Kratzer auf den Seitenscheiben

Hallo, mal eine Frage in die Runde.

Hat Euer Model S auch so schnell Kratzer an den Seitenscheiben (besonders betroffen sind die vorderen Scheiben) bekommen? :open_mouth:

Nach drei Monaten und ca. 2.000 KM sind auf den Scheiben schon mehrere, kurze und lange vertikale Kratzer zu finden. Ich habe keine Idee wie dies zu verhindern wäre, da ja die Scheiben beim öffnen der Türen jedesmal ein Stück herunter fahren. Dies ist mir bei meinen bisherigen Fahrzeugen in dieser Form noch nie aufgefallen.

Liebe Grüße
Norbert

Hallo Nobbi,
hatte ich auch schon. Glücklicherweise konnte man eine kulante Lösung finden. Seitdem bleiben die Scheiben oben und werden nur heruntergefahren wenn es unbedingt sein muss. Es hängt wohl damit zusammen, dass die Scheibe nur von der Zierleiste geführt wird und dementsprechend hoher Druck auf die Scheibe einwirkt.
Leider ist das ein bekanntes Problem bei Tesla. Die Fuge zwischen Scheibe und Tür beim Waschen immer gut ausspülen. Die Leisten kann man wohl auch mit Kraft nach oben „abziehen“ und den Zwischenraum säubern. Ganz verhindern lässt es sich wohl nicht, dass doch mal ein Körnchen dazwischen kommt. Hier kann man nur aufpassen :confused:

150.000km keinerlei Kratzer an irgendeiner Scheibe. Dafür sieht der schwarze Uni Lack aus wie S…

Hi !
Es gibt tlw. das Problem, dass die Scheiben an der nach innen gerichteten Abdeckung des Türgriffs entlang schrammen. Die Kratzer sind dann richtig in der Scheibe. Das Problem ist seltener geworden, aber bekannt. Scheibe wird dann getauscht und Türgriffabdeckung korrigiert. Hatte ich auch mal…

Bei mir ist die Seitenscheibe vorne links betroffen. Es ist ein vertikaler ca. 15 cm langer Kratzer in der Flucht des Türgriffs.

Meine Vermutung ist die, dass innerhalb der Tür irgendein Teil die Scheibe beschädigt. Der Kratzer ist so tief und vor allem nur einmal vorhanden. Es ist sogar ein recht grosser Spalt zwischen Scheibe und Gummi, sodass ich ein Steinchen zwischen Scheibe und Gummi in meinem Fall ausschließe.

Auf 167.000 km ist die Scheibe etliche Male rauf und runter.

Interessant!
Kannst Du sagen wo dann die Kratzer sind?
Vielleicht den Bereich benennen, „von-bis wieviel cm vom Rand der Scheibe“.
Hab auch tiefe Riefen und keine Ahnung woher das kommt.

Im Bereich des Türgriffes. Auf der Länge des Türgriffes. Vertikal - min. einer können aber auch mehrere sein - sind dann fein parallel. Wenn Du innerhalb der Garantie damit in‘s SeC gehst und die Kratzer auf Türgriffhöhe sind, wird das anstandslos gemacht und tritt dann nicht mehr auf. Hatte meine Beifahrertür mal. Fahrertür war nicht betroffen. Wurde beim Service mitgemacht, als der Wagen sowieso dort war…

Typisches Problem von Autos mit rahmenlosen Scheiben.

Ein paar Sandkörner in der engen Führung und die Scheibe ist hin. Da hilft nur die Leiste möglichst sauber zu halten und dreckige Scheiben möglichst wenig herunter fahren.

Und da liegt das Problem, die Scheiben fahren ja bei jedem öffnen der Türen rauf und runter :imp: :imp: und wenn es auch nur ein Stück ist!

Gruß Norbert

Das Problem hatte ich bei meinem gebraucht gekauften Model S auch - bei der Probefahrt hatte es geregnet, ebenso bei der Abholung, dadurch ist es mir nicht sofort aufgefallen. Als ich das Fahrzeug dann das erste Mal gewaschen hatte hat man die Kratzer deutlich gesehen.
Da noch Garantie wurden die beiden vorderen Türgriffe und die vorderen Seitenscheiben auf Garantie ausgetauscht.

Gruß Peter

Exakt so einen Kratzer habe ich auch bemerkt gestern. Vielleicht nicht ganz so lang, aber erstaunlich tief. Hat mir fast etwas den Tag versaut.
Zumal ich die Scheibe eh nur beim Garagen Automat oder ähnlichem runter lasse.

Kann es sein, daß das Glas nicht hart genug ist ? Ich wüsste nicht wie verhindert werden kann das sich auf der Dichtungsleiste Dreck abbsetzt :open_mouth:

Liebe Grüße
Norbert

Ich hatte auch so einen Kratzer an der Scheibe der Fahrertür.
Wurde vom SeC auf Garantie problemlos getauscht, da der Türgriff schuld daran war.
Der Türgriff wurde neu justiert, und seit dem keine Kratzer mehr.

:question: der Bereich der Türgriffe ist so ziemlich der einzige wo keine Kratzer sind :unamused:
Liebe Grüße Norbert