MS schläft nicht mehr ein (Energiesparmodus)

Seit zwei Tagen fällt mir auf, dass mein sich sonst normal verhaltendes MS (FW 2018.2 0eddd23) trotz Energiesparmodus AN, Immer Verbunden AUS, nicht mehr wie gewohnt einschläft. Beim Anwerfen der App erscheint kein „Aufwecken“, ist sofort ansprechbar. Dementsprechend höher fällt auch der Energieverlust im Stand aus.

Was ich bisher gemacht habe war ein Reset beider Screens. Weiters habe ich sicherheitshalber, auch wenn meine Experimente mit Datenlogger etc. schon lange zurück liegen, mein Tesla Kennwort geändert, um auch solche Ursachen sicher auszuschließen.

Aber selbst jetzt nach weiteren drei Stunden ist er nicht wie gewohnt eingeschlafen.

Bevor ich Tesla schreibe dass sie das kontrollieren - hat jemand noch eine Idee?

Ich würde machen:

  • alle Tesla-Apps schließen
  • alle Datenlogger abschalten
  • alles von USB- und 12V-Ports entfernen

Das sollte eigentlich helfen.

Wenn Du das Popup über die Verfügbarkeit einer neuen FW bekommst, geht er nicht mehr in Stromsparmodus, bis die FW vollständig updated wurde. Vielleicht wartet er nun darauf ?

Es gab m.W. noch den Reset, bei dem man nicht nur die Knöpfe am linken Screen drückt, sondern ca. 5sek. noch zusätzlich auf die Bremse tritt.
Ich selbst habe das noch nicht gemacht und nur vage im Kopf, dass dies bei einem anderen Problem geholfen hatte und hier im Forum beschrieben wurde.

Ich habe bemerkt, dass der Tiefschlaf nach 24h einsetzt. Nach meinem ursprünglichen Problem mit dem hohen Vampirverlust, der auf eine schlechte Kalibrierung des Ladeports zurückzuführen war, hatte ich danach 1% Verlust/Tag, jetzt aber im Winter durch die höheren Temperaturen und vermutlich etwas Leistungsentnahme durch das BMS wieder etwas mehr.
Die Frage ist aber, hast du denn einen höheren Vampirverlust? Falls nicht, wäre es ja nicht weiter tragisch wenn dein MS augenscheinlich nicht mehr so tief schläft wie sonst - oder? :wink:

Ich würde das Verhalten über ein paar Tage beobachten und danach erst Tesla kontaktieren. Bis du eine (befriedigende) Antwort vom Support bekommst, kannst du eh ein paar Tage einrechnen, und mit etwas Glück wird sich dein Problem bis dahin von selbst gelöst haben.

Bei SeC-Aufenthalten werden die Einstellungen oft verstellt (Auf Energiesparen=Aus und Immer verbunden = An).
Der Kabinenüberhitzungsschutz bewirkt auch ein häufiges Aufwachen des Fahrzeuges, deshlab ist er bei mir immer Aus.

Außer Reset fällt mir dann aber auch nicht mehr viel ein, was man tun könnte.

P.S. Steht dein Wagen draußen? Berichtet wurde schon, dass es ein Zeichen sterbender 12V-Batterie sein könnte, wenn das Fahrzeug lange Zeit wach ist trotz gegenteiliger Energieeinstellungen.
Die 12V Batterie muss dann mehr und öfter nachgeladen werden, was dazu führt, dass währenddessen alle Systeme online bleiben. Im Sleep-Mode kann die 12V-Batterie nicht geladen werden.
Die derzeitige Kälte könnte das natürlich noch verschärfen.

Meiner stand die letzten Tage bei heftigen Minustemperaturen während unseres Skiurlaubs auch draußen und ging nicht mehr in den Sleep Mode. Von Sonntag bis heute gingen etwa 8% Ladung verloren.
Meine Theorie wäre die Kälte. Ich hab meinen Logger laufen aber normalerweise (zuhause in der Garage) hält der das Auto nicht wach. Aller Schnickschnack wie easy entry, Smart Conditioning etc ist ausgeschaltet.

Das ist leider nicht richtig. Meine Logs vom CTEK Battery Sense zeigen, dass er auch brav während dem Schlafen die 12V Batterie lädt. Im Skiurlaub habe ich alles ausgeschaltet (ausser Range Mode auf Ein) und die Ladung der 12V Batt wurde ca 2x weniger rasch verringert als „normal“. Die Steilheit der Ladekurve blieb identisch, wobei sie eben 2x weniger wieder aufgeladen werden musste.

Wieviel SoC hattest Du zu Beginn des Urlaubs ? Ich kam mit 30% an, easy entry blieb an, alles andere aus. Temp war bis -9°C in der Zeit und er hat immer brav geschlafen. Verlust war dann etwa 1% pro 24h. Bei 25% sind wir im Nachbardorf Essen gegangen mit 1 Std 22kW nuckeln (sonst SuC nicht erreichbar). Die nachfolgenden Tage hat er wieder brav geschlafen :slight_smile: Auch in den letzten Tagen mit unter -10° zu Hause hat er immer draussen gepennt.

Am 25. 18 Uhr mit 69% abgestellt, dann hat er bis 27. um 7 Uhr morgens geschlafen und ist mit 67% bei -13° Außentemperatur aufgewacht :smiley:
Danach wurde der Schlaf schlechter, so daß ich am 1.3 gegen 11 Uhr bei 59% und -6° mal eingestöpselt habe. Dann lief erst mal die Batterieheizung und es wurde mit anfangs mit nur 3 kW geladen. Nach einer Stunde war die Heizung aus und der Lader mit vollen 11kW aktiv.
Lag also eher nicht an der Kälte sondern an was anderem weil es in den ersten Tagen am Kältesten war (unter -20).

Ich lauf ja schon länger mit einem anderen Verdacht herum, den ich leider beim Threadstart vergessen habe zu erwähnen:
Schon mehrmals hatte ich das Gefühl, dass es zu diesen „ich mag nicht schlafen“ Phasen kommt, wenn ein Update bald bevorsteht. Keine Ahnung warum, vielleicht wegen langsamen partiellen Download, oder diversen Update Checks die vorher gemacht werden o.ä. War mir aber nie so recht sicher ob ich mir das nicht einbilde.

Tatsächlich kam nun grad (nachdem der Wagen weiterhin stets wach war) die Meldung dass ein Update ansteht. Ich führ das jetzt mal durch und wenn er dann des nächtens wieder korrekt schläft, dann weiß ich es künftig.

Danke für die Info, dann ist der an anderer Stelle hergestellte Zusammenhang „aufwachen um Batterie zu laden“ wohl nicht korrekt. Bzw. Nicht auszuschließen dass sich da auch mal was geändert hat.

Ich tippe auf Zweites, denn dass es Issues mit der 12V Batterie gab ist bekannt. Und da glaube ich nicht, dass bei solchen internen Verbesserungen dies in den Release Notes erscheinen.

Status bei mir: Ich sehe mich nunmehr in meiner Beobachtung bestätigt.
1-2 Tage bevor ein Update installationsfertig ist, also man selbst noch nichts merkt und auch noch keine Installationsaufforderung und kein „Wecker Symbol“ sieht, beginnt mein MS eindeutig weniger in den Schlafzustand zu gehen.
Möglicherweise liegt es am Download, an diversen Pre-Update Checks etc.

Gestern abend kam dann wie berichtet, nach zwei Tagen in denen ich keinen Tiefschlaf beobachten konnte, die Installationsaufforderung. Habe diese bestätigt und eine Stunde später befand sich das Auto wieder wie gewohnt im Schlafzustand.

@betatester:
Hast Du WLAN oder kam das Update über LTE?

Ich habe zuhause, also des nächtens WLAN. Wenn auch nicht besonders stark, aber funktionstüchtig.
Die Phasen wo er nicht schlafen wollte betrafen aber zu einem sehr großen Teil auch standzeiten ohne WLAN.

Das hört sich doch richtig intelligent an. Macht ja alles Sinn, wenn es so programmiert ist. :smiley:

Scheint aber nicht generell zu sein. Meiner hat letzte Nacht 10h geschlafen und heute wurde nachdem ich neu „Immer verbunden An“ und WLAN verbunden hatte innert 30 Minuten 2018.6.1 641efac installiert. :astonished:
Könnte aber mit dem Schweizer (Swisscom) Problem zu tun haben, das das Aufwecken verhindert.

Hallo betatester,

ich hatte vor Kurzem ein ähnliches Phänomen. Nachdem mein Auto brav 4 Tage durchgeschlafen hatte und im Schnitt 9W Vampireloss hatte, wechselte es ohne ersichtlichen Grund im 0,3-1 Stundenrhythmus zwischen Idle und Schlafen, was zur Folge hatte, dass ich bis zu 3%Energieverlust pro Tag zu beklagen hatte (siehe Screeshot von Teslafi).

Überwacht alles über Teslafi, wobei ich dort aber an den bewährten Einstellungen nichts geändert hatte.
Auch ich war ratlos und wollte hier im Forum nach Tips fragen.
Offensichtlich war es dann so, dass das Update 2018.6.1 641 anhängig war und sehr lange, warum auch immer, gebraucht hatte, bis es dann zur Verfügung stand. Nachdem es dann endlich ausgeführt wurde, schlief mein Auto wieder wie ein Baby mit ca. 0,3-0,5 % Verlust pro Tag.

Gruß

Peter

Hallo Peter,

mein S75 hat im Schnitt ca. 3% Vampire Drain am Tag. Energiesparen „An“, Immer verbunden „Aus“. Wie kriegst du den Verlust im Stand so runter? :question:

Viele Grüße
Steve

Bei mir ist es nun tatsächlich auch soweit, nach vier Tagen schlecht schlafen ist ein Update verfügbar :smiley: