Kuppen auf der Strecke - Merkwürdiges Verhalten

Hallo zusammen,

auf meiner Heimstrecke, die ich mit meinem Tesla mit AP2 befahre, habe ich drei Kuppen. Beim Überfahren immer an derselben Stelle (auf der höchsten Spitze der Kuppe) macht der Wagen einen starken Schlenker nach rechts Richtung Fahrbahnrand… was weiter passiert, weiss ich nicht, da ich immer rechtzeitig eingreife, bevor was auch immer passieren würde.

Dies passiert auch beim AP1, aber in wesentlich abgeschwächter Art, so dass man nicht eingreifen muss.

Kennen andere Tesla-Fahrer dieses Phänomen?

Grüße

Sven

Beschreibe die Strecke. Dann wird sicher bald jemand dort lang fahren

Wie bereits gesagt betrifft es sowohl den AP1 und den AP2 egal welches Update!

Strecke ist die B6 zwischen Neustadt am Rübenberge Richtung Nienburg auf etwas halber Strecke.

Grüße

Sven

Genau das gleich Verhalten habe ich bisher auf der E6 bei Ljunkile südlich von Uddevalla in Schweden.
Zwei, drei Bodenwellen in ganz leichter Kurve und dann kommt der Schlenker.
Ich hab mir das damit erklärt, dass mein AP1 nur mit einer Kamera die Fahrspur erkennt und nicht perspektivisch sehen kann. Dann interpretiert er die zweite Bodenwelle als Nähe Kurve.

So weit so gut. Allerdings, wenn das auch beim AP2 so ist könnte das bedeuten, dass der auch nur mit einer Kamera die Fahrspur erkennt?

Hallo zusammen, das gleiche Verhalten kann ich auf einer ähnlichen Strecke bestätigen.
Seither bei spitzen Bergkuppen AP aus.
(AP2 EZ 01/18)
Gruß

Wenn der Kleine nicht richtig gucken kann, wird er tlw. unberechenbar. Er benötigt so 30-40m in diesem Geschwindigkeitsbereich, um sicher den drive path zu kalkulieren. Eine entspr. gekrümmte Kuppe, nimmt ihm das für eine ganz kurze Zeit. Ähnlich habe ich das auch schon erlebt.

Bei dem Schlenker ist es wichtig zu wissen, was er da gerade sieht. Nichtsdestotrotz vermisse ich hier das Thema hoch präzise Karten bla…das Fahrzeug könnte a) wissen, dass es hier gerade aus geht und b) wissen, dass DU hier immer geradeaus fährst. Also - nix mit fleet learning - jedenfalls nicht in der Form, dass Dein konkretes Fahrzeug davon in diesem konkreten Fall profitiert…

Ich würde fast meinen, dass ein X mit AP1 das ggf. souveräner macht, da die CAM einfach ein Stück höher sitzt und der AP besser schauen kann.

Das gleiche Verhalten hier auch und zwar immer bei der gleichen Bodenwelle auf der E6 kurz vor Oslo, östliche Richtung. Auto will manchmal nach links, manchmal nach rechts ausbrechen, kurz vor Erreichen der höchsten Stelle der Bodenwelle. Habe bisher angenommen, dass Kamera/Radar dann nicht weit genug gucken kann …

Martin

Kann ich auch so bestätigen. In NL fahre ich auf meiner Standardstrecke über solche Kuppen - und ja, der AP2 zieht da ziemlich ruppig nach rechts.

Sehr amüsant ist auch meistens die Geschwindigkeitswarnung nach dem Überschreiten des Zenits bei aktiviertem AP, wenn der Wagen kurz schneller fährt als Tempolimit plus eingestellte Toleranz. Mahnt der AP sich hier selber?

Erschreckend finde ich nur das nicht vorhandene Lernverhalten - die Strecke fahre ich mit Tesla nun schon über zwei Jahre (erst AP1, jetzt AP2) und greife jedes mal ein.

Auch beim AP2 ist momentan nur eine von 3 nach vorne gerichteten Kameras aktiv.

Das Verhalten an Kuppen habe ich auch schon beobachtet. Genauer gesagt ist mir das bisher nur an einer Stelle die ich häufig fahre passiert…und da kann ich es jeweils reproduzieren. Es ist wohl wie hier schon gesagt wurde, wenn der AP nicht weit genug schauen kann wird er unruhig und relativ spitze, kleine Kuppen mag er gar nicht.

An besagter Stelle hab ich es nun schon mehrmals (eingriffsbereit) drauf ankommen lassen. Nach dem ziemlich aggressiven Schlenker fängt er sich dann wieder schnell (dann ist ja auch die Kuppe vorbei).

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass je spitzer die Kuppe ist, desto stärker er anfängt an der Stelle unsicher zu werden und leichte Schlenker auszuführen bis zu den Punkt, wo man doch besser eingreift. Das ist bei mir ein klar reproduzierbares Verhalten und passiert an jeder stärker ausgeprägten Kuppe und ganz besonders deutlich, wenn an dieser Stelle die Straße zusätzlich eine Kurve bildet. Bei Kurven genügt manchmal auch schon ein welliger Straßenverlauf, damit der AP2 bei mir mit unruhigen (leichten) Schlenkern anfängt.

Neee…wohl nicht aktuell…

KmanAuto hat mal getestet und ist dabei fast verrück geworden. Die CAMs nach vorn wirken wohl tlw. als backup füreinander…

Check das hier mal…

youtube.com/watch?v=Pm1S49THsH4

:smiley:

Hallo Sven,

ich kenne die Stellen auch. Bis vor etwa einem Jahr gingen die - seitdem schafft er sie nur mit großen Geschlängel (AP1). Der Tesla AP ist ja prinzipiell lernfähig. Theoretisch müsste man sie mit paar Mal nur Abstandsradar drüber fahren wegtrainieren können. Irgendwann wird das dann auf die Flotte online ausgerollt. Ich hatte das auch bei den Abfahrten nach Osterwald Richtung Nienburg. Da wollte er immer abbiegen - und irgendwann war es weg - ohne Update. Jetzt zuckt er da nur noch ganz leicht im Lenkrad.

Alternativ kann man den Befehl „Bug Note“ sagen und dann auf Probleme mit der Bergkuppe hinweisen.

Viele Grüße
Jens

Hö… betrifft dann aber wohl nicht alle Fahrzeuge. Die Male die ich mit dem X AP1 jetzt schon in Dille und Nienburg war, ist mir nichts derartiges aufgefallen. Oder es ist beim AP1 wirklich sowas von Minimal, dass man schon genau drauf achten muss.

EDIT:

Oder das :wink:

Hab ich auch regelmäßig auf einer Strecke. An der Spitze der Kuppe verschwinden alle Fahrbahnlinien aus dem Autopilot Display und er eiert kurz etwas zur Seite. Danach fängt er sich dann sobald er die Linien wieder sieht.

Hallo jekruege und beatbuzzer,

wie ich schon schrieb, ist es nur leicht beim AP1 und beim AP2 schon sehr stark! Bin schon etliche Male dort mit AP2 drüber gefahren - bis jetzt wurde es nicht besser.

Gerne lade ich zur Testfahrt ein.

Allen anderen Danke für den Erfahrungsaustausch.

Grüße

Sven

Habe das auch mal in einem Youtube Video gesehen, nach langem suchen endlich wieder gefunden: (Weiss natürlich nicht was der Pilot macht)

youtube.com/watch?v=9mcT_j0hX3U

Tja, das neue Update auf 2018.6.1.641efac ha leider auch nicht die erhoffte Besserung gebracht… eher schlimmer als vorher. Echt schade!
Teilweise schlingert er jetzt wo er vorher souverän drüber/durch gefahren ist …

Das einzige was jetzt besser klappt ist m.M. nach das autonome einparken - es gibt auch neue Symbole die dies ankündigen und anzeigen.

Grüße

Sven