LTE: Providerwechsel nach Grenzübertritt

Hi Zusammen,

In meinem Skiurlaub habe ich so dies und das mit dem MS erlebt. Aufgefallen ist mir aber eine besondere Situation nach passieren der Grenze nach Österreich und auch beim Heimfahren in die Schweiz. Jeweils nach ein paar Min nach der Grenze war Spotify oder TuneIn stumm. Das LTE Symbol weg und nur noch Edge Empfang, was die beiden Dienste als zuwenig ansehen. Alles probiert, nichts ging, und auch Google Maps wurde nicht mehr updated. Dank dem integrierten Navi funktionierte die Streckenführung und Ansage korrekt, doch nix ging auf der Karte. Auf dem Bildschirm erschien zudem ein grauer Balken, der nicht über die gesamte Breite reichte.

Erster Gedanke war, dass das die SIM im neue verbauten LTE Modul nur für Datenverkehr in CH ausgelegt sei. Doch nach ca. 15-20 Min Fahrzeit hat sich alles eingeklinkt und funktionierte wie gewohnt. Ich schliesse daraus, dass der Providerwechsel extrem lange dauert und das Modul so lange es noch Edge Empfang hatte, auf dem anderen hängen blieb. Beim Heimfahren, haben wir das gleiche in umgekehrter Richtung erlebt.

Habt Ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht und kennt jemand einen Trick, damit man den Providerwechsel selbst schnell provozieren kann ?

Wurde hier schon verschiedentlich berichtet.
Ich meine, ein Reboot der MCU beschleunigt den Netzwechsel.

Ich wohne an der Grenze und habe das Problem schon seit 2 Jahren. Reboot hilft, manchmal geht von alleine wieder wenn man 10 Minuten Geduld mitbringt.

Ich fahr relativ oft von Lindau über Bregenz nach St. Gallen.
Sprich 3 Länder.
Das geht i.d.R. ohne Unterbrechung. zBsp. läuft Spotify komplett durch.

Ich denke das liegt schlicht an der Netz Abdeckung.

Gruß
CHristian

Ja als Luxemburger bin ich mit dem Problem fast täglich konfrontiert. Ein Upgrade von 3g auf LTE brachte auch nicht wirklich Besserung.

War heute noch im 3 Ländereck von Schengen und hatte 20 Minuten kein Streaming zwischen Luxemburg, Frankreich und Deutschland …

Ich hab mich damit soweit abgefunden als Tesla Macke …

Ich habe noch 3G. Wir fahren oft durch den Pfändertunnel nach Österreich oder in die Schweiz. Gerade gestern beim Rückweg hatten wir kurz nach der Grenze (auf Höhe Lindau/Bodensee) wieder einen minutenlangen Streaming-Ausfall. Dieses Problem persistiert seit 2 Jahren, manchmal läuft Spotify von alleine wieder an, manchmal hängt es sich auf. Reboot mache ich nicht mehr, ich bilde mir ein, daß sich das System eher schneller wieder berappelt, wenn ich kurz auf Radio schalte und danach zurück auf Spotify.

Danke für die Feedbacks, also bekanntes Issue wo ich nicht gleich zum SeC rennen muss (ist zwar fast bei mir um die Ecke) weil das LTE Modul vor 2 Wochen eingebaut wurde.

Und es war genau die Ecke nach dem SuC in Bregenz zurück über St.Margrethen nach CH, auf die AB Richtung St.Gallen und dann tot bis er wirklich den letzten Sendemasten Vorarlbergs verloren hatte und auf die Swisscom Masten in CH umgeschaltet hat. Kurz auf FM oder DAB und zurück hat leider nix geholfen. Aber ok, wenn man’s weiss, dann geht man damit um.

Den Effekt habe ich nicht nur mit der LTE-Verbindung des MS, sondern auch mit dem iPhone. Meistens findet das iPhone erst mal nur eine Edge-Verbindung. Ich bin täglich im Dreiländereck DE-CH-FR unterwegs. Streaming auf dem Arbeitsweg ist sinnlos :astonished: Aber irgendwie ist mir das dann auch egal :laughing: - wenn ich mich an „früher“ erinnere, wo es Casette oder dann maximal CD-Wechsler gab (ist noch gar nicht so lange her), dann relativiert sich das. Und am USB hänge die 1 TB-Platte :wink:
VG, Tommy

Habe dieselbe Erfahrung auch gemacht. Gefühlte 5 Minuten ohne Netz unterwegs, dann klinkt er sich wieder ein. Egal ob Richtugn DE, AT oder CH.
Andere Ländergrenzen konnte ich noch nicht testen.

Einfach mal einen Hotspot mit dem Smartphone aufmachen und das Fahrzeug per WLan verbinden.
…und schauen, ob das besser wird.

Kann natürlich sein, wenn das Smartphone einen anderen Provider nutzt.
Aber dann ist ja auch gut.

Gruß
Christian

Mit Upgrade von 3G auf LTE wurde es deutlich besser, aber immer noch nicht gut. Rebooten und fertig.

Ich hab das nach Basel Richtung NL Grenze jedes Mal für etwas 20min, aber da ich selten Fernreisen mache, hat es mich bis anhin nicht gestört. Reboot hilft. LTE hab ich und gemäss den Aufweckproblemen Swisscom Sim Card. Über das Handy Verbinden würde helfen, aber wegen den Roamingkosten unterlasse ich das :slight_smile:

Ich hole dieses alte Thema mal wieder hoch.

Ich fahre öfter nach Bregenz und nach Liechtenstein. Früher war es so, dass bei Einfahrt in den Pfändertunnel das österreichische Netz sofort gefunden und das Streaming praktisch ohne Pause fortgesetzt wurde. Seit einigen Monaten funktioniert das nicht mehr (Model S von 2017, MCU1, Version 2021.24.28) und nur nach einem Reset bucht er sich in das ausländische Netz ein, obwohl die LTE-Anzeige ständig Empfang anzeigt.
Eine Anfrage beim SeC St. Gallen (in der App werden nur schweizerische SeC angezeigt, obwohl ich am nördlichen Bodenseeufer wohne… :scream:) erbrachte nur Blablabla (liegt am Provider, fehlende Funkmasten…).
Kennt das Problem noch jemand oder noch besser: Kennt jemand eine Lösung des Problems?

Auch ich fahre im Winter öfters aus CH ins Montafon und erlebe genau das Gleiche (ich habe damals ja den thread eröffnet). Seitdem wir aber beim SuC Bregenz immer einen Ladehalt machen, bucht er sich danach ins lokale Netz, also in die Richtung funktioniert es gut. Auf dem Retourweg bleibt er aber im AT Netz hängen und es dauert fast bis St.Gallen hoch, bis er wieder das lokale Sonnenausfgangs-Netz hat. Dazwischen hängt natürlich jeder Stream ab und solange er noch das alte 2G von AT sieht schaltet er nicht um. Völlig doofes verhalten, welches mich immer wieder nervt.

Nach Upgrade auf die MCU2 habe ich auf ein Wunder gehofft, aber nix da, verhält sich absolut gleich blöd. Am Provider liegt es nicht, war auch mit der Swisscom SIM schon so.

Bislang hat keiner eine Lösung ausser nach Übertritt resetten, oder einen kurzen Stop einlegen, wo das lokale Netz stärker als das Fremdnetz ist. Tesla sagt wie immer, sie können da nix dafür.

Mich wundert es halt, dass es ‚früher‘ (ich weiss nicht mehr genau bis wann, aber ich meine, dass es im Sommer 2021 zur Bregenzer Festspielzeit (ich bin dann jeden Tag in Bregenz)) noch funktioniert hat.

In Bregenz hast Du noch guten CH-Empfang. Aber wenn Du ihn dann nach dem Abstellen wieder einschaltest, dann verbindet er sich mit dem AT Netz. Wenn Du dann wieder den Grenzübertritt machst, bleibt er auf dem AT Netz. Das ist bei mir schon immer so, hat sie nie verbessert. Wenn Du aber auf CH Seite kurz eine Ecke erwischt, wo er das AT Netz verliert, dann bucht er sich gleich ins heimische Netz ein.

Ich komme aus dem großen, nördlichen Kanton… :wink:

1 „Gefällt mir“

Ist leider auch beim Übertritt nach DE das gleiche Thema. Wenn ich bei Schaffhausen oder Jestetten über die Grenze fahre bricht irgendwann der Stream ab und er zeigt mir 2G an, oder einfach „kein Internet“. Das gleiche auch in Basel nach Frankreich, Tirol ins Südtirol oder Tessin nach Italien. Immer die gleichen Probleme bei Grenzübertritt :frowning:

Könnte etwas mir der 3G-Abschaltung in Deutschland zu tun haben, die ja alle drei deutschen Netzbetreiber letztes Jahr vollzogen haben. Dadurch hast du in Deutschland nur noch 2G oder 4G mit dem Tesla, in Österreich 2G/3G/4G und in der Schweiz je nach Netz 2G/4G oder 3G/4G.

Ich fahre oft bei Feldkirch über die Grenze. Beidseitig hält er am eingeloggten Provider fest bis der Empfang meist ganz abbricht. Nach ein paar Minuten verbindet er sich dann mit dem neuen Provider.
Möglich dass das bei Schweizern wegen den Roaminggebühren anders verhält.
Bei einem Resett verbindet er sich aber sofort mit dem besseren Netz. Diese Übung hat mich mal 20€ gekostet weil der Tacho weg war.
Lästig aber was solls. Mit der MCU half das Radio aus und mit der MCU2 geniesse ich für etwa 5-10 Minuten die Ruhe.