Komplettes Ausschalten - wirklich ?

Hallo,

im MCU-Menü kann unter E-Bremse & Ausschalten" die komplette Fahrzeugenergie aus geschaltet werden.

Das habe ich jetzt schon ein Paar mal versucht und scheine es entweder nicht hin zu kriegen, oder es funktioniert nicht.
Die Bildschirme werden zwar beide dunkel und ich höre nach einiger Zeit auch ein lauteres Klacken. (vermutlich Relais).

Die Bildschirme bleiben dunkel, doch wenn ich z.B. auf die Bremse drücke, dann sind beide Bildschirme sofort aktiv.
Das heisst, es wird dann nicht erst hoch gefahren, sondern das System ist sofort voll da und ich kann los fahren.

Mache ich da was falsch, oder funktioniert das nicht richtig.
Ich habe es auch schon mit aussteigen versucht und auch während ich auf dem Fahrersitz sitze - keine Unterschiede festgestellt.

Ich stelle mir eigentlich vor, dass bei dieser Funktion das Fahrzeug bis auf minimale Funktionen aus ist und auch die Bildschirme dann erst starten würden, wenn das Fahrzeug ein Pedal gedrückt bekommt.

Gruss

Andre_G

Du musst noch ein paar Minuten (ich glaube 3) warten.

Hallo,

ich habe mehrfach bestimmt schon mehr als 10 Minuten gewartet.
Auch schon in der Variante mit und ohne aussteigen und mit und ohne abschliessen des Fahrzeugs.

Es hat sich nichts geändert. Die Bilschirme sind beim Antippen der Pedale, oder öffnen des Fahrzeugs sofort „voll da“ !

Gruss

Andre_G

Hier was das SeC sagt:
Für einen kompletten Neustart müssen alle Türen geschlossen sein und dann im Menu das Model S ganz ausschalten. Es darf kein Knopf, Pedal oder Schalter bedient werden. Nach 4 Minuten das Bremspedal betätigen womit das Model S wieder neu startet

Hallo,

das habe ich so auch schon versucht, doch die Bildschirme sind beim Betätigen eines Pedals sofort da, egal, ob ich das Pedal nach 3, 5, 10 oder 30 Minuten zum ersten mal betätige.

Die Funktion ist doch für die Situation gedacht, dass das Fahrzeug z.B. über einen längeren Zeitraum nicht genutzt werden soll. Da kann ich mir eigentlich vorstellen, dass alle Bildschirme und Rechner in der Zeit voll aktiv sind. (Sondern erwarte mir, dass die dann, wie nach einem Reset, erst starten)

Gruss
Andre_G

Da würde ich aber einiges an Proviant mit nehmen. Ich glaube nicht dass das zum lang parken ist. Sonst wäre es blöd wenn man danach nichts anfassen darf und keine Türen öffnen/schliessen etc… wie willst denn dann aussteigen nachdem du drauf gedrückt hast? Oder bleibt die Tür dann 2 Wochen offen? 2 Wochen im Auto ohne sich gross zu bewegen ist eher unlustig :smiley:

1 „Gefällt mir“

Mir wurde seinerzeit geraten…
Fenster runter, Türen zu, durchs Fenster das Display bedienen und ausschalten…
10min warten, dann Tür öffnen und Bremse treten.

Es kann eventuell am Sitzsensor liegen, dass das MS nicht ganz ausschalten.

Vielleicht hat sichs inzwischen geändert ??!!

Grüße Mario

Und mir wurde im letzten Telefonat mit ServiceHelpEU gesagt, dass man auf dem Sitz sitzen MUSS, damit das funktioniert und während der Wartezeit ganz ruhig verhalten und im Auto möglichst nicht bewegen.

Womit die Funktion definitiv nicht zum Abschalten für längere Zeit geeignet ist :laughing:
Bei mir ging damals nach 5 Minuten auch sofort die Displays an, aber die Systeme brauchten schon nen Weile bis alles gestartet war. Nur weil was leuchtet heisst das scheinbar noch nichts.