Seltsame grün markierte Autobahnabschnitte

Seit einigen Tagen fällt mir auf dass bestimmte Abschnitte auf meiner täglichen 100km Autobahnroute seltsam grün markiert sind, ohne dass es irgendeinen Zusammenhang z.B. mit Geschwindigkeitslimits o.ä. gibt. Ist das nur ein Darstellungsfehler? Hab das nur ich in meinem Model S? Ist das eine Preview der Vektorkarten? RFC !!

grün für: kein Stau?

Nein, die geplante Route ist blau (ohne Stau), dazwischen einfach diese komischen Abschnitte.

Du meinst aber die Naviansicht im Tacho, nicht Google Maps auf der MCU, oder?
Ich meine, das hätte ich auch schon gesehen, kann es mir aber auch nicht erklären.

Ich meine in der Tat die Google Maps.

Hast du ein Foto? Hab ich auch noch nie gesehen. Nur die „Stau“markierung aber diese ist ja normalerweise eher unauffällig im Vergleich zur Route in blau.

Die grünen Abschnitte sind mir vor ca. 2 Wochen auch das erste mal aufgefallen. In den Abschnitten hatte es an diesem Tag starken Nebel und ich hatte da zunächst einen Zusammenhang vermutet. Ein paar Tage später hatte ich aber wieder grüne Autobahnabschnitte in Google Maps und da war von Nebel weit und breit nichts zu sehen. Muss also irgendwas anderes sein.

Es hatte auf alle Fälle nichts mit dem Verkehrsaufkommen zu tun, da der gesamte Autobahnabschnitt blassgrün eingefärbt war, und nicht nur eine oder beide Fahrtrichtungen.

In meiner Wahrnehmung war das schon immer so, sofern man eben Verkehrsströme an der MCU aktiviert hat. Ich selbst glaube bei meinem Streckprofil: Es sind speziell Stellen, die sonst zu zähem Verkehr neigen, dann grün wenn alles okay ist und freie Fahrt besteht.
Ist bei der Google Maps Web- und App Version ja auch so.

Ging damals auch durch die Populärpresse: derstandard.at/1310511196287/Up … kehrsinfos
„Anhand unterschiedlicher Farben kann man erkennen, mit welcher Geschwindigkeit sich der Verkehr vorwärtsbewegt: rot/schwarz signalisiert Stop & Go, rot signalisiert zäh fließenden Verkehr, gelb zeigt hohes Verkehrsaufkommen und grün freie Fahrt.“

Die Infos dazu liefern übrigens wir alle bzw. die meisten von uns, die mit einem Handy mit Google Software in der Hosentasche unterwegs sind. Dementsprechend interpretiere ich das so, dass es zu einem Streckenabschnitt der KEINE der obigen Farben anzeigt, keine oder zu wenige Daten gibt um einen Indikator darzustellen.

Das ist richtig, aber das ist es eben nicht was hier gemeint ist. Die Verkehrsströme erkennt man ja daran, dass es auf den Straßen immer zwei Linien gibt, für die beiden Fahrtrichtungen. Die haben dann auch gerne mal unterschiedliche Farben wenn das Verkehrsaufkommen unterschiedlich ist je nach Richtung. Bei Autobahnen liegen die beiden Linien etwas weiter auseinander, bei Landstraßen eher weitere zusammen(Straße breiter bzw. schmaler), sind aber immer als separate Linien erkennbar.

Die grüne Einfärbung von Straßenabschnitten die hier gemeint ist, ist was anderes. Das sind keine Linen (Verkehrsströme), sondern ein flächig eingefärbter Bereich. Ich werde es fotografieren wenn ich es mal wieder sehe, im Moment bin ich allerdings in Italien unterwegs und da hatte ich das noch nicht.

Ich bin mir nicht sicher was Ihr meint, aber ich hatte gelegentlich etwas breitere „Balken“, in meiner Erinnerung waren die eher gelb. So weit ich diese interpretierte kam das bei manchen Brücken oder Viadukten vor. Das sah mir aber eher nach einem Versuchsballon von Google Maps aus.
LGH

Ja, genau wie bei Healey ist es bei mir auch.

Ja, ab und zu sehe ich solche grün-gelben Balken auch, sind glaub ich ausserhalb der blauen Strasse und ziemlich breit. Habe ebenfalls den Eindruck, dass diese vorallem auf Autobahnbrücken und Viadukten erscheinen.

Das was ich meine war mitten auf der A5 - irgendwo zwischen Karlsruhe und Freiburg. Viadukte gibt es da keine. :laughing:
Ich glaube es führt kein Weg vorbei an einem Foto.

Anbei ein paar vielsagende Bilder.



Hab ich auch, und kein Plan was das soll.

Und ich hatte das heute auch - das allererste Mal, bin seit zwei Tagen auf 2018.6.
Als ich die Route löschte, verschwand auch der Balken… Das ist eine Nebenstrasse mit wenig Verkehr.

Vielleicht das stufenweise Rollout des perfekten Navi, das mal versprochen wurde? duckundweg

Aber eines muss ich zum Navi jetzt aber trotzdem noch sagen: Es ist SCHNELL. Wenn ich ein Ziel eingebe und die Navigation starte, dann geht’s blitzschnell mit der ersten Anweisung. Der Audi, den ich vorher hatte, liess sich schon mal gegen 30 Sekunden Zeit. War ein paar Mal ärgerlich, wenn ich ortsunkundig bereits losgefahren bin und nach 50 Metern an der Kreuzung hätte wissen müssen, ob links oder rechts. Der Audi hatte 1. Inverkehrssetzung 2014, keine Ahnung, ob das Navi in aktuellen Audis etwas flinker ist.

Kann natürlich sein, dass unser Navi dann auch etwas langsamer wird, wenn’s plötzlich noch mit Alternativ-Routen und so neumodischem Zeugs beschäftigt ist… :smiley:

Das sind die Abschnitte mit Level 5 Autonomie :wink:

Das sieht für mich nach einem Layer-Problem aus.
Entweder fehlt in den betroffenen Kacheln einfach nur die blaue Routenführung, oder in den Kacheln wird versehentlich das Layer für die Verkehrsdichte über dem Layer für die Routenführung dargestellt.

Unterster Layer: Freie Strecken (grün)
Mittlerer Layer: Routenführung (blau)
Oberster Layer: Verkehrsstörungen (gelb, rot, braun, schwarz)

Ich würde mal behaupten, dass das mit der Länge der Route zusammenhängt und wie viele Ladestops eingelegt werden müssen. Wenn du in Berlin bist und Madrid als Ziel angibts kann es schon ein paar Minuten dauern bis die Route da ist.