Entriegeln erforderlich - Fahrzeug kann nicht gestartet werd

Hallo TESLA-Freunde,
seit wenigen Tagen erhalte ich immer wieder diesen Hinweis:


Beispielsweise heute: Autobahnfahrt mit Halt an einer Raststätte. Ich als Beifahrer muss eine kurze biologische Pause einlegen. Meine Frau bleibt im Wagen. Der Schlüssel auch. Wahlhebel auf P. Nach meiner Rückkehr zum Wagen und Einstieg erscheint dieser Hinweis.
Ich muss wieder aussteigen, verriegele den Wagen und öffne ihn mit dem Schlüssel. Alles OK und weiter geht’s.
Das gab es früher nicht. Kennt jemand von Euch das auch? Hat jemand eine Lösung?
Danke für Eure Hinweise.

Bei mir ist das erst aktiv seit ich passives Entriegeln ausgeschaltet habe.
Und es macht auch Sinn für mich. Wenn ich aussteige kann das Fahrzeug nicht weggefahren werden ohne dass ich nochmal doppelt auf den FOB drücke.

Ja, aber meine Frau ist ja Fahrerin und bleibt die ganze Zeit auf dem Fahrersitz im Wagen.

… zusammen mit dem FOB.

Ja nach einer gewissen Zeit ist das bei mir auch so wenn ich passiv entry off hab. Denke es ist halt zur Sicherheit und auch so gewollt.

Korrekt. Nach einigen Minuten in „P“ kommt diese Meldung.
Du musst den Wagen allerdings nicht erst abschließen. Es genügt ein Doppelclick auf den FOB.

Prima. Danke für Eure Antworten. Dann werde ich es beim nächsten Mal so machen. Passive Entry ist bei mir tatsächlich deaktiviert.

Ja, das ärgert mich auch, denn da muss ich immer den Schlüssel aus der Tasche fummeln. Aber besser so, als das Auto wird geklaut.

Das Gleiche ist mir letzten Freitag passiert, als ich in der Warteschlange an der Waschanlage stand.
Ich saß mit FOB in der Hosentasche brav im Auto (welches auf P stand).
Als es wieder eine Autolänge weiterging, musste ich erstmal wieder entriegeln.
Da ich keine Lust darauf hatte, für jede Autolänge das Fahrzeug zu entriegeln, habe ich Passive Entry einfach eingeschaltet, und nach der Waschanlage wieder ausgeschaltet. :wink:

Richtig, dies ist ein gewolltes Sicherheitsfeature von Passive Entry. Wie bereits gesagt, musst du selbstverständlich nicht aussteigen und abschließen sondern kannst einfach sitzen bleiben und lediglich den Keyfob zweimal zum Entriegeln drücken. Fertig :slight_smile:

Das blöde ist, beim X geht dann die Fahrertür auf :frowning:

Tja deswegen habe ich die automatische Türöffnung auch deaktiviert :nerd:

Mein Schlüssel ist immer in der Hosentasche und soll da auch bleiben. Deshalb habe ich Passive Entry wieder aktiviert und dafür das automatische Ausfahren der Griffe deaktiviert. Ist für mich der optimale Kompromiss zwischen Diebstahlschutz und Komfort.
Klar kann man jetzt meinen Wagen wieder mit der Key-Verlängerung stehlen, aber nur wenn der Dieb zusätzlich alle 5 Sekunden auf den richtigen Türgriff drückt. :open_mouth: