Sehr starke Geräusche am SuC bei warmen Akku im Innenraum

Mein Facelift Model S 90D macht bei warmer Batterie am SuC im Innenraum extreme Geräusche. Diese treten ein, wenn bei warmen Akku die Batteriekühlung mit hoher Leistung läuft. Außen sind (fast) nur die normalen Lüftergeräusche zu hören.

Die Geräusche entsprechen etwa dehnen aus dem unten verlinktem Video (um Minute 3:00). Ich habe dies bereits bei Tesla reklamiert. Mir wurde damals mitgeteilt, dass diese Geräusche normal sind. Ich habe den Eindruck, dass entweder der Klimakompressor oder einer der Lüfter etwas im Bereich der Spritzwand derart zum Schwingen bringt, dass Bauteile aneinanderschlagen.

Ist das Statement von Tesla richtig, dass diese Geräusche normal sind?

Wer hat das Problem ggf. erfolgreich beseitigen lassen oder hat sonstige Tipps?

Video eines anderen Model S:
m.youtube.com/watch?v=oNslyGNCC … e=youtu.be

Der Kompressor geht schon heftig los in Vollast, vor allem wenn SuC und AC zusammen ankommen.
Tesla hatte mal eine Leitung des Kompressors, welche zu nah an der Karosserie war und somit die Geräusche des Kompressors auf die Karosserie leitete…
Gibts auch ne TSB drüber, wenn ich mich richtig erinnere.
Geräusche sind normal, zuviele Geräusche nicht…

GrGrüße
Mario

Wie hat man sich das denn vorzustellen ???

Der Kompressor muss den Innenraum eventuell abkühlen bzw. entfeuchten und braucht gleichzeitig viel Leistung um den Akku zu kühlen.
Dadurch dreht der Kompressor stärker und brummt lauter.

Grüße
Mario

Ah jetzt ja, AC hatte ich mit Wechselstrom interpretiert und das wäre zusammen mit SuC kaum gegangen :laughing:

Definitiv, hatte bei meinem S und auch jetzt beim X ein identes Geräuschniveau bei Ladung & Klimatisierung.

MfG Rudolf

Ui!
Wie BurgerMario schrieb, könnte das Geräusch durch eine Berührung einer Leitung o.änhlich massiv verstärkt werden.

Der Kompressor heult schon mal deftig, aber Formel 1 Geräusche sollte es im Innenraum nicht geben.

Für mich ein Fall fürs Servicecenter. Den Fall hatte ich beim zweiten Tesla auch.

Unser Tesla (BJ 4/2015) hatte das auch, eine Metallleitung des Klimakreislaufs hatte nur etwa 1 mm Abstand zu einem Aluträger in Vorderwagen unter der Frunkwanne. Wenn der Kompressor am SuC ackerte, konnte man es im Auto nicht aushalten. Also nach ein paar Tagen gleich den ersten SeC-Besuch gehabt.

Im SeC kannten sie das Problem schon, Frunkwanne raus, Rohr in wenig beiseite gebogen und etwas Schaumstoff an den Träger, Frunkwanne wieder rein, insgesamt vielleicht 10 bis 15 Minuten, wurde gleich auf dem Parkplatz erledigt, der Wagen gar nicht in die Halle gefahren.

Seitdem ist der Kompressor unter großer Last innen wie außen zwar zu deutlich hören, aber erträglich, man ist halt ohne Verbrennungsmotor verwöhnt, da hört man die Aggregate hat deutlich stärker.

Gruß Mathie

Für mich hört sichs auch so an als ob was schleift…oder in Resonanz kommt aber recht hart… deshalb eher schleifen. Nachsehen lassen, das Video vorab hinschicken klar…

Hallo e-future
Hatte ich auch
Das sind die Leitungen der Klimaanlage welche sich ausdehnen/oder zusammenziehen wenn mehr Energie durchgeht.
Hat der SeC Winterthur mit Ordentlich :wink: festschrauben der Schellen ruhiggestellt.