Garagenanlage ohne WLAN/GSM-Empfang - was tun?

Hallöchen,

hier in Italien steht unser MX, rückwärts eingeparkt (keine Alternative) in ein halb unterirdisches Garagenkomplex, das sich etwa 100 m von unsere Wohnung befindet.

Wenn ich mit das Fahrzeug halb in der Garage bin, verschwindet seit etwa drei Updates den GSM-Empfang völlig - und das Aufrufen per App ist nur sehr selten möglich, was bei längerer Abwesenheit riskant sein kann, und bei kurzer Abwesenheit unkomfortabel ist, da man das Fahrzeug nicht bequem und akkusparend vorheizen kann.

Wir suchen jetzt seit einigen Tagen nach eine, am besten preiswerte, Möglichkeit, das GSM-Signal außerhalb der Garage „abzufangen“ und in die Garage zu leiten - oder unser WLAN Richtung Garage zu „beamen“ (was uns wegen der Sicherheit jedoch nicht so sehr gefällt).

Hat jemand damit Erfahrungen??

PS: Ich habe mich erlaubt, die Frage sowohl bei „S“ als „X“ zu stellen, da viele sich wohl verständlich nur für die „eigene“ Modellreihe interessieren.

Hier ein Beispiel:

gsm-repeater-shop.eu/gsm-re … -e10c.html

Gerät habe ich selbst nicht getestet !

linksys.com/de/p/P-RE7000/
linksys.com/de/p/P-WHW0303/ guckst Du?!

Dies sind WLAN Repeater/Router
Er hat aber nach GSM repeatern gefragt

Oder das WLAN zu beamen…so hat Kroebi geschrieben

Die Linksys Repeater sind nicht für WLAM Beam geeignet, sondern für inhouse ein schön flächendeckendes WLAN zu bekommen.

Ich würde wirklich auf einen WLAN Beam oder besser Peer-to-Peer Lösung setzen, der einfach das Gast-WLAN bei der Garage repeatet. Solche Lösungen sind Heute garnicht mehr so teuer und wie Sand am Meer verfügbar.

@marlan99,

danke für den Link!

Das sieht vernünftig aus - wenn 900 MHz auch Daten für den Tesla-SIM übermitteln kann.

Und 275 CHF ist zwar nicht gerade preiswert, aber erträglich.

Da der Preis Netto ist, wäre ein Einkauf in CH überlegenswert - sonst killt die überhöhten EU-MwSt die Attraktivität des Angebots.

Werde mich noch auf Amazon ein wenig schlau machen (müssen)…

Da musst du evtl. noch prüfen welche Geräte auch für Daten funktionieren. Es werden meines Wissens auch 3G und 4G unterschieden

Bei Wimo [url]http://www.wimo.com/wlan-richtantennen-innen_d.html[/url] gibt es GSM-Repeater und auch WLAN-Richtantennen.

Also bis zur Garage kannst Du auch eine WLAN-Strecke mittels Yagi-Antennen aufbauen.
Diese kannst Du z.B. direkt mit einem Repeater verbinden, die „Richtfunkstrecke“ setzt allerdings Sicht voraus.
Wie es dann innerhalb der Garage aussieht, kann ich nicht sagen, da ich die Örtlichkeiten nicht kenne.
Den Repeater kannst Du so konfigurieren, das der „sicher“ ist, z.B. SSID nicht sichtbar und nur freigegebene MAC-Adressen können sich in den Repeater über WLAN einloggen.

Kosten 2 x Yagi Antenne a ca. 25 € und 2 x Repeater auch ca. je 25 €, somit um die 100 €, aber evtl. kannst Du ja Deinen Router direkt an der einen Yagi-Antenne anschließen, dann wären es um die 75 €.

Ich betreibe selbst seit ca. 8 Jahren solch eine Strecke ohne Probleme über ca. 160m Luftlinie, die Übertragungskapazität beträgt dabei um die 20 MBit/s.

Beispiel für Yagi-Antenne: [url]https://www.ebay.de/itm/UMTS-Yagi-Antenne-15dB-10M-Kabel-Web-Walk-Box-IV-4-B970-B970b-HSPA-Speedport/173180119535?hash=item285256e9ef:g:624AAOSw8EtahcW5[/url]
Das ist der Typ, den ich einsetze.