Fahrwerkshöhe

Ich habe von einem guten Bekannten hier aus der Region einen zwei Jahre alten MS übernommen (er ist auf einen MX umgestiegen).
Wenn ich nun hier „durch die Gegend“ fahre, erhalte ich sporadisch die Anzeige, dass die Fahrwerkshöhe standortbedingt geändert wird.

Gibt es eine Möglichkeit, alle standortbedingten Fahrwerkseinstellungen zu löschen? :unamused:

Einzeln geht es indem Du immer in diesem Moment auf das angebotene X drückst. Da steht auch kurz der entsprechende Text dabei. Vermutlich wird es auch mit einem Werksreset gehen, aber wer will das schon.
Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht.
LGH

Der kurze Text und das X sind kurz im Display hinter Lenkrad sichtbar. Bisher kam die Meldung nur stets so überraschend (ich weiß es ja im Voraus nicht), dass ich es mit dem Finger nie bis zum X geschafft habe…
„Werkseinstellung“ will i.a. wohl wirklich niemand…

Warum? Werkseinstellung wär mein erster Reflex wenn ich einen gebrauchten Tesla übernehmen würde.

3 „Gefällt mir“

Nee, lass mal. Das hängt noch mit Abmachungen mit dem Vorbesitzer über gemeinsame Nutzung (und damit über die alten Profile) zusammen. Tut hier nix zur Sache…

Da ich keinen neuen Thread aufmachen möchte,
weil es hier ganz gut passt…

Mein MS-Luftfahrwerk kann ja in verschiedenen Höhen eingestellt werden.
Niedrig, Normal, hoch, sehr hoch

Jetzt würde ich gern in unseren nicht geräumten Straßen auf „sehr hoch“ gehen,
jedoch stellt sich das MS selbstständig wieder auf „normal“ ab ca. 30 km/h.
Auch bei „hoch“ das gleiche Spiel.
Bei „niedrig“ wird es wohl auch so sein, jedoch könnte man ja die Geschwindigkeit einstellen,
ab wann das Fahrwerk abgesenkt werden soll. Dann könnte man also diese Geschwindigkeit auf die minimal mögliche Geschwindigkeit einstellen und hätte schon mal für den Sommer eine optisch schöne Einstellung. Nur im Winter muss man - um ständig höher zu fahren - unter 30 km/h bleiben. Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten, das hin zu bekommen…?

Kann man diese automatische Umstellung (Sommer wie Winter bzw. hoch wie niedrig) irgendwie umgehen…? Oder muss man für’s Tieferlegen unbedingt kürzere Koppelstangen…?
Habe da schon von Defekten gelesen, wo der Kugelkopf herausgedrückt wurde und das Fahrwerk dann auf dem Boden lag… :thinking:

Hoch wird bis ~50 gehalten. Habe ich auch gerade genutzt. Schnee überall…

1 „Gefällt mir“

Da muss ich noch wo was falsch eingestellt haben, denn bei mir
ging er auch bei ca. 30 schon von hoch wieder auf normal.

Ich glaube es war bis 57 km. Man muss auf Halten drücken nach der Auswahl, sonst geht er nach ein paar Metern wieder auf Normal.

2 „Gefällt mir“

War wohl gestern definitiv zu früh um halb 6…
Danke, genau das war mein Fehler.
Ganz hoch ist bis ca. 24 km/h möglich
und hoch bis ca. 57 km/h.

:+1: :+1:

1 „Gefällt mir“

Weil es auch hier gerade passt…
Ich lese immer, dass die niedrige Fahrwerkshöhe auch dauerhaft eingestellt werden kann.
Soll bei Stellung „P“ und bei geschlossenen Türen einstellbar sein.

Bei mir kann ich aber nur einstellen, ab wieviel km/h er automatisch tiefer soll.
z.B. auf der Autobahn ab 100 km/h…

Oder müsste man dort auf „Null“ stellen…damit er immer auf „niedrig“ fährt…?
(Falls das überhaupt geht… Muss ich mal ausprobieren…)

Ich antworte mir mal selbst,
da ich heute im Stau etwas Zeit hatte, mich mit der Fahrwerkshöhe zu beschäftigen… :wink:

Stellung „P“ und geschlossenen Türen sind schon mal die Voraussetzung.
Klickt man also Federung an, kann man manuell die Fahrwerkshöhe einstellen,
und darunter die Geschwindigkeit, ab die das MS - statt der Standardhöhe - absenken soll.
Ich hatte die Anzeige immer fälschlich als Eingabefenster gesehen.
In Wirklichkeit handelt es sich um einen Schieberegler, der ganz nach links geschoben
„immer“ anzeigt.

Nun kann ich bei Gelegenheit die Höhe auf Standard oder höher manuell einstellen,
aber spätestens bei der nächsten Inbetriebnahme steht das Fahrwerk wieder
automatisch auf „niedrig“.

Muss ich wohl in der Bedienungsanleitung überlesen haben… :wink:
Aber jetzt passt es ja… :sunglasses: