An alle Model S Produktion ab 29.9.17- 30.10.17

Erst einmal Hallo an alle. Habe ein kleines Problem bei meinem neuen Model S bei dem leider das Servicecenter Nürnberg auch im Dunkeln Tappt.
Nun die komplette Geschichte von vorne:

Am 18.11.2017 übernahm ich mein im August bestelltes Model S 75 D vom Servicecenter Nürnberg. War sehr begeistert von diesem Wagen. Schien alles perfekt verarbeitet zu sein.
Nach der Übernahme des Wagens trat ich meine erste Fahrt mit dem Auto nach Hause an. Schon nach 100 Meter hörte ich aus dem rechtem Bereich des Armaturenbrettes ein leises aber nerviges knacken, das immer beim Überfahren von Unebenheiten auftritt.
Die Freude dieses Wagens war so groß dass ich erst mal nicht zurückfahren wollte.
Kurz nach Weihnachten trat dann das nächste Phänomen auf. Beim starken Beschleunigen ab 50 km / h trat ein knarzen aus dem Vorderwagen auf. Da ich selbst Kfz- Meister bin, sah ich selbst nach. Es wurde ziemlich schnell klar dass die Vorderen Antriebswellen die Ursache waren.
Machte einen Termin im Servicecenter aus um dies zu überprüfen. Bei der Gelegenheit bat ich, mal nach dem lästigen Geräusch unter dem Armaturenbrett zu sehen.
Die Ursache mit den Antriebswellen wurde mir bestätigt. Es wurden gleich neue bestellt.
Die Suche nach dem Knacken vom Armaturenbrett verlief leider ohne Erfolg.
Heute bekam ich nun die Antriebswellen.
Beim Abholen heute Abend erzählten mir Tesla Mitarbeiter dass sie Aktuell ein anderes Model S mit einem Identischen Geräusch aus dem selben Bereich unter dem Armaturenbrett zur Prüfung haben. Bis auf Bildschirm und Lenkrad war dieses Auto Komplett zerlegt. Aber es klappert immer noch.
Der Meister sagt, dass Montag die Scheibe vorne ausgebaut wird. Er vermutet dass sich ein Schweißpunkt der zwei Bleche verbindet gelöst hat. Dies kann dadurch passieren wenn der Schweißroboter der diesen Bereich schweißt falsch eingestellt ist, oder eine Klebeverbindung unzureichend geklebt ist.
Jedenfalls Tappen sie im Dunkeln.
Ich habe keine Lust mein Auto auch so zerlegen zu lassen.
Nach Überprüfung über die Fahrgestellnummern ergab, dass mein Model S und das zerlegte im Servicecenter aus einer Produktionslinie stammen.
Vielleicht hat jemand von euch auch dieses Problem mit diesem Knacken. Idealerweise hatte jemand von euch das Knacken, und es wurde schon behoben.

Vielen Dank schon mal für Euere Hilfe

Willkommen im Club. Mein S75D hat ebenfalls das Klacken unterm Amaturenbrett (allerdings nicht von Anfang an) und es macht mich wahnsinnig :cry: In Produktion war er ab dem 22.09.2017 und ausgeliefert wurde er am 17.11.17 im SeC Hamburg. VIN 218xxx.
So ein Zufall, denn für heute hatte ich geplant, dem Klacken mal etwas nachzugehen und zu schauen wo es herkommt.
Im SeC war ich aus Zeitgründen noch nicht, da es jedesmal 300km Fahrt sind und man quasi einen Tag Urlaub nehmen muss. Würde mich aber freuen wenn du hier weiterberichten würdest, ob das SeC Nürnberg das Problem bei dem anderen Fahrzeug in den Griff bekommen hat.

Hatte auch mal so was. Das Geräusch war aber etwas weiter vorne. Wie sich herausstellte hatte ein Scharnier der Frunkhaube zu viel Spiel. Ausserdem kommt der Scheibenwasserschlauch gegen’s Blech und macht auch Geräusche. Last dies auch einmal nachschauen.
Gruß

Danke für die Tipps, Disty. Werde ich mal checken. Bei mir kommt das Klackern relativ mittig aus dem Bereich des Armaturenbretts. Erst dachte ich, dass die MCU vielleicht nicht ganz fest ist. Das scheint es aber nicht zu sein. Es ist irgendwo hinter der MCU und unterhalb Lautsprechergitter des Armaturenbretts.

Das sind alles wertvolle Tips. Vielen Dank erst mal dafür. Bleibe natürlich mit dem SeC Nürnberg in Kontakt, auf was sie bei dem anderen Model S stoßen und halte euch auf dem Laufenden. Wie ist es bei euch mit den vorderen Antriebswellen? Scheint auch ein Schwachpunkt zu sein

Ebenso. Wenn auch Produktion Ende 2016. Klackern in der oberen Gegend der mcu. Wurde vom SeC gefixt. Habe aber nicht näher nachgefragt was es genau war.

Hast du eine Abschrift des Auftrages bekommen? Dort müsste der Fehler und die Maßnahme zur Behebung niedergeschrieben sein. Falls nicht, könntest du das Dokument beim SeC als pdf anfordern und dann hier die vermerkten Arbeitsschtitte posten. Vielleicht hilft das ja dem ein oder anderen, das SeC auf die richtige Fährte zu bringen…

Meiner ist ab 29.09.17 produziert worden. Ist gut möglich dass sich da ein Fehler an einem Schweißroboter eingeschlichen hat, der nicht bemerkt wurde.
Mir ist es nur ein Rätsel warum es dem ach so guten Endkontrolle in Tilburg nicht aufgefallen ist. Bei mehreren Fahrzeugen

Die Antriebswellen sind bei mir noch ruhig. Aktuell plagen mich nur das beschriebene klackern hinter der MCU und Windgeräusche an der Fahrertür im Bereich der B-Säule.

Wieviel Kilometer bist schon gefahren???

knapp 6000km

Bist du bis jetzt zufrieden? Mal abgesehen von dem Klappern

Ja, ansonsten bin ich soweit sehr zufrieden. Hatte gerade vor zwei Wochen mein 5000km Zwischenfazit geschrieben. Kurz danach ging es mit dem Klackern los bzw ist es mir da erst aufgefallen.

Hört sich jetzt nicht so an, als würde das Klappern von der Achse kommen, wenn doch, hat T&T Tesla wichtige Hinweise ausgearbeitet:

youtu.be/-T3PYNsKKbQ?t=25m25s

Hier noch die Problembeschreibung:
youtu.be/jgT9Pv_p1ks

Die Videos von Ove kenne ich natürlich. Die Geräsuche kommen aber definitv aus dem Innenraum und nicht dem Vorderwagen.

das kann ich nur bestätigen. Es kommt direkt aus dem Armaturenbrett.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Meiner ist auch seit dem 1.2. im SeC in Nürnberg, bis gestern konnten sie aber noch nicht rausfinden woher das klackern kommt. Wenn sie es rausgefunden haben, werde ich euch berichten. :wink:

Im TMC Forum mehren sich nun auch die Berichte über dieses Klappern bei Fahrzeugen aus dem besagten Zeitraum. Eine Lösung ist auch dort aktuell noch nicht in Sicht :unamused:
teslamotorsclub.com/tmc/threads … le.104062/

Also. Erste Rückmeldung vom SeC Nürnberg. Bei dem Model S in Nürnberg wurde jetzt eine knarzende Querstrebe gefunden. Sie halten noch mal Rücksprache mit dem Bodyshop ob da was beigelegt werden kann ( Scheiben oder so). Mal sehen was dabei raus kommt.

Habe heute Rückmeldung vom SeC Nürnberg und vom Besitzer des besagten Model S, welches auch wegen diesem klappern im SeC war erhalten.Die Ursache für das klappern ist eine Querstrebe die zur Stabilisierung der Karosserie ziemlich unterhalb der Frontscheibe angebracht ist. Durch Verwindungen der Karosserie kommt Belastung auf diese Strebe und sie knarzt dann.
Hätte Große Lust mein Model S mal selbst zu zerlegen und es mir selbst anzusehen.
Weiß nur nicht, ob dann die Garantie verfällt.
Für alle die dieses Problem auch haben und es im SeC beheben lassen wollen, lasst erst mal diese Strebe prüfen bevor sie euch das ganze Auto zerlegen.