ich eröffne ein neues Thema - in Probleme mit der Bremse wird das auch mal kurz gestreift, aber hauptsächlich geht es dort um mangelnde Bremswirkung.
Jetzt bei Temperaturen in der geschlossenen Einzelgarage zwischen ca. +5 und +10 Grad ist morgens meist die Bremse fest.
Auch mehrmaliges Bremse drücken und somit Feststellbremse ein/aus ändert Nichts.
Der Wagen bewegt sich weder im R- noch im D-Gang ohne kräftig Strom geben zu müssen. Öfters ist es so, dass sich die Bremsen mit einem Knall lösen und ich schauen muss, dass ich nicht rückwärts wie vom Katapult geschossen mit Tempo durch das Garagentor sause, also nach dem Lösen sofort wieder bremse.
Ich fahre werktäglich über 100 km (davon ca. 70% Autobahnfahrt mit bis zu 160 km/h), da dürfte bei Verzögern auch schon mal die Bremse zum Einsatrz kommen - nicht nur rekuperieren.
Was kann ich tun?
Geht es drum, dass die Beläge kleben oder soll ich die Bremssättel mit ~WD 40~ einsprühen oder ??
Danke!
Wie alt ist denn dein Fahrzeug?
Sind deine Scheiben eher schön frei oder schon angerostet?
In einem anderen Thread wurde dieser Link gepostet wie die Bremsbeläge wieder gängig gemacht und an den wichtigen Stellen gefettet werden (bei Tesla, einer beliebigen anderen Werkstatt oder…)
Im Thread wird gesagt, man soll die Bremse richtig durchtreten wie bei einer Notbremsung. Hat bei mir leider bisher nicht geholfen. Ich „löse“ es daher auch so, dass ich Strom gebe bis sich die Parkbremse mit einem Knall löst
Einfach im Fahrzeug sitzend wie wild herumturnen, bei Bedarf auch noch mit beiden Fäusten auf die Brust schlagen, das reicht bei aktiviertem CreepMode um die Bremsen zu lösen.
Hilft bei mir leider nicht. Hab auch schon bewusst auf N geschaltet und so die letzten paar Mal vor Ankunft mechanisch gebremst und in der Garage sogar nochmal 50m Strom gegeben bei gedrückter Bremse (wie damals in der Armee). Sitzt trotzdem fest.
Bei mir ist das auch so, mit einem unangenehmen Geräusch löst sich die Bremse beim Anfahren. Das hatte ich aber beim BMW I3 genauso. Ich denke, das liegt an den elektronischen Feststellbremsen. Es klingt nicht gut, hat aber noch nie zu Problemen bei mir geführt.
Kann man das Fahrzeug eigentlich im Abschleppmodus abstellen? Ich habe eine ganz gerade Garage, so dass es ohnehin nicht weg rollt. Dann werden doch die Bremsen nicht angezogen und dürften dann auch nicht fest sitzen, oder?
Seltsamerweise hatte ich das nie, meine Teslas standen und stehen draußen, aber maximal eine Nacht, länger steht unser Auto nie, vielleicht hängt es auch damit zusammen.
Ich hab das auch, Sommer wie Winter, aktuell gefühlt etwas mehr als im Sommer. Fahre täglich, meiner steht im Carport. Hatte das auch bei meinen anderen Autos, eventuell nicht so schlimm aber ohne Verbrennerlärm hört man es auch besonders gut. Find es jetzt nicht schlimm, zumal die Bremsen deutlich weniger im Einsatz sind als beim Verbrenner.
Was mir aufgefallen ist; kann es sein das der Tesla nach längerer Standzeit automatisch auf den ersten hundert Metern die Bremsbacken leicht anlegt um sie sauber zu machen? Hab nach dem Start manchmal so ein leicht kratziges Geräusch was genauso so klingt wie leichtes Bremsen kurz nach Abfahrt, so leicht rauh was man dabei auch am Pedal spürt. Genauso klingt das. Das geht dann nach kurzer Zeit weg und die Bremsen fühlen sich danach auch wieder normal an. Ansonsten noch nie ein Problem gehabt.
Habe so etwas auch schon beobachtet. Wird so ein Safety Ding sein.
Die Knallbremsen habe ich auch. Total niedlich, besonders wenn das Auto diesmal nur mit Summoning aus der Garage geholt werden kann. Die verklebten Bremsen halten das Auto so stark fest, dass Summoning auch bei mehreren Versuchen aufgibt. Dann hilft nur noch ein akrobatischer Auftritt des Schlangenmenschen, der durch den Hauch einer Türöffnung in das Wageninnere gelangt.