Fehler, Defekte + Kosten nach der 4a Garantiezeit?

Aktuell gibt es ja schon etliche gebraucht MS.
Alle innerhalb der 4 Jahre Vollgarantie sind ja quasi fast risikofrei. Aber was ist mit den Modellen die bereits über 4a alt sind oder gerade die 4a erreichen?
Vor den km hab ich weniger „Angst“ auch wenn die allgemeine Abnutzung ( Lager, Sitze, Lack, el. Türgriffe) natürlich mit den km einher gehen.
Aber ein 4a Gebrauchtwagen für 50"+ ist ja immer noch kein Schnäppchen für Ottonormalangestellte.
Welche Erfahrungen haben denn die Langzeitbesitzer?
Was gibt schon mal den Geist auf und was kostet das dann?
Es stehen 4a sorgenfrei basic Neuwagen gegen günstigeren gebrauchten mit Ausstattung aber „Risiko“ - das ich aktuell nicht einschätzen kann…
Danke für eure Hilfe mit ein MS schön zu rechnen

Grüße aus Fuchstal
Lars ;o)

Das ist wie bei jedem anderen gebrauchten.
Wenn dir der Lader oder die MCU eingeht dann kostet es gleich 2-3.000 aber bei herkömlichen Fahrzeug kannst du auch einen Motor/Getriebeschaden haben.
Dafür sparst du viel an Verschleissteilen sowie Servicekosten.
Denke über die Flotte gesehen ein Nullsummenspiel.

Problematisch ist die Monopolstellung der Tesla SeC. Die rufen Preise für Ersatzteile und Arbeitsleistung auf, die völlig übertrieben sind.

Bei mir sind 3 Monate nachdem das Fahrzeug 80.000 km erreicht hatte innerhalb eines Monats zwei Türgriffe kaputt gegangen. Wäre es nach dem SeC gegangen hätten sie die kompletten Türgriffe rund 700 € das Stück getauscht.

Das erste Mal hat die Reparatur der Türgriffe mit dem Tesla Originalersatzteil rund 50 € gekostet, das zweite Mal nur mit der Reparatur des Mikroschalters etwa 20 €.

Und so wird es viele Standardteile geben die man entweder selbst reparieren kann, oder aber eben auch von einer günstigeren Werkstatt repariert werden könnten.

Nur bei den dicken teuren Spezialteilen wie Lader, MCU, usw, hat man kaum Alternativen. Deshalb habe ich die Allianz-Anschlussgarantie abgeschlossen.

Ich persönlich glaube, das umso mehr ältere Fahrzeuge es gibt, desto mehr Schrauber wird es in Zukunft geben, die alles reparieren können… siehe US S60 Unfallwagen - EU Umbau, Akkuupgrade, Motorupgrade - #86 von E_S

Ein sehr gutes Beispiel das alles reparierbar ist.

Hey Lars, hier die Übersicht der Werkstattaufenthalte und der damit verbundenen Kosten meines 85D aus 08/2015:

Hierzu meine Meinung als langjähriger Gebrauchtwagenfahrer:

Wer Reparaturkosten an gebrauchten Autos minimieren will, sollte sich Exemplare mit minimalistischer Ausstatung aussuchen. Was kaputt gehen kann, geht auch irgendwann kaputt, das ist alles nur eine Frage der Zeit. Völlig egal wer das Auto gebaut hat. In diesem Sinne sollte man auf folgendes verzichten:
Schiebedach, elektrische Heckklappe, Luftfederung, Allradantrieb, Winterpaket. Ein P-Modell wird in der Regel einen verschlisseneren Akkus haben als ein Model S 60, das geht fast nicht anders.

Wer den Luxus dieser Ausstattung geniessen will, sollte ein paar Euro für Reparaturen in der Hinterhand behalten.

There is no free lunch.

Es ist fast eine Philosophiefrage.

Gruß

Peter

Nach Ablauf der Garantie wird’s richtig teuer - das ist ähnlich wie bei fast allen Premiumherstellern. Die Tendenz geht dahin, auch bei kleinen Defekten einfach gesamte Baugruppen auszutauschen und dafür elend viel Geld zu verlangen. Beispiele bei mir: Xenon Scheinwerfer, Türgriffe, Servolenkung.

Zum Glück hab ich eine kleine, feine Werkstatt bei mir in der Nähe gefunden, die mir mittlerweile schon viel Geld gespart hat.
Autoteile Zimmermann in Vilgertshofen (Nähe Landsberg/Lech) ist ein echter Hammer. Der Jürgen fährt selber Model S und hat für viele Standardreparaturen preiswerte Alternativen, für die bei Tesla Mondpreise aufgerufen werden.

Es bleibt zu hoffen, daß sich in Zukunft viele kleine Betriebe an das Thema ran trauen. Spätestens wenn das Model 3 bei uns ausgeliefert wird, müssen Service-Alternativen her, die Tesla in der Kürze der Zeit nicht aufbauen kann.

Tesla wäre gut beraten, solche Partnerunternehmen zu suchen und auch zu unterstützen.

Vielen Dank lieber Alex!

Ich hoffe mich stets weiter auf genau diese Art von Standard-Reparaturen spezialisieren zu können. Denn da ich ja selbst „service-enttäuschter“ Tesla-Kunde bin, muss einer ja mal den Anfang machen und denen im Servicecenter mal zeigen, dass sie eben NICHT die einzigen sind, die sich mit einem Tesla auskennen und diesen auch reparieren können!

In diesem Sinne ein schönes Wochenende euch allen und speziell dir, Alex!

Super Information, muss ich mir Dich warm halten da ich auch aus LL komme…[emoji6]
Grüße Toni

Das Gleiche gilt für mich, wo ich doch immerhin täglich an LL vorbeifahre…