Komplett falsche Speed Limits

Ich hab nie richtig kapiert wo Tesla kartenbasierte und wo schilderbasierte Limits als Basis verwendet aber leider ist auf vielen Strecken das Speed Limit komplett reproduzierbar verkehrt, teilweise sogar grotesk:

  • in der Nähe meines Baumarkts ist 20 km/h im Lieferantenbereich, das Schild ist schon lange nicht mehr sichtbar aber Tesla meldet Überschreitung auf der Hauptstrasse nebendran
  • auf der Autobahn A3 gibt es Nachtbeschränkungen auf 120 km/h von 22h bis 6h, ich bekomme aber eine Warnung auch tagsüber

Was kann ich tun um diese Fehler zu melden?

Diese Daten kommen von „Nokia Here“…man kann sich dort registrieren und dann Fehler melden. Ich habe es nie ausprobiert und die Rückmeldungen dazu, hier im Forum, sind widersprüchlich.

LGH

Ich hab da letztens eine Straße aus unserm Dorf gemeldet, die jetzt Einbahnstraße ist.
4 Wochen später (habe nicht früher geschaut) ist die Änderung übernommen!

Aha, macht man diese Meldung über die „Here WeGo“ App?

Das ist ja nicht schlecht!
Das heißt aber auch, soweit ich das richtig verstehe, dass diese Daten „online“ und „on demand“ gezogen werden, oder?
Dachte bislang diese Daten würden offline abgelegt sein und nur parallel zu einem Software-Update aktualisiert. Wie gesagt: „Dachte“, nicht „wisse“ :wink:.

Ich hatte mehrfach Änderungen bei mapcreator.here.com gemeldet, habe es inzwischen aufgegeben. Auch wenn die Änderungen alle akzeptiert wurden, habe ich auch x Monate später noch täglich die gleichen falschen Geschwindigkeitsangaben. Manches ändert, anderes nicht, by magic und keiner weiss genau wie wo was. Edit: Ich denke, die Durchlaufzeit ist manchmal einfach viel zu lange…

Spar deine Energie; das neue Navi soll ja auf Openstreetmaps basieren. Lieber dieses pflegen!

Wenn du beim mapcreator nachschaust, dann siehst du den aktuellsten Eintrag für den gewählten Streckenabschnitt.
Das muss aber nicht der aktuell freigegebene sein.

Beispiel:
In der Datenbank steht für einen Streckenabschnitt fälschlicherweise 70 km/h.
Ich gehe hin und korrigiere auf 100 km/h.
Diese Änderung muss jedoch noch genehmigt werden.

Du möchtest denselben Fehler korrigieren und stellst fest, dass dort 100 km/h eingetragen ist.
Daraufhin fragst du dich, warum im Tesla trotzdem 70 angezeigt werden.
-> Weil die 100 km/h noch nicht von einem Moderator freigegeben wurden.

Wo loegt eigentlich das Problem ne Schildererkennung endlich zu machen. Wenn das so weiter geht ist Tesla bald der einzige Hersteller der das nicht hat… dafür veraltete Karten…