Problem Sprachkommando

Hallo zusammen!

Ich habe seit einiger(?) Zeit das Problem, dass die Sprachkommandos nicht mehr funktionieren.

Der gesprochen Text erscheint völlig korrekt erkannt im Display, darunter steht aber „erneut versuchen“ und ein Fragezeichen. Weder Navi noch die Radio-Befehle funktionieren. Nur „ anrufen“ wird ausgeführt. Kennt das jemand?

Grüße,
Sedna

Tritt bei mir auf, wenn Fahrzeug noch keine Internetverbindung aufgebaut hat.

Danke für die schnelle Antwort! War bei mir nicht so, hatte immer internet.
Aber warum ginge dann Telefon aber z.B. Radio Kommandos nicht? Seltsam…

Grüße,
Sedna

Bei mir funktionieren die englischen Befehle deutlich besser als die deutschen. Versuch es doch mal. Also „Navigate …“ und nicht „nach … fahren oder navigieren“

Fahrzeug empfängt GSM aber kein UMTS (3G) oder kein LTE (4G). Dann funktioniert Telefonieren per Sprachkommando aber nicht Navigieren.

Ich habe es jetzt gerade nochmal in der Garage probiert, da hab ich WLAN auch GPS Position hat er. Es geht praktisch kein Kommando… Kann doch kein HW-Defekt sein? Passiert die Erkennung im Auto oder wird das wie bei Siri zu einem Server geschickt?

Ist bei mir genauso: top LTE-Empfang. Telefonsteuerung geht, Navi nicht. Gleiche Meldung wie bei Sedna.

Doch auch bevor dieser Fehler auftrat, hat mich eines genervt: habe ich „spiele das Lied … von…“ hat er es auf dem Bildschirm unter Spotify korrekt angezeigt, aber nicht gestartet. Ich musste es per Fingertipp noch bestätigen.

hast du denn das passende Menü auf dem Centerscreen?
ich kann z.b. nur Musik anfordern wenn ich Spotify auf dem Schirm habe, sonst fährt er nach „Metallica“ :smiley:

Gut dann bin ich wenigstens nicht der einzige mir dem Problem. Das Verhalten Sender/Lied gefunden aber dann nicht abgespielt, das habe ich auch gerade.

Ich könnte schwören, dass das alles schon mal funktionierte. Letzter FW Update?

Gruß,
Sedna

Gut dann bin ich wenigstens nicht der einzige mir dem Problem. Das Verhalten Sender/Lied gefunden aber dann nicht abgespielt, das habe ich auch gerade.

Ich könnte schwören, dass das alles schon mal funktionierte. Letzter FW Update? Mal beim SeC anrufen?

Gruß,
Sedna

Würde mal beide Systeme neu starten und wenn es dann noch so ist, mal die Hotline anrufen.

Beim Navigieren finde ich die Kommandos recht gut, beim Telefonieren klappt es kaum.

Quasi null Probleme damit, ab und zu versteht er Namen falsch die etwas ungewöhnlich sind aus den Kontakten, meistens ordnet er sie aber dann richtig zu. Ein befreundeter Teslafahrer fuhr neulich bei mir mit und wunderte sich, auch er hat wohl Sprachkommandos aufgegeben. Wichtig ist es bisschen in Richtung der Mikrofone zu sprechen(ohne den Kopf weg zu drehen beim sprechen :wink:), die sind ja oben in der Mitte, dann funktioniert es nahezu fehlerfrei. Kommandos funktionieren sowohl auf englisch als auch auf deutsch. Navigation, Musik, Telefon mach ich alles permanent mit den Sprachkommandos.

Statt navigiere oder fahre zu…kann man auch ganz einfach…„Wo ist…“…sagen.
LGH

Das „Erkennen“ ist bei mir ja nicht das Problem, mein gesprochener Text steht fehlerfrei im Display, es wird nur nicht ausgeführt :frowning:

„Navigiere“ scheint er bei mir nicht so gut zu verstehen.

„Wo ist …“ funktioniert aber immer (wenn der 2. Teil erkannt wird).

Probier es mal mit „Navigate“. Das klappt bei mir immer.
Außerdem wird in der Regel sofort los navigiert, ohne dass ich noch das Ziel am Bildschirm bestätigen muss. Es sei denn es gibt mehrere Möglichkeiten (Wie zum Beispiel bei „LIDL Frankfurt“).

Bei mir ist auch das Problem. Sage ich Strasse und Ort + navigieren , zeigt es im Display richtig an. Er startet das Navi nicht.
Aber bei „Nach Hause navigieren“ , startet er sofort das Navi.

Gruß

Stefan

Da würd ich mal drauf schauen lassen, scheint ein bug in deiner Software zu sein. Einfach mal Hotline bemühen, evtl. können die per Fernzugriff was machen :wink:.