Regeneratives Bremsen wird selbständig ausgeschaltet

Hallo,
bei mir wird das Regeneratives Bremsen selbständig ausgeschaltet.
Es erscheinen gelbe gestrichelte Linien im Verbrauch.
Damit erhöht sich die Geschwindigkeit wenn man vom Gas weg geht,
die Bremsen werden stärker abgenutzt und der Verbrauch steigt.

Warum also muss das sein?

Schöne Grüße
Stefan

Weil die Batterie zu kalt ist, um die Bremsleistung aufzunehmen, siehe Handbuch.

Immer oder nur bergabwärts?
Also meiner beschleunigt zumindest mal nicht von alleine - auch nicht wenn der Akku noch kalt ist. :slight_smile:

Gruß,
M2

Hi Stefan,

neben dem schon erwähnten Handbuch vielleicht auch diesen Thread (es gibt noch viele weitere) für eine mögliche Lösung lesen: Wie Rekuperation "herstellen" ohne zu laden?

Genau, einfach mal die Anleitung lesen.

Falls du mit RangeMode / Reichweitenmodus fährst wie ich, gehen die gelben Linien erst auf der Autobahn weg. Innerorts ist die abgerufene Leistung zu gering als dass eine nennenswerte Selbsterwärmung stattfinden würde.

Andernfalls wird der Akku aktiv geheizt beim Fahren, was aber wiederum den Verbrauch in die Höhe treibt.

Hallo Ihr Lieben,

ersten es geht nicht um eine Beschleunigung, sondern das die Geschwindigkeit beim regenerativen Bremsen
deutlich abfällt und somit die Bremsen geschont werden.

Es geht nicht darum das Handbuch zu lesen und dort festzustellen dass das so ist.
Es geht darum warum nicht eine andere Lösung gefunden wird.

Oder wollt Ihr mir etwa weiß machen es gibt keine andere Möglichkeit die Batterie zu erwärmen?
Hier liegt eine Bevormundung des Fahrer und seiner Wünsche vor.

Ferner müsste die Software im Display den Schalter zum Umschalten deaktivieren.
Für mich ist es nicht nachvollziehbar warum diese Funktion unbedingt zum Erwärmen der Batterie nötig ist.

Schöne Grüße
Stefan

Ich verstehe deine Frage offenbar nicht.

Schalte den Reichweitenmodus aus, und die Batterie wird beim Fahren geheizt, sodass bald schon nach Abfahrt rekuperiert werden kann.

Eine zu kalte Batterie nimmt Schaden wenn man sie lädt (also auch beim rekuperieren, deshalb die Deaktivierung / Begrenzung).

Weiter kannst du vor Abfahrt den Innenraum vorheizen, das heizt auch die Batterie mit (falls Reichweitenmodus aus).

Oder du lädst vor Abfahrt, was den Akku „gratis“ mit Abwärme mitheizt.

@Bechtloff
Das hier ist kein offizielles tesla Kunden Beschwerdeforum. Wir User hier können auch nichts dafür dass es so ist wie es ist.

Die massnahme ist Teil des Batterie Management Systems und soll den Akku schützen. Und sie gehört zu den Dingen mit denen sich ein Tesla Fahrer im Winter arrangieren muss.

Das letzte was ich persönlich möchte ist, durch solche Beschwerden noch mehr Bevormundung in der Firmware zu bekommen.

Heize dein Auto mit der App vor, achte darauf dass der Reichweiten Modus aus ist und ja, ein Blick in die Bedienungsanleitung kann tatsächlich nicht schaden. Sprich mit dem ingenieur deines vertrauens warum man einen durchgefrorenen Akku nicht mit ladung beschicken soll. In der Zwischenzeit kommt der Frühling und das Thema ist vom Tisch.

Zusätzlich zum Tesla-Handbuch bietet sich noch ein Physik und Chemie Lehrbuch zum lesen an und dort insbesondere die Kapitel über Akkumulatoren…

Evtl. weniger pampig sein und mal selbst das Hirn einschalten.

Die Batterie kann wenn sie unter 0 Grad kalt ist aus physikalischen und chemischen Gründen nicht mehr geladen werden, das gilt für so ziemlich alle Batterien(z.B. Handy oder auch Laptopbatterien).
Die Rekuperation ist genau das, sie lädt die Batterie. Hast du den Range Mode angeschaltet wird die Batterie erst ab -10 grad automatisch erwärmt, hast du ihn aus macht das das Batteriemanagementsystem automatisch, dies kostet aber Energie.
Es liegt hier also keinerlei Bevormundung vor sondern du musst entscheiden was du willst. Brauchst du Reichweite(Reichweitenmodus AN) dann hast du am Anfang der Fahrt mit kalten Akku weniger Reku aber mehr Reichweite, besonders für kurze Fahrten ist das sinnvoll. In dem Fall musst du bremsen wie beim Verbrenner, ja das ist so.
Für längere Fahrten macht es Sinn den Reichweitenmodus aus zu schalten, dann heizt der Akku auf, aber auch hier kann es sein das die Reku erst nach einer gewissen Zeit zu Verfügung steht, fährt man nur sehr seicht dann dauert das, auf der AB gehts schneller.
Am sinnvollsten ist es in dem Fall aber das Auto per App vorzuheizen(besonders wenn er am Strom hängt), das heizt bei Reichweitenmodus AUS deinen Akku immer mit auf, je länger je mehr(die ersten z.B. 30 min kann man die Temperatur im Auto etwas niedriger stellen, bis die Batterie warm ist und erst die letzten 5-10 min die Temp im Auto hoch, das reicht.
Ich hoffe dir eine wenig geholfen zu haben, Elektroauto fahren heisst eben auch einige Dinge neu zu lernen und am Ende damit umzugehen. Beim Verbrenner ja nicht anders nur da weis das jeder, bei E-Autos gibts es im allgemeinen weniger Menschen die sich auskennen. Fakt ist Tesla tut das Beste für Deinen Akku etc. wenn man in gewissen Situation mal mehr bremsen muss dann ist das einfach so. Der Bremsenverschleiss ist trotzdem weit geringer als bei konventionellen Autos und ab und zu auf die Bremse ist zu steigen auch wichtig für dessen fehlerfreie Funktion!! In dem Sinne ein herzliches Willkommen hier und allzeit Gute Fahrt.

Erster Beitrag und so trollig, muss nicht sein. Wollt ihr so einen Einstand? :frowning:

Edit: Etwas Rechtschreibung schadet nicht! :exclamation:

Hallo Stefan,

Erstmal herzlich willkommen im Forum . Wie die siehst ist das tff ein lebendiges Forum das jedem User gerne bei Fragen und Problemen hilft. Inhaltlich oft mit sehr fundierten Infos , aber auch der „Ton macht die Musik“ wie du jetzt erlebt hast.

Versuch es zum Start eventuell mal mit einer Vorstellung deiner Person bzw deines Tesla, gerne auch mit Hintergründen zu deiner Enstscheidung. Wenn du dann noch ein Foto deines Tesla beifügst, bekommst du auch Zugang zum Owner Bereich, der dir auch nochmal zusätzliche Infos liefert.

Ansonsten gilt : viel lesen, Suchfunktion nutzten ( am besten auch über Google und co ) , und dann deine fragen stellen . Und bei all dem prinzipiell einen freundlichen und netten Ton einschlagen - das ist nicht Pflicht, macht aber allen mehr Spaß.

Zu deiner Frage meine persönliche Anmerkungen : alles was die anderen User geschrieben haben , ist prinzipiell richtig. Fakt ist , für eine „ Warme Batterie“ die dann die volle Reku aufnimmt braucht man Energie . Ob beim vorwärmen in der Garage ( am Stecker) oder durch fahren auf der Straße . Macht also wenig Unterschied , meine Ansicht. Fazit : kommt der Frühling , wird es besser - weil wärmer…

Viel Spaß noch mit deinem Tesla.

Gruß aus der Pfalz
Markus

Ich hatte das die Tage auch das erste mal das dieses regenerative Bremsen deaktiviert war. Hatte mir aber schon direkt gedacht das es wegen der kalten Batterie ist. Ich verstehe bloß nicht warum wegen so etwas man direkt „unzufrieden“ ist ?? Dann werden eben die Bremsen etwas mehr abgenutzt, ja und? Alles im total normalen Rahmen wie ich finde. Ich finde es schön das sonst die Bremsen nicht so stark Verschleißen aber das war für mich kein Kaufargument. Ein nettes Feature… Ich glaub das wird hier allgemein noch sehr „lustig“ hier, wenn das Model 3 im Deutschen Markt ist…

Ich bin weiter zufrieden mit dem Model S, ein tolles Auto.

Schönes Wochenende allen hier.

In diesen Tagen nützte auch ein über 4 Stunden langes Aufladen nichts. Die Akkus waren zu kalt. Tesla innen immer schön warm. :smiley: Ich kann die Aufregung ein bissel verstehen. Normal „Gas“ weg und der Tesla bremst. Und zwar nicht nur ein bisschen. Nach kurzer Umgewöhnung bezüglich der vorausschauenden Fahrweise ist das ja auch eine schöne Sache. Nur ganz zum Schluss die Bremse angetippt…

Und jetzt? Bei der Kälte? Man bekommt das Gefühl, der Tesla hat keinen Widerstand. Wie im All :mrgreen:

Solange der Akku nicht warm genug, ich fahre sehr Geschwindigkeit bewusst.

Vergleich: treibe auch Sport. Sind meine Muskeln kalt, wer würde da jetzt rufen: muss eine Lösung geben auch mit kalter Muskulatur sofort Höchstleistung zu bringen?

Stimmt! Ich habe mich auch immer geärgert das mein 1,6L TwinSpark Alfa 156 schon bei 6800 U/min den Begrenzer reinhaut obwohl ich doch wusste das es weiter geht, meine Honda CBF 600 Hornt ging doch auch bis 13500 U/min. :wink:

Das einzige was ich mich mal gefragt habe war, ob es denn technisch möglich wäre, das rekuperieren in diesem Zustand zu ‚simulieren‘. Mit der Idee dahinter, dass man einfach immer mit dem selben fahrverhalten rechnen kann, unabhängig davon ob tatsächlich rekuperation stattfinden kann.
Gerade Neulinge oder Gelegenheitsfahrer sind da manchmal schon etwas baff wenn sie auf die Kreuzung zurollen und sich das Auto völlig anders verhält als noch am Abend davor.

Hallo Betatester,
das ist eine prima idee - sofern Du bei Twitter bist, könntest Du das mal an Fa. Tesla weitergeben :slight_smile:. Vermutlich ist das nicht trivial, weil es in das Bremsverhalten eingreift und somit Sicherheitsrelevanz hat. Das bedeutet eine sehr aufwendige Software - Implementierung.
Gruß

Dieter

Und wo möchtest Du bitteschön hin mit den 80KW wenn nicht in den Akku?

Oder möchtest Du das Dein Tesla aktiv die Bremsen betätigst wenn Du vom „Gas“ gehst?