Tempomat hält beim bergabfahren nicht die Geschwindigkeit

Ich ärgere mich wenn ich beim bergabfahren trotz Tempomataktivierung die Bremse zusätzlich betätigen muss! Ist dies normal oder kann man das anders einstellen? Es handelt sich um ein Hecktriebsmodell mit Autopilotfunktion und 90Kw Batterie.

Hast du möglicherweise wegen des kalten Wetters eine Rekuperationsbegrenzung?

… oder die Rekuperation abgeschaltet?

Kenn mich noch nicht so gut aus ! Wie kann man Rekuperation ein oder ausschalten? Es hatte ungefähr 0 grad und 70% Akuladung! Danke für Unterstützung!

Vermutlich bist du bei 0°C oben am Berg gestartet.
Da ist der Akku noch kalt und somit die Rekuperation eingeschränkt.
Bei einer Bergabfahrt kann es dann sein, dass die Rekuperation nicht ausreicht, um die Geschwindigkeit zu halten.

Man kann die Rekuperation nicht abschalten, aber über die Einstellungen von Standard auf Niedrig reduzieren.

Lässt sich Rekuperation von Standard auf stark Rekuperation umstellen?

Ja, siehe Handbuch, Touchscreen, Einstellungen.

Nein umgekehrt…von Standard auf schwach. [emoji6]

Also mit anderen Worten: „Standard“ ist bereits „stark“ (und das ist auch die Voreinstellung).

Völlig unabhängig davon bin ich der Meinung, dass der Tempomat selbstverständlich auch bergab die Geschwindigkeit halten (und falls notwendig die Friktionsbremse bemühen) sollte! Es ist mir selbst aber noch nie aufgefallen, ob tatsächlich die Bremse zum Einsatz kommt, wenn die Rekuperation nicht reicht (weil sie zumindest in meinen Anwendungsfällen meistens halt doch genügt).

Achte mal auf die orange gestrichelten Leistungsbeschränkungen im Kombiinstrument.

Kalter Akku, wenig / keine Rekuperation möglich.