Tempomat hält beim bergabfahren nicht die Geschwindigkeit

Ich ärgere mich wenn ich beim bergabfahren trotz Tempomataktivierung die Bremse zusätzlich betätigen muss! Ist dies normal oder kann man das anders einstellen? Es handelt sich um ein Hecktriebsmodell mit Autopilotfunktion und 90Kw Batterie.

Hast du möglicherweise wegen des kalten Wetters eine Rekuperationsbegrenzung?

… oder die Rekuperation abgeschaltet?

Kenn mich noch nicht so gut aus ! Wie kann man Rekuperation ein oder ausschalten? Es hatte ungefähr 0 grad und 70% Akuladung! Danke für Unterstützung!

Vermutlich bist du bei 0°C oben am Berg gestartet.
Da ist der Akku noch kalt und somit die Rekuperation eingeschränkt.
Bei einer Bergabfahrt kann es dann sein, dass die Rekuperation nicht ausreicht, um die Geschwindigkeit zu halten.

Man kann die Rekuperation nicht abschalten, aber über die Einstellungen von Standard auf Niedrig reduzieren.

Lässt sich Rekuperation von Standard auf stark Rekuperation umstellen?

Ja, siehe Handbuch, Touchscreen, Einstellungen.

Nein umgekehrt…von Standard auf schwach. [emoji6]

Also mit anderen Worten: „Standard“ ist bereits „stark“ (und das ist auch die Voreinstellung).

Völlig unabhängig davon bin ich der Meinung, dass der Tempomat selbstverständlich auch bergab die Geschwindigkeit halten (und falls notwendig die Friktionsbremse bemühen) sollte! Es ist mir selbst aber noch nie aufgefallen, ob tatsächlich die Bremse zum Einsatz kommt, wenn die Rekuperation nicht reicht (weil sie zumindest in meinen Anwendungsfällen meistens halt doch genügt).

Achte mal auf die orange gestrichelten Leistungsbeschränkungen im Kombiinstrument.

Kalter Akku, wenig / keine Rekuperation möglich.

Kann man umstellen, wird dir aber nichts helfen wenn der Akku kalt ist. Ist mir selbst auch schon letztes Jahr passiert, habe den Tempomat in einer Bergaufpassage in einer 30er Zone aktiviert, bergab wurde es dann (durch die fehlende Rekuperation ) zu schnell,so das ich dann sogar geblitzt wurde. Diese 30er Zone ist 500m von mir zu Hause entfernt. Seitdem passe ich in dieser Zone immer auf, wenn der Akku kalt ist.

Hab jetzt Leider kein anderes Foto gefunden außer in dem nachfolgenden Link. Dort siehst du in dem rechten Kreis das in diesem Fahrzeug die Rekuperation nicht eingeschränkt ist, da der Halbkreis nicht mit gelb gestrichelten Strichen hinterlegt ist.

blog.caranddriver.com/tesla-aut … -function/

Gruß

Kurt

Nein das tut er nicht. Also selbstständig friktiv
bremsen. Fände ich auch ganz schlecht. Gefahr der Überhitzung. Das soll der Fahrer schon selbst dosieren. Zur Klarstellung: ich meine BERGab. Nicht ein bischen Gefälle irgendwo im Flachland.