Ich sitze auf dem Metallgestell.

Ich weiß, es liegt auch daran dass ich zu fett bin, deshalb habe ich seit August auch 15kg abgenommen.
ABER! Dass ich auf meinem Fahrersitz kräftig das Metallgestell durchspüre - nach 20.000km - finde ich schon sehr traurig.
Von der Wackelei (youtu.be/XRPwk8hY3uY) mal zu schweigen, weswegen er eh getauscht wird.
Aber ich mein…nach 20.000km ist die Polsterung durch?! Bin ich da der einzige? Glaube ich nicht.

Mein Fahrer-Sicherheitsgurt sieht nach den 20.000km übrigens auch schon aus wie ein Klettverschlussflausch. Ja, ich fahre oft Kurzstrecken als Pressefotograf, aber…20.000km!!!

Cmon, Tesla.

welche Sitze hast du denn?
Baujahr, Bezug, belüftet?

Das mit den Wackelsitzen kenne ich nicht von meinem (S85 aus 12/14), aber die beiden letzten Loaner aus dem SC hatten das auch! Scheint wohl ein Problem der neueren Modelle zu sein. Die Sitzfläche ist nach 3 J und 64 tkm noch ok.

Baujahr Dezember 2016, Auslieferung Februar 2017, QNEB Sitze der neuen Generation, schwarz. Unbelüftet. Sind soweit ich weiß nicht mehr die Recaro, sondern Teslas Eigenversuch.

Nach 30.000 KM ist bei mir noch alles in Ordnung. Fahrer wiegt 84 Kg. :laughing:

Da kannst bei mir nochmal 20kg drauf packen

Ich bin auch knapp an der Grenze zu 3stellig und kann mich nicht über die Ledersitze aus 12/14 beklagen. Die aber, wie Du schon schriebst, wahrscheinlich von einem anderen Hersteller waren. Den Fahrersitz hatte ich aber auch einmal tauschen lassen müssen wegen Gewackel, der zweite ist aber nun fehlerlos seit > 100.000 km.

Mein Fahrergurt hat auch einen ca. 20cm lange aufgeriebene Stelle, das kommt aber daher, dass ich ab und zu meine dünne Regenjacke auf Kurzstrecken im Auto trage, welche Klettverschlüsse vorne auf Höhe des Gurtes hat.

9/2016
135kg
Alles gut
Lediglich das Leder links an der Wange wirft Falten

5/2014
84kg
170.000km Stoffsitze (!)
alles wie neu
@Ove: nur beim Lächeln oder generell?^^

Meiner ist auch 3 - 17 und die Sitze sind furchtbar. Ich werde die tauschen lassen, faltig und durchgesessen. Ich denke es liegt an den Sitzen aus diesem Zeitraum, da gibts ja mehr Beschwerden.

6/17
89kg
Premiumsitze
18.000 Kilometer
Bisher keine Probleme.

4/15
89 kg
Stoffsitze
101.500 km
alles gut

Aha, noch Leute mit dem Problem …
Habe schon länger eine dicke Falte auf der Sitzfläche meines Fahrersitzes. Das Leder scheint nicht so straff verarbeitet worden zu sein.
Das werde ich auch beim ersten SEC Termin monieren …

bel. Sitze
3/17
130kg
20tkm
alles ok

Meiner ist auch 3 - 17 und die Sitze sind OK. Der Fahrersitz hatte zwar schon nach 2 Wochen (ca. 4000km) eine Falte, aber das Angebot diesen tauschen zu lassen habe ich noch nicht in Anspruch genommen. Inzwischen mit ~36.000km hat sich nicht spürbar was verändert.

Habe übrigens die schwarzen, in Leder und mit Lüftung.

Axel

Nach letzter Aussage vom SeC in Traun werden die Falten ausgebügelt! Ein Austausch sei wohl nicht mehr notwendig. Habe am 19.02. einen Termin bei dem dies u.a. gerichtet werden soll.

09/2016
Next.Gen. Sitze Leder hellbraun
36.000km
83kg
Sitze sind wie neu

Komisch, dass die so unterschiedliche Qualitäten haben. Ich würde es auch nicht machen wenn es nicht nötig wäre, aber der Fahrersitz ist eine Faltenlandschaft und irgendwie unnatürlich durchgesessen. Mal sehen ich fahr nächste Woche mal vorbei und schau was das SEC meint.

UltraWhite, Premium, 50.000 km 03/17 - keine Beanstandung

Das scheint ja dann gefühlt wirklich ein Problem der belüfteten Sitze zu sein, denn meine sind auch aus 3/2017, schwarz, Leder, belüftet und 18tkm von einem 76kg-Fahrer belastet worden und haben eine „dicke“ Falte auf der Sitzfläche :unamused:

Viele Grüße aus Berlin
Goetz