MS eingefroren (nicht mehr zu öffnen)

Letzte Woche Skiurlaub, in der Nacht das MS immer zugefroren mit einer Eisschicht. Als ich etwas aus dem Wagen holten wollte stand ich mit dem Key daneben und nix passierte. Ich konnte drücken, klicken, nichts half. Ich dachte schon an die 12V batt und ihren Tod, aber dann knirschte die Heckklappe beim Versuch sich zu öffnen. Och kam auf die Idee es mit der App zu versuchen udn da in Austria die SMS Token klappen, wachte das MS tatsächlich auf und ich konnte das Teil vorheizen. Nach ca. 10 Min konnte ich tatsächlich die Türen öffnen.

Was aber übel war, die Scheiben gingen nicht runter - was man nicht sofort moerkt - und beim schlissen gibt es einen ordentlichen Knall, wenn die Schieben gegen die Zierleisten schlagen. Sehr übel sowas :frowning: Nur durch manuelles runterdrücken der Scheibe und vorsichtiges Schliessen der Türen ging es. Nach ein paar min fahren und weiter Heizen war alles ok.

Mein Fazit: Ich hatte mit keinem meiner Fahrzeug solche probleme im Winter. MS scheint schlicht nicht wintertauglich zu sein, oder muss man irgendwie was vorsorgen ?

Das Scheibenproblem gibt es bei jedem Auto mit rahmenlosen Scheiben, z.B. BMW 3er Cabrio. Kritisch sind die Türgriffe, wenn Eis drauf ist, dann kann der Ausrückhebel beim Rausschieben der Türgriffe brechen, wenn man nicht ordentlich vorgeheizt hat.

Einfach lange genug vorheizen (per App) und die Probleme sind keine mehr.

Also meine Türgriffe am Model S haben die Eisschicht (immerhin 3mm) einfach durchbrochen.

Aber ja, rahmenlose Scheiben sind ein Unding im Winter. Gummis immer gut mit Silikon pflegen hilft aber.

Ja, genau. Meine beiden Audi A5 hatten dieses Problem auch regelmäßig im Winter.

schau mal hier:

vorheizen ist nett, aber noch besser… aber lies selbst :smiley:

Schön dass mein Tipp hier jedes Jahr wieder die Runde macht. Ich hoffe er hilft vielen im Forum mit diesem (nahezu unvermeidlichen) Problem entspannt umzugehen.
Oliver

Der Tip kommt genau zur rechten Zeit - momentan haben wir draussen flauschige -9°. Ich werde dennoch ca 45 Minuten vor Wegfahrt nochmals laden wegen der Rekuperation, und ca 15 Minuten vorher vorheizen. Gute Werte, oder empfiehlt hier jemand länger/kürzer zu laden bzw. vorzuheizen? Ich hab das Auto erst gut 12 Tage, also ohne Erfahrungen diesbezüglich und offen Vorschläge :slight_smile:

30 min vorheizen dann hat der akku ca 10 Grad

Werte passen. Du lernst schnell :wink:

…hat funktioniert heute morgen, sogar ohne Kreditkarte.

die war beim Ladeport immer mal wieder hilfreich.

Gute Gelegenheit um einem User (Oberfranke) für einen äußerst nützlichen Tipp zu danken - genau dafür brauchts das Forum.

:exclamation:

… und natürlich auch an wp-qwertz fürs Ausgraben :sunglasses:

danke dafür :smiley:
kP denn dafür sind wir ja da :smiley:

Danke für den Link, geht auch die Carbon-Kreditkarte oder mach ich damit was kaputt bei den Dichtungen ? … LOL, ich bleib bei der alten Bankkarte und hab die dann einfahc dabei :slight_smile: