leichtes flattern in der Lenkung S75

Hallo, ich habe seit 4 Wochen eine neues Modell S75 mit jetzt 1800km…
Schon kurz nach Übergabe ist mit aufgefallen das die Lenkung(spürbar am Lenkrad) bei Geschwindigkeiten zwischen 40 und 110km/h bei Kurvenfahrten etwas flattert.
Montiert wurden von Tesla Winterräder… Unwuchten kann man aber nicht spüren.
Kennt das jemand?

Kommt jetzt auf das „Flattern“ an.

Ich hatte festgestellt, dass die Lenkung bei hohen Geschwindigkeiten eher schwammig ist.
Habe den Lenkmodus auf „Sport“ gestellt, jetzt ist Ruhe.

Bei 110 hätte ich auf die Luftführung Frontlippe (Desigfehler, gibt einen Fix) getippt. Bei 40 nicht. Und auch nicht nur in Kurven.

Mein S75 hat das nicht.

Es könnten auch die Bremsscheiben sein, das kann man nicht pauschal über ein Forum rausfinden, ich würde einfach mal im SeC nachsehen lassen oder die Vorderräder nochmal auf Unwucht überprüfen.

Ich hatte auch so ein komisches gerüttel am Lenkrad. Nachdem ich den Spurassistent abgestellt habe, ist alles in Ordnung.

Die Einstellungen Sport bis Komfort bringen keine Änderung, Spurassistent ist natürlich auch aus! Es ist ein richtiges zittern in der Lenkung spürbar.

Ggf ein Höhenschlag an einem der Vorderräder?
So bei mir gehabt. Trotz Auswuchten machte sich diese bei höheren Geschwindigkeiten (120+) durch ein Flattern der Lenkung bemerkbar.

Spurassistent = Autopilot?

Ich würde nämlich auf die Spurverlassenswarnung tippen, die auch aktiv sein kann, wenn der Autopilot deaktiviert ist. Das Handbuch sagt dazu:

Einzig die 70 km/h passen nicht zu Deiner Beschreibung, wobei ich bei meinem den Eindruck habe, dass das Vibrieren auch unterhalb von 70 km/h auftritt.

Stell doch mal im Menü die Spurverlassenswarnung ab und prüfe, ob das Vibrieren immer noch auftritt.

Ist aus/war aus… keine Veränderung

Ich habe mal die Raschrauben überprüft… siehe da… vorne Links waren 3 nicht nicht ganz fest… jetzt ist alles OK!!!
Habe vor der Auslieferung Winterräder bekommen… Räder soll man ja nach den ersten km mal nachziehen…

Uiii 175 nm hast du ja?

Na das hätte ja mal mächtig ins Auge gehen können!

Ich habe aktuell auch ein Flattern im Lenkrad, beginnend bei etwa 125km/h und eher auf schlechtem Belag. Zunehmend in Kurven. Derzeitiger Verdacht sind die Zentrierringe der OZ-Felgen. Hoffe dass ich es in den Griff bekomme, ist schon unangenehm. Tesla wollte sich dem Problem nicht so richtig annehmen, da Felgen vom Drittanbieten. Verständlich.