Auto Lift Kit Parcel Shelf von Abstract Ocean ...

Hallo zusammen,
gestern konnte ich mir meinen o. g. Lift - Kit abholen, wollte das gleich heute mal montieren - war aber ein totaler Reinfall :frowning:. Ein Teil soll an der Heckklappe unter dem Kunststoff eingeklemmt werden - nur, da klemmt bei meinem „Model S“ nix. Mache ich die Heckklappe auf und zu, so rutscht das „eingeklemmte“ Teil willenlos herum, bis sich das Zugseil aushängt und vorbei ist der Spaß.
Im Rahmen der von Sven netter Weise organisierten Sammelbestellung haben sich noch einige außer mir so einen Lift - Kit bestellt - hat jemand ggf. die gleichen Erfahrungen gemacht bzw. - noch besser - eine Lösung für das Problem gefunden? Ich habe ein Model S Facelift - vielleicht ist bei dem die Ausführung der Kunststoffabdeckung anders realisiert bzw. die Klemmung bei den alten Modellen stärker.
Bin dankbar für jeden Hinweis …
Bis bald,
Gruß

Dieter

Langer Schnürsenkel- es geht auch ein Band aus einer Papptragetasche, Stopper aus einer alten Trainingshose, 5mm Loch in Abdeckung bohren(vorsichtig wegen des Stoffbezugs ,eventuell mit Klebeband fixieren) 8er Knoten im Schnürsenkel oben und in der Stoßverbindung der Heckklappenverkleidung einfädeln, an der Abdeckung Schnürsenkel durchs Loch ziehen(Stoff am Bohrloch habe ich vorsichtig mit einem Feuerzeug „Verklebt“) Stopper aufziehen- fertig in 5 Minuten und ist Längenverstellbar , 0,00€

Detail Stopper

Hallo Foxdata,
vielen Dank für den Hinweis - das sehe ich mir bei meinem Auto noch an. Das sieht sehr einfach realisierbar :laughing: aus. Bist Du so nett, noch ein weiteres Detailfoto von der Aufhängung an der Heckklappe einzustellen? Ich muss mir mal die Kunststoffverkleidung an der Heckklappe ansehen, die Stoßstelle, an der Du „eingefädelt“ hast, ist mir bisher nicht aufgefallen.
Das ist wirklich ein sehr guter weil ganz ganz einfacher Ansatz. Vielleicht kann man sich auch von einem Schuster/Taschner rechts und links auf der Kofferraumabdeckung eine Hohlniete anbringen lassen, um diese auf Dauer zu schützen.
Bis dann

Dieter

Linkes Bild mittig eingehakt , mittl. Bild oben, rechtes Bild zeigt die Sicht mit geschlossener Klappe.

Es gibt hier im Forum noch ein paar andere Lösungen z.B. mit Keyholder etc

Viel Spass beim Basteln

Habe mir auch das Lift Kit von Abstract Ocean bestellt, sehe aber auch mehrere Probleme:

  • der Haken scheint auch etwas zu rutschen, kann ich aber erst genauer testen, wenn ich den Rest montiert habe
  • der Nagel lässt sich nicht ohne weiteres in die Ablage reindrücken
  • der Nagel würde ca. 1mm aus der Hutablage seitlich rausschauen und damit das Kunststoff zerkratzen, auf dem die Hutablage aufliegt
    Habe ein Mai 2018 Model. Aus welchem Material ist denn die Hutablage hinten, ich vermute eher Sperrholz. Habt ihr den Nagel mit einem Hammer reingehauen? Hat sich das Material gegenüber früheren Versionen eventuell geändert, das früher eher weicheres Material verwendet wurde? Zumindest sieht die Bespannung des Stoffes bei mir auch anders aus als auf den Bildern von AbstractOcean, denn ich habe an der Seite der Ecke keinen Falz des Stoffes, sondern nur auf der unteren Seite an der Hutablage. Daher frage ich mich, ob da wo früher ein Spalt war, jetzt keiner mehr ist?
    Mir scheint, man sollte den Nagel auch lieber von hinten in die Hutablage reindrücken als von der Seite, damit der Hutablagenhalter nicht zerkratzt wird.

Look here: tesland.com/en/parcel-shelf … r-model-s/
A good alternative.

Naja, die Alternative verwendet genau das gleiche Prinzip, auch hier muß ein Nagel in die Hutablage an die gleiche Stelle rein. Damit löst es mein Problem noch nicht: Nagel zerkratzt Plastik, wenn sich die Hutablage auf den Plastikhalter absenkt, und wie bekommt man den Nagel in die Hutablage, mit Hammer?

30€ + Versand ist ganz schön teuer und dann funktioniert es noch nicht einmal besonders gut. Dabei gibt es so viele günstigere und besser funktionierende Lösungen :unamused:

Schon alleine das Tesla hier seit 2012 keine eigene Lösung anbietet (ebenso beim „Pappendeckel“ anstatt Gelenk unten im Funk) zeigt, wie sehr sie ihr eigenes Model S interessiert. Das hätte innerhalb 7 Monaten geregelt werden können.

Danke für diesen Beitrag - das war auch mein erster Gedanke.

Ein Auto im Hochpreissegment und ich verwende Schnürsenkel, damit die Kofferraumabdeckung hochgeht. Finde ich irgendwie nicht gut.
Und unsere „Kofferraumabdeckung“ scheint aus billigsten Sperrholz zu sein das mit einem Tüchlein bezogen wurde.

Twittert dem EM doch mal… vielleicht hat er solche Probleme ned auf dem Schirm

Vielleicht hier auch mal ein Hinweis auf den German Shelf Buttler, der mittlerweile in Version 3.0 existiert. Version 3.0 ist noch nicht auf der Webseite oder in diesem Post abgebildet. Sie umklammert nun nicht mehr die Hutablage, sondern wird per Klettverschluss daran befestigt. Version 1.0 war nur aufgesteckt, hat aber leider nicht gut genug gehalten, so dass ich mit einer Schraube nachgeholfen habe. Diese Version ist der Werkstatt bei der Reparatur eines Heckschadens leider verloren gegangen. Version 2.0 hatte eine Rändelschraube mit der man den Halter an der Hutablage recht gut befestigen konnte, aber leider hielten die Halter nicht der Spannung stand und brachen. Version 3.0 mit der Klettbefestigung räumt nun mit diesem Problem auf und hält sehr gut.

Das System von Tesland habe ich wieder zurück geschickt. Das taugt überhaupt nicht! Leider erhalte ich meine Transportkosten nicht mehr zurück, aber was viel schlimmer ist ist das sich seit Tagen keiner mehr meldet. Ebenfalls habe ich mein Geld auch nicht erstattet bekommen. Ich würde diese Firma nicht mehr empfehlen wollen nach dieser Erfahrung.