grüne Fenstergummies, Algen

Mein MS hat scheinbar beim Vorbesitzer lange Zeit draußen gestanden. Vieles habe ich in den Griff bekommen, nur zu einem Problem fehlt mir die Lösung.

Die Scheibengummis, die das versenkbare Fenster nach unten hin zur Tür abdichten sind ergrünt, vermutlich Algen. Es wachsen noch keine Bäume aus der Tür, aber es hat sich eine Algenschicht gebildet, die an den Scheiben beim Hochfahren schmiert und das ganze schaut natürlich nicht schön aus. jetzt will ich keine scharfen Algenentferner oder Essig in die Tür kippen, das tut dem Hebemechanismus und dem Alu sicher nicht gut. Ein auswechseln ist zu teuer, der Wagen ist außerhalb der Garantie. Jetzt finde ich im Netz alles mögliche gegen Schimmel, eigefrorene Türen oder rissige Gummilippen, aber zum Thema hier leider nichts.

hat jemand eine Lösung, die bereits getestet wurde? Oder hat wer einen Aufbereiter an der Hand, der das Problem kennt?
Ich denke das wird in Zukunft sicher für noch mehr User ein unliebsames Thema, darum wollte ich das hier auch mal ansprechen.

Zieh einfach die komplette Chrom Leiste ab, dann kannst du den Dichtgummi sauber rubbeln.
Die sind nur nach unten aufgesteckt. Vorsichtig nach oben ziehen, und du hast sie in der hand.