Tesla und App im gleichen WLAN

Hallo liebe Tesla-Experten,

ich habe folgendes Problem: Wenn der Tesla zuhause im gleichen WLAN registriert ist wie die APP auf dem Smartphone funktioniert alles prima (Telekom-Standardrouter Speedport 900er Serie).
Mit derselben Konfiguration am Arbeitsplatz funktioniert der Zugriff von der APP aufs Auto nicht (Die APP versucht erfolglos zu aktualisieren mit dem rotierenden Pfeil in der grauen Zeile unten dran). Wenn das Auto weiter weg vom Betrieb steht und keine WLAN-Verbindung hat klappt der Zugriff über LTE ebenfalls. Ich vermute das liegt an der strikter geschlossenen Firewall im Betrieb. Kann mir jemand sagen, welche Ports für die Kommunikation zwischen Auto und APP benötigt werden, dann werde ich mal beim Admin vorsprechen, damit er mir diese Ports zusätzlich freischaltet…
Oder es ist ein ganz anderes Problem - dann nehme ich genauso geren Tipps entgegen!

Liebe Grüße

No-Noise

Ja, da ist die Firmen-Firewall zu restriktiv. Ich befürchte, die einzige Lösung ist das Firmen-WLAN im Tesla zu löschen, dann kannst Du via App zugreifen. In der derzeitigen Form nützt es dir eh nichts.

Die Kommunikation läuft immer über Tesla-Server.
Die App spricht mit diesen https (443/tcp), der Tesla baut zu den Servern ein OpenVPN auf (1194/udp).
Ich gehe davon aus, dass das OpenVPN aus verständlichen Gründen nicht klappt, weil nicht freigeschaltet. Wie humschti schon geschrieben hat, nimm den Tesla aus dem Firmen-WLAN einfach raus.

Vielen Dank für die detaillierten Antworten. Ich spreche mal beim Herr über die Firewall vor. Ansonsten kill ich das WLan und lasse Tesla für den Datenverkehr zahlen…

Wenn euer Admin gescheit ist, dann bleibt der Port zu. Zudem hab ich immer noch nicht verstanden, wozu du den Wagen im Firmen-WLAN haben willst? Wie meine Vorredner bereits gessagt haben, ist die beste Lösung den Wagen über LTE zu verbinden. Fertig.