30% SoC Verlust in 14 Stunden

Liebe TFF Community,
dieses Wochenende hatte ich ein unangenehmes Erlebnis mit meinem Model S. Das Auto war letzte Woche Mittwoch auf Donnerstag beim 20tkm Service und bekam dort neben den üblichen Zuwendungen die Firmware 2018.4.5 verpasst. Am Samstag brachen wir zu einer kleinen Niederösterreich/Tschechien Landpartie auf, auch hier keine Auffälligkeiten. Am Samstag Abend das Auto mit ca. 40% abgestellt.

Am Sonntag gegen 10 Uhr wollten wir zu einem Familienfest aufbrechen und ich per App das Auto aufwärmen. Etwas ungläubig blickte ich auf die App und die dort angezeigten 10% SoC. Unsere Mitfahrer verdutzt in der Wohnung stehen lassen, und zum Auto gehetzt. Das Auto stand auf der Straße, 6 Grad Außentemperatur. Das Auto war nicht geheizt, keine offensichtlichen Verbraucher aktiv, die Batterieleistung durch die gelben Striche nach unten begrenzt. Da ich bei der Wohnung nicht laden kann, das Auto stehen lassen um es Montags in der Firma laden zu können und die Mitfahrer um einen spontanen Rollentausch gebeten (Typische E-Auto Bedenken und Gespräche inklusive).

Gegen 12 Uhr nochmals in die App geschaut und leichte Nervosität machte sich breit. SoC nun bei 6% dh. in 1,5h nochmals 4% Verlust. Hotline angerufen, nach 5 Minuten einen netten Mitarbeiter am Telefon. Im Gespräch jedoch Ernüchterung, keine Aussagen bezüglich des Verbrauchers, lediglich die Vermutung dass eventuell die Batterieheizung aktiviert sei. Der Rückschluss kam aus der Ableitung der aktuellee Außentemperatur (6 Grad) und 10 Grad Batterietemperatur. Der Bitte um ein Remotereset konnte nicht nachgekommen werden. Die Option dem Auto per App beim sterben zuzusehen war nicht akzeptabel, also ins Auto der Schwägerin und zurück zum Auto. Die 5km zum Wiener SuC sehr „lässig“ gefahren, mit 4% angekommen. Ein weiterer Anruf bei der Hotline war ebenso nebulös, keine Aussage da noch in der Analyse. Die Empfehlung war jedoch, die intelligente Vorklimatisierung zu deaktivieren da scheinbar Samstag Abend um 22 Uhr die Heizung aktiviert worden sei.

Habe das Auto sicherheitshalber voll geladen (94% war seltsamerweise das max. am SuC) um es heute auf jeden Fall zu seiner Ladesäule zu bringen. In der Nacht jedoch kein Verlust mehr. Neben dem Deaktivieren der intl. Vorklimatisierung habe ich noch zusätzlich einen Hardreset (30s obere Buttons und 30s Drehschalter) durchgeführt.

Meine Empfehlung daher für alle mit der 2018.4.5.er Vorklimatiserung aus und einmal komplett rebooten.

Ich denke, es wird die automatische Vorklimatisierung in Kombination mit der niedrigen Temperatur gewesen sein. Reboot eigentlich eher unwahrscheinlich.

Falls es die Vorklimatisierung war, sollte dringend das Wort intelligent aus dem Produktname gestrichen werden. Am WE um 22 Uhr schlummert das Auto normalerweise.
Unerklärlich ist mir der beobachtete Verlust von 10% auf 6%. Als ich beim Auto ankam war das Auto nicht vorgeheizt, auch die Batterie war nicht warm. Zudem sollten nmW ja bei 20% die Komfortfeatures deaktiviert sein.

Auf Facebook hatte auch ein Nutzer das Problem, dass nach der neuen App und 2018.4.xx der Wagen Nachts durchgeheizt hat.
Ab 20% schaltet die Heizung dann ja aus, oder?

Gleiches Thema und Verlust von Ladung hatte ich letzte Nacht auch. Erstaunlicherweise war die Heizung morgens an, obwohl ich diese nicht angeschaltet habe. Offensichtlich ist die Heizung angeblieben, obwohl ich das Auto verlassen habe.

So war es scheinbar auch bei dem User auf Facebook.

Hatte ich auch schon mal. Daraufhin die „Intelligente Vorklimatisierung“ ausgeschaltet.

Gleicher Problem hier: [url]Heizung schaltet sich im Stand ein !!!]

Problem hat mit neuer FW und nach Besuch im SeC begonnen. Vorklima ist nun immer aus. Wenn ich am Abend aussteige, dann schalte ich Lenkradheizung und Sitzheizung ein. Am Morgen schalte ich 5 Min vor Abfahrt die Heizung ein und alles andere wird so aktiviert wie am Abend.

Ich hätte gern, wenn man per App die einzelnen Elemente individuell aktivieren könnte.

Frage. Wann ist denn der Akku das letzte mal balanciert worden? Denn 94 % und ende mit Laden hört sich bei mir eher nach diesem Problem an als Klima und Heizung und Co.

Auch bei mir mit den tiefen Temp lädt der SuC bei 95% nur noch mit 1-3kW, was ewig dauern würde für den Rest reinzudrücken.

genau da wird der Akku balanced!

Laut SeC Wien war der Verlust von 10% auf 6% ein Rebalancing und kein weiterer Verbrauch. Daher sollte der Akku am SUC eigentlich balanciert gewesen sein.

Die 30% sind laut SeC durch die eingeschaltete Heizung verbraucht worden. Die Heizung wurde remote aktiviert, es wird daher ein Anwenderfehler vermutet. Da ich die App am Abend nicht mehr aktiv hatte schließe ich dies für mich aus und gehe von einem Bug in der Kommunikation zwischen App und Klimatisierungsfeatures aus. Neu war für mich die Aussage, dass die manuell angestoßene Klimatisierung des Autos den Akku bis auf 0% leer zieht und nicht bei einer Sicherheitsgrenze wie 20% oder 10% stoppt.

Ich denke das Thema kann damit geschlossen werden, da durch das deaktivieren der intelligenten Vorklimatisierung das Thema zumindest bei mir nun nicht mehr auftritt.

Das sollte aber so sein das bei erreichen von 20% der Kram ausschaltet ob jetzt mit der App aktiviert oder am Centerscreen, denn es liest sich auch so bei der Erklärung der vorheizt und kühl Funktion. Über die App lässt sich auch unter 20 % nichts mehr aktivieren.