

*) vielleicht missverständlich: ich denke, dass das ganze per AM (Amplitudenmodulation …) läuft und dass der Tesla für eine gewisse Zeit den „öffnen“ String als „endlose“ Folge sendet. Wird der String zwischendrin nicht erkannt, so fällt das Relais kurz ab, um gleich wieder anzuziehen. Das provoziert IMHO das Fehlverhalten.

Hallo zusammen,
so, jetzt habe ich wie angekündigt das erste von mir modifizierte Homelink - Modul aufgebaut, es tut genau so wie von mir angedacht. Ein noch so kurz dekodierter Impuls Homelink - seitig wird in ein etwa 1-2 s dauerndes „Tastendrücksignal“ am Eingang meiner Steuerung übersetzt, d. h. das Relais zieht in jedem Fall länger als der Puls des Tesla. Sollte ein weiterer Zwischenimpuls detektiert werden, so verlängert das nur die Haltezeit entsprechend, der Fall von Doppelpulsen und damit das nervige Anhalten des Tores in einer Zwischenstellung kann prinzipiell nicht mehr vorkommen. Das System ist entprellt.
In Bezug auf die Chamberlain - Steuerung kann ich nichts sagen, weil ich die nicht kenne, ich gehe aber davon aus, dass man auch dort meine Schaltung einbauen und damit das Prellen der Steuerung unterbinden könnte. Falls also jemand Interesse hat, kann ich gerne die Details weitergeben - es sind allerdings Elektronikkenntnisse von Nöten, um das einbauen zu können.
Grüße

Dieter

Das TFF-Forum ist eine ausgezeichnete Quelle. Problemstellungen werden häufig kompetent abgehandelt und beantwortet. Dass es im Einzelfall sogar zu einer praktischen Unterstützung kam, durfte ich beim Thema „Doppelsignal“ erfahren. Ein TFF- Mitglied (McCoy-Tyner) hat mich angeschrieben und mir angeboten, eine funktionierende Steuerung zuzusenden, die dann mein Problem des Doppelsignals behebt. Und nach einigen mails hin und her (inkl. Nachhilfekurs in elektrischen Schaltungen und einer sehr guten Umbau-Anleitung) gings dann ratz-fatz: Da ich zwei Tore zu bedienen habe waren dann 2x 15 Minuten für den Umbau notwendig. Und jetzt funktionierts!! Super und herzlichen Dank!

Hallo, ich arbeite bei einem EMS-Dienstleister. Gerne könnten wir daraus eine komplette Schaltung als kleine Serie auflegen…

Dirk

Auch mir hat Dieter ganz toll geholfen, seine Steuerung (bzw. sein Empfänger) funktiiniert hervorragend! Herzlichen Dank!

Hallo Dirk,
Leiterplatten für die Entprellschaltung habe ich daheim liegen, selbst gelayoutet und dann fertigen lassen. Sie sind allerdings nicht bestückt, das mache ich fallweise selbst - die ganze Schaltung klappt nicht, weil man die Bausteine nicht alle beziehen kann, vielleicht in China, sicherlich aber nicht in Deutschland, bei einigen finde ich nicht einmal ein Datenblatt - sonst wäre das eine gute Option gewesen. Trotzdem, vielen Dank für den Vorschlag.
Gruß

Dieter