Fahrzeug schliesst nicht (Standort bedingt)

Hallo allerseits!

Neulich hatte ich ein seltsames Phänomen.
Ich habe mein MS wie immer abgestellt. FOB in der Tasche - weg gegangen.
Nach ca. 15 min. komme ich zurück. Schon von weitem sehe ich das die Griffe draussen und das Licht an ist.
Das Fahrzeug ist offen und hat offensichtlich nicht versperrt.

Ich habe dann natürlich die Funktion des automatischen Verschliessens im Auge behalten. Funktioniert 14 Tage tadellos.

Nun stehe ich gestern wieder exakt auf dem gleichen Stellplatz wie damals, wo das Auto nicht verschlossen hat.
Ich hatte den Vorfall schon fast wieder vergessen und mir nichts weiter gedacht.
Aber als ich nach 15 min wieder zurück komme, stelle ich das gleiche Phänomen fest.

Kennt das jemand?

Gruß
CHristian

Ich kenne das Verhalten für einen Standort genau anders herum. Ich parke, entferne mich und die Türen verriegeln.
Wenn ich zurückkomme geht er (S60, Bj 10/14) nicht von alleine auf, obwohl er das an allen anderen Orten macht.
Ist bei mir nur an diesem einzigen Ort aufgetreten, aber dort immer…Voodoo, Magnetstrahlen, Funktürme?
Ich habe den Effekt genau hier (See an den Funktürmen, 25421 Pinneberg):

bit.ly/2DhOnRp

Falls da mal einer in der Nähe ist und das testen möchte.

Ja haben das selbe Problem bei unserem Model S in unserer Tiefgarage. Manchmal, aber nicht reproduzierbar schließt der FOB meiner Frau den Wagen nicht ab. Wenn ich dann von der Arbeit heimkomme steht der Wagen offen da. Türgriffe und Aussenspiegel ausgefahren. Bildschirme und Lichter eingeschalten. Schließe dann über die App ab.
Waren schon mal im SeC, Fehler ist nicht reproduzierbar, Batterien wurden alle vorsorglich getauscht, eventuell liegt lt. SeC der Fehler daran, dass meine Frau Model S & X Schlüssel an einem Bund trägt. Obwohl der alte S Schlüssel ja noch über Funk arbeitet und der neue ja über Bluetooth funken soll.

Unterwegs ist uns das Problem noch nie aufgefallen.

Das Problem ist bekannt und wurde hier auch schon mal behandelt wenn mich nicht alles täuscht. Eventuell ist ja auch ein Kranführer mit Fernbedienung in Deiner Nähe gewesen? Die Frequenzen stören bzw. überlappen sich…

Das automatische Schließen sollte unabhängig von einer Funkstörung funktionieren, da ja nicht vom Schlüssel ausgelöst.

Es ist aber nicht völlig auszuschließen dass durch einen geblendeten Empfänger bei Fehlerbehandlung auch andere Aktionen blockiert werden. Das wäre aber ein Bug.

Aus meiner praktischen Erfahrung mit den Fobs vs. Kranfernsteuerung kann ich sagen, dass bei mir das Verschliessen nie das Problem war. Das Öffnen war allerdings nie möglich wenn die Fernbedienung des Krans bzw. der Kran selbst aktiv war.

Auch wenn das Auto nicht verschließt, sollten dann nicht zumindest die Griffe einfahren und die Displays sollten doch sowieso nach verlassen aus sein?!

Also ich geh davon aus, dass es bei uns in der Tiefgarage keine Kranfernbedienung gibt.
Handyempfang ist auch keiner.
Also muss es noch einen anderen Grund geben. Und eigentlich sollte das Auto ja auch abfragen: Schlüssel da alles = ok, kein Schlüssel in Reichweite = zusperren.
Manchmal funktioniert genau das nicht, aber nicht immer.

Habe das Problem nun auch ein paar Mal gehabt. Anfangs sah es nach Standortabhängigkeit aus, die kann ich mittlerweile ausschliessen. Es tritt immer auf wenn der Beifahrer ebenfalls auf der Fahrerseite aussteigt. Klingt absurd, ist bei meinem Fahrzeug aber reproduzierbar.

„…wenn der Beifahrer ebenfalls auf der Fahrerseite aussteigt!“ Hat eventuell etwas mit den Kontaktflächen IM Fahrersitz zu tun? Musste Deinen Beitrag auch erst zweimal lesen um darauf zu kommen.

hmm, das wird einige Verrenkungen geben :slight_smile: Test folgt am WoE

Also was für Verrenkungen denn. Wenn jeder auf seiner Seite aussteigen würde, wäre es dann nicht viel einfacher. :slight_smile:

Das Auto merkt sich bei den vorderen Sitzen tatsächlich, dass noch jemand drin sein müsste. Wenn nicht jeder auf seiner Seite aussteigt, muss man entweder explizit verriegeln (1 Klick auf das Dach vom Schlüssel) oder die Tür, durch die keiner ausgestiegen ist, einmal öffnen und wieder schließen (ein kleiner Spalt genügt).

… nun gut, ich habe 3 Jahre nichts davon gemerkt. Danke für die Rückmeldungen.

@janbo: darauf hatte ich gewartet :slight_smile: In meinem Fall ist das Thema: „Kind steigt auf der Seite des Gehweges aus“ (es gibt keine hindernde Mittelkonsole). Ist aber in Parkgaragen auch fallweise relevant …

Früher galt das nur, wenn der Fahrer auf der Beifahrerseite ausstieg. Daher kenne ich das, weil ich bei meinen Eltern manchmal so parken muss, dass ich aus der Fahrerseite nicht mehr raus komme. Dass das für den Beifahrer auch gilt, könnte neu sein, aber ich vermute, das Prinzip ist dasselbe.

Ich hatte das Problem bei unserem Model S ja auch, bei uns hat sich bei irgendeinem der letzten Updates die Funktion zum automatischen Schließen beim Verlassen des Fahrzeugs abgeschaltet. Und diese Funktion ist auch Profil abhängig. Nachdem ich jetzt bei allen Profilen die Funktion eingeschaltet habe, funktioniert es wieder. Auch in der Tiefgarage.
Beim Service wurden aber jetzt die Antennen getestet - alles ok.

Also alle mal in den Settings nachkontrollieren.

Naja da du das Kind als Beifahrer bezeichnet hast musst du uns verzeihen, dass wir den Sitz vorne rechts erwartet haben. [emoji6]