Heizung schaltet sich im Stand ein !!!

Hi Zusammen,

Am 02.02.18 hatte ich das MS beim SeC im Service. Dabei wurde die neuste Software 2018.4.1 aufgespielt. Am Weekend fiel mir zu Hause auf, dass ein Ventilator bläst, obwohl er nciht am Ladegerät hängt. In der App sah ich dann, dass er am Heizen ist und die Temp schon 26°C betrug :astonished: Per App habe ich die Heizung dann ausgeschaltet. Heute Morgen früh sah ich, dass über Nacht 15km Restreichweite weggefressen wurden :unamused: Nach 15 min Fahren spürte ich dann wie mein Hintern zu Grillen begann. Obwohl ich gaaaanz sicher die Sitzheizung nicht eingeschaltet habe war sie auf Stufe 3. Und nun steht er seit 4 Std draussen am Bahnhof udn was sehe ich auf der App … das Teil heizt schon wieder !!! Nach dem Parken habe ich nach etwa 15 Min gecheckt und die Klimaanalge war sicher aus.

Habe ich mir beim Service irgendwelche Gizmos aufgelesen ??

Habe nun dem SeC angerufen, aber das Verhalten kennen sie (noch) nicht. Mal sehen was er in den Logs sieht :open_mouth: :open_mouth:

Würde als erstes mal einen Reset machen. Meistens hilft das schon.

Intelligente Vorklimatisierung eingeschaltet?

Wenn die Sitzheizung beim Verlassen des Fzg. eingeschaltet war, wird sie jetzt wieder in betreib genommen, wenn Du wieder losfährst - gleiches gilt seit neustem mit der Lenkradheizung.

Das würde mal die Sitzheizung erklären.

Ansonsten kann man ja die Klimaanlage im Stand jetzt laufen lassen, ohne etwas mit der App zu machen. Da mal im Fzg. die Einstellungen überprüfen - auch die intelligente Vorklimatisierung checken - notfalls alles abschalten.

Reset wurde ja schon gesagt - würde ich auch mal machen…

:smiley:

Die Sitzheizung ist doch schon immer an wenn sie beim aussteigen an war.
Es ist nur die Lenkradheizung dazu gekommen.

Danke für die Tipps. Hmmm, da bin ich mir nun wegen der Distanz zum Auto nicht sicher. Wenn eingeschaltet, dann würde es aber keinem Fahrplan entsprechen. Ev. wurde das beim Service zurückgesetzt und nun lernt er neu. Oder er meint gelernt zu haben. Er müsste ja so intelligent sein zu merken, dass ich Heute früher zur Arbeit gefahren bin. Und in der Zeit, wo er geheizt hat, wäre ich auch schon über eine Std. im Büro. Und schaltet die Intell.Klimatisierung auch die Sitzheizung ein ? Ich benötige die nicht, wen nder Wagen in der Garage steht und sie waren garantiert auf OFF gestern.

Wenn das SeC nichts findet, werde ich das sicher Heute Abend überprüfen und ausschalten, wenn es denn an ist.

Nee - kam auch mal über ein Update rein und war nicht so von Anfang an…

Dieses Update ist schon etwas länger her…

Wie steht denn der Schalter unten im Klima-Menu? (unterhalb der Lüfterstufe) „Bei Aussteigen eingeschaltet lassen o.ä.“ ?

Ist auf Aus und das tut er auch richtig. Wie gesagt, hab ich 15 Min später vom Zug aus gecheckt und alles war Aus. Ein paar Std später war sie auf Ein gestellt :open_mouth:

Evtl. bis du ausversehen beim checken auf den Lüfterbutton gekommen??

Nachdem ich die Heizung remote ausgeschaltet habe, war nun Ruhe bis am Abend. Als ich ins Auto stieg und die Sitzheizung des Fahrers eingeschaltet habe, hat sich auch die Sitzheizung der (nicht belegten) Beifahrerseite aktiviert :blush: Ich hab nun die „intelligente Vorklimatisierung“ ausgeschaltet und bis jetzt hat das MS nichts mehr von sich aus gemacht.

Offensichtlich hat die mehr-oder-weniger intelligente Steuerung irgendwas gelernt, das aber nicht meinem tatsächlichen Profil übereinstimmt. Darum lasse ich die Funktion mal ausgeschaltet. Lustig, dass dies erst nach dem Service und neuer FW aufgetreten ist :slight_smile:

Ich schliesse den Faden hier, da nach Ausschalten der „intell.Vorklima.“ alles ok ist. Wenn man nicht regelmässig um die gleiche Zeiten losfährt, dann macht diese Intelligenz keinen Sinn. Auch ist sie nicht wirklich „intelligent“, denn weshalb schaltet er die Heizung dann erneut ein, wenn er am Morgen schon am Park&Ride Parkplatz steht ?

Danke nochmals für Eure Inputs, ich wär nicht auf diese Einstellung als Ursache gekommen. BTW, das SeC wollte die Logs analysieren, aber hat natürlich nicht zurückgerufen :frowning:

Da das Problem im letzten Post, vom Threadersteller als gelöst betrachtet wird, schließe ich hier.
LGH