Entscheidungshilfe: Glasdach oder Schiebedach

Guten Tag in die Runde,

mein aktuelles MS 85 D verfügt noch über ein „richtiges“ Dach (ohne Schiebedach). Das jetzt bestellbare MS 100 D hat entweder ein Glasdach oder eben ein Schiebedach. Wie sind die Erfahrungen in Bezug auf Geräusche? Ich würde mich selbst als geräuschempfindlich bezeichnen. Wie sind die Erfahrungen mit den beiden „Dachtypen“?

Danke schon mal für die Antworten,

Dirk

Wenn Du „geräuschempfindlich“ bist, dann nimm ein „richtiges“ Dach!

Das gibt es ja nicht mehr.

Ich finde das/mein Glasdach zu laut.

Hallo.
Wenn du einen Dachgepäckträger montieren möchtest, musst du das Schiebedach bestellen. Ansonsten ist das Glasdach schon super.
Vor der gleichen Frage stand ich auch bei meiner Bestellung. Da ich eine SKI-Box montieren möchte, habe ich das Schiebedach genommen.
LG

Hallo,
ist auch für mich eine interessante Frage. Ich bin vom Blechdach begeistert. Finde es schade, dass es Dies nicht mehr gibt.
Meine Bestellung mit Schiebedach wird in der nächsten Woche übergeben. Ich bin 2016 ein Model S 85 D für eine Woche gefahren und fand ab einer Geschwindigkeit von ca. 100 km/h die Geräusche, die offensichtlich vom Schiebedach bzw. den Dichtungen dort erzeugt wurden als sehr störend. Ich weiß nicht, ob dies mittlerweile besser geworden ist. Hier wäre es schön, wenn aktuelle „Schiebedachbesitzer“ ihre Erfahrungen einbringen könnten.

vielleicht hilft Dir Glasdach vs Schiebedach:

Also ich habe bei meinem 2 Monate alten S75 mit Schiebedach keine erhöhte Geräuschkulisse von oben. Habe es mitbestellt, weil ich im Sommer einen Hauch von Cabrio-Feeling haben möchte. Außerdem finde ich die Option, einen Dachträger montieren zu können nicht schlecht.

Es ist immer ein Kompromiss und somit eine Frage persönlicher Vorlieben. Ich bevorzuge auch ein möglichst ruhiges Auto, aber für die Möglichkeit, das Dach öffnen zu können, nehme ich gerne etwas stärkere Windgeräusche in Kauf!

P.S. Ich würde in Deiner Situation in Erwägung ziehen, den 85D noch eine Weile zu behalten. Ist doch ein super Auto! :slight_smile:

Habe bis jetzt knapp 3.000 km mit Schiebedach gefahren(natürlich noch nicht offen) und höre Windgeräusche, die ich im vorherigen Wagen nicht hatte. Könnte an der Seitenscheiben Doppelverglasung des Vorgängers liegen, am Tesla-Seitenspiegel oder an der Dach/Verdeckdichtung die etwas hervorsteht.Was die Appfunktion Dach kippen oder Verriegeln bringt, kann ich auch erst im Sommer testen. In der Garage habe ich mal Probe geöffnet und gesehen, dass ein Windabweiser eingebaut ist.
Ist natürlich auch eine Preisfrage, war bei mir im Bestandsmodell nicht abwählbar. Hätte ich bei neu Konfiguration aus Kostengründen (Preis/Leistung) nicht bestellt. Dachgepäckträgeroption war mir nicht bekannt.

Ich habe ca 40.000 km mit S70D Stahldach und 50.000 km mit S90D Schiebedach hinter mir. Ich kann keinen wirklich grossen unterschied feststellen. Der 70D war deutlich lauter weil die Scheiben nicht richtig justiert waren. Das Schiebedach wollte ich urspünglich nicht, war aber im Vorführer drinn undbich finde es im Sommer super, würde es also wieder nehmen.

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk

Schiebedach!!!

Ove

Danke schon mal. Denke, es wird ein Glasdach. Der o.g. Thread ist auch ganz hilfreich.

Gruß , Dirk.

Die Entscheidung beim Dach wird ab sofort einfacher. Es ist kein Schiebedach mehr wählbar bei der Konfiguration.
Eine weitere Änderung: Der „schwarz Premium“-Innenraum ist nun im erhöhten Grundpreis enthalten.

Ich hätte auch eine Frage dazu, denn die unterschiedlichen Versionen und Bezeichnungen verwirren mich.
Auf der Tesla Seite wird von einem Glas- und einem Panorama-Dach gesprochen. Welches ist nun das Schiebedach?

Und bei welchen Versionen kann man nun einen Dachträger montieren?

Den letzten Absatz auf tesla.com/de_AT/support/mod … stallation
interpretiere ich jetzt als Laie so, dass auf ALLEN Modellen (Glas, Panorama, Schiebedach), bis auf reine Blechdach-Modelle, ein Dachträger montiert werden kann. Oder lieg ich da jetzt falsch?

Glasdach = Glasdach
Panoramadach = Schiebedach

Beim Schiebedach gibt es Fixpunkte für einen Träger.
Ich meine, dass es mittlerweile auch für das Glasdach eine Lösung gibt.

Ja, gibt es: [url]https://shop.tesla.com/us/en/product/vehicle-accessories/model-s-roof-rack---glass-roof.html[/url]

Wurde mir leicht gemacht… Hab nen CPO bestellt mit Glasdach, geliefert wurde er mit Schiebedach.

Was soll ich meckern.