Defektes Pin an Ladeport - Reparatur möglich?

An einem Pin an dem Ladeport meines Model S fehlt die Spitze. Diese dient dem Berührungsschutz und hat einen Zentrierungskegel. Meine Nachfrage in der Werkstatt ergab, dass diese den Stecker inkl. der Verkabelung bis zur HV-Verteilung tauschen würden, was preislich dann natürlich nicht besonders günstig ist. Meine Frage ist, ob man diese „Spitze“ auch irgendwo beziehen kann und wieder aufschrauben ober aufkleben kann?

das könnte die Kontakte am Stecker beschädigen. Ich würde den Pin dort aufrauhen und mit irgendwas wie UHU Plus oder so einen neuen Kegel schaffen.
Natürlich könnte Dir ein beschädigter Stecker am SUC egal sein, aber dann wärst Du ja…

Den UMC würde ich nur ganz vorsichtig einstecken. Also das muss gemacht werden meiner Meinung nach.

Zur Not könntest Du Dir einen einzelnen männlichen Typ2-Stecker kaufen und versuchen, eine Kappe eines Kontakts davon zu verwenden.
Ob die aber zerstörungsfrei abgeht?

Das ist ein typischer Fall für einen 3D-Drucker!

Hallo Wissi,

kannst du noch laden ?

Oder anders gefragt, gibt es Probleme beim laden ?

Ich denke Sicherheits-technisch ist diese kleine fehlende Kappe kein Problem.
Der Stromkontakt wird über den gesamten Stift abgegriffen.

Die Kappe ist konisch geformt, nur damit der Stecker besser seinen Weg findet.

Immer vorsichtig und gerade einstecken dann solltest du noch lange laden können ohne Probleme.

Ist der fehlende Plastikstift geschraubt darauf oder geklebt?

@nortonf1: hatte ich auch schon überlegt, aber dann nicht mit dem Standardmaterial PLA, das wird bei 60 Grad weich.

Also möglich sollte eine Reparatur schon sein aber mit Sicherheit wird Tesla sowas nicht machen.

Solche Pins sind im Handel erhältlich, es muss halt nur das Kabel neu gecrimpt werden.

Da glaube ich gibt es wenige Fachbetriebe die sowas machen.

Hier mal ein Bild wie so ein Pin aussieht.

Gruß

Andy

Wenn es das als Ersatzteil gibt, könntest Du mal hier anfragen: lorey-maschinenbau.de/
Die bauen Fahrzeuge auf Elektroantrieb um und sollten daher einiges an Know-How haben. Sind ja auch nicht allzu weit weg von Dir (ich habe mit denen nichts zu tun).

Einfach einen Konus mit Epoxy-Knete aus dem Baumarkt formen?

Edit: laut Datenblatt halt die Knete -30 bis 125 Grad Celsius aus.

Habt ihr bei den Temperaturen am Ladestecker keine Sorge, dass mit irgendwelchen selbstgebastelten Teilen unvorhergesehenes passiert?

Das Teil kann schmelzen, sich entzünden, sich durch thermische Belastung und Ausdehnung lockern und irgendwas verklemmen …

Gruß Mathie

Evtl. kann man ja von einem neuen Pin die Kappe vorsichtig abhebeln und (vielleicht mit Sekundenkleber) auf dem defekten Pin befestigen.

Bei den auftretenden Temperaturen würde ich, wie schon jemand gesagt hat, Epoxy (2 Komponentenkleber) oder Lötzinn nehmen. Eventuell sogar Hartlot, falls das überhaupt noch wer macht.
LGH

Ich würde in den sauren Apfel beißen und den Anschluss ersetzen lassen. Irgend ein am Stift befestigtes Ersatzteil kann sich wieder lösen und dann im Stecker des Ladekabels hängen bleiben und dieses damit unbrauchbar machen.

Auch den Stift würde ich nicht einfach so austauschen, da Tesla möglicherweise wegen des SuC Ladenes besondere Stifte verbaut hat.

warum nicht beim verbliebenen pin-teil das Ende leicht konisch zuschmirgeln?
dann kannst du wieder gut anstecken.

Frag mal bei Tesla an ob sie es auf Kulanz reparieren- sollte je nach Alter des FZ ja eigentlich nicht vorkommen oder hast Du schon viele solche Probleme hier gelesen,
oder nach einen refurbished Teil fragen oder ob Tesla den Pin selbst einzeln tauscht.
(ich hatte so eine Diskussion mit dem Türgriff- entweder die ganze ASSY tauschen oder nur den Mikroschalter- habe mich dann für den Mikroschalter entschieden: Kostenpunkt deutlich weniger :smiley: )

Wie wir unschwer erkennen können, passiert dies selbst beim Originalteil, ist also unbedenklich.

Ich empfehle Phoenix Contact in der Schweiz (die mit dem CCS Stecker, der 500 A kann). Wenn es dir gelingt, einen Lageristen ans Telefon zu kriegen, schickt der dir das bestimmt zu.

Nur weil es dort auch passiert ist das nicht unbedenklich, sonst hätte man diese Kunststoffspitzen ja gleich weglassen können. Und woher weißt Du dass das abgegangene Teil kein Problem an einer Ladestadion verursacht hat. :unamused:

Ein beschädigter Stecker/Buchse gehört meiner Meinung nach ersetzt oder fachgerecht mit original Ersatzteil repariert. Irgendwelche Bastlerreparaturen oder die Verwendung von Ersatzteilen die von der Spezifikation nicht exakt dem Original entsprechen sind Pfusch.

Egal ob eine Reparatur möglich ist oder nicht - dieser Pin taugt deffinitiv NICHT für Experimente, man sollte wissen, was man tut und dies tunlichst schon vorab getestet haben. Am SuC laufen dort mehr als 150A drüber, daher ist mit entspechender thermischer Belastung zu rechnen.
PLA, Thermodrucker - mir graut, ich werd mir in Zukunft die SuC-Stecker noch genauer anschaun, bevor ich sie verwende. Ich hab keine Lust mir meine Buchse mit solchen Basteleien zu ruinieren. Diese Buchse hat an einem SuC nichts verloren, ich verstehe nicht, warum Tesla dieses Fahrzeug bis zur Behebung des Problems aus Sicherheitsgründen von der SuC-Nutzung aussperrt.

Weil das nicht verhindert, dass man den Stecker ansteckt?

  1. warum sollte jemand sm SuC anstecken, wenn er nicht Laden kann
  2. wenn doch, wird wenigstens die Hochstrombelastung unterbunden

So wie viele SuC-Stecker ausschaun, arbeiten die Kontakte schon im Normalbetrieb am Limit (mechanisch und/oder thermisch). Wenn man den Federkranz im Steckerkontakt ruiniert, wirds nicht besser.