Fahrzeug muss gewartet werden / möglicherweise kein Start

Hallo zusammen,

mein Fahrzeug ist gerade 3 Tage/400 Km alt und bei der Überführungsfahrt am 01.01.2018 bin ich in Bad Rappennau (bei Heilbronnn) liegen geblieben. Auf dem Weg zum Supercharger in Bad Rappenau hatte ich ca. 25Km vorher im Display die Warnmeldung:

  • Fahrzeug muss gewartet werden
  • Fahrzeug kann möglicherweise nicht neu gestartet werden

Als ich am Supercharger angehalten habe, hat das Laden nicht funktioniert und wieder die obige Meldung angezeigt. Zwischendrin kamen Meldungen wie „System wird überprüft“. Später als der Abschlepper (über Tesla-Service) da war stand auch sowas von „12V Batterie schwach“ und auch „Federung Einstellung nicht“ möglich. Konnte den Tesla dann auch nciht auf Federung „sehr hoch“ stellen.

Hat jemand was das sein könnte?

Über die Tesla-Service Rufnummer wurde der Absclhepper gerufen und ich habe einen Mietwagen (AUDI A4 Diesel) bekommen. Für den Abschlepper müsste Tesla die Kosten laut Pannenservie übernehmen.

Gibt es auch eine Regelung zum Mietwagen?

Viele Grüße
Jörg

P.S.: für alle bei den das Jahr pannenfrei begonnen - Frohes neues Jahr :slight_smile:

Normalerweise erhält man direkt von Tesla einen Ersatzwagen. Wenn verfügbar einen Tesla, sonst ein Auto über Sixt oder andere Vermieter. In deinem Fall würde ich mit dem Tesla Service Rücksprache halten, damit du nicht auf den Kosten sitzen bleibst.

Moin Jörg!
Ist ja ein recht bescheidener Start ins 2018 für dich gewesen.
Wahrscheinlich ist es kein ernsthafter fehler, möglicherweise ist es tatsächlich die 12V-Batterie. Das ist höchstwahrscheinlich solch eine Achillessehne für Tesla. Hatte ich auch. Meine Batterie wurde ausgewechselt, danach keine Fehlermeldung mehr. Ich hatte aber etwas mehr Glück als du. Ich bekam eine Fehlermeldung und konnte noch eine ganze Woche damit fahren.

Das mit der 12V Batterie hatte ich auch. Allerdings war meine schon 2 Wochen alt…konnte damit auch problemlos weiterfahren. Bei seinem Wagen scheint mir aber mehr defekt/ gestört zu sein, da ja diverse Fehlermeldungen auftreten und noch nicht einmal das Laden funktioniert.

Hallo,
wenn der Akku wirklich so weit von Tesla geladen wurde das Du die wenigen 30 Kilometer zum Charger kommst bin ich etwas erstaunt.
Aber hier mal ein TIP:
Sollte man denb Akku mal ins rote fahren und noch weiter, fällt die Heizung für den Akku aus. Der wird am Charger dann erst erwärmt und kann ca. 45 Minuten dauern bis das Fahrzeug auflädt.
Vielleicht kannst Du hier mal poosten an was es lag.
Gruß Horst

Das erinnert mich an meine Auslieferung. Da hatte ich auch lauter konfuse Fehlermeldungen. Gott sei dank blieb aber das Fahrzeug fahrbar. Ansonsten ging nur ein Scheinwerfer, der Blinker nur auf einer Seite und auch andere merkwürdige Dinge passierten.
Bei Tesla stellte sich dann heraus, dass die Versionen der einzelnen Steuereinheiten nicht zueinander passten. Ich bekam einen Loaner und am nächsten Tag war dann alles ok. Bisher blieb das auch so. Toi Toi Toi
Drücke Dir die Daumen, dass es auch so etwas einfaches ist.

„Das erinnert mich an meine Auslieferung…ging nur ein Scheinwerfer, der Blinker nur auf einer Seite…Bei Tesla stellte sich dann heraus, dass die Versionen der einzelnen Steuereinheiten nicht zueinander passten.“

Merken die das nicht in Holland bei der EU-Montage oder vor Auslieferung im SEC? Sowas sollte doch auffallen.

Wie sollen die das in den SeCs merken? Das Fahrzeug wird 30 Minuten vor Übergabe in den Verkaufsraum gefahren. Die SeCs machen, zumindest meine Erfahrung, nichts vor der Auslieferung. Die Fahrzeuge werden so, wie aus Tilburg geliefert, an den Kunden übergeben. Unser X war noch nicht einmal Innen oder Außen grob gereinigt.

Ich hatte das gleiche Problem.

Tesla übernimmt unbürokratisch alle Kosten. Einfach Quittungen aufheben. Du bekommst ein Formular in das Du alles einträgst. Von den Quittungen machst Du ein Photo und sendest diese mit dem Formular und der Bankverbindung per Email an den Service.

Zwischenstand: der Abschlepper hat das Auto erst mit 24h Verspätung zum SeC nach Stuttgart gebracht. War da gestern Nachmittag und hab mich nach der Fehlerursache und dem weiteren Verlauf erkundigt. Eine erste Anaylse deute auf einen Fehler im Akku (Wasser im Akku) hin (nicht die 12V Batterie sondern tatsächlich die Hauptbatterie). Falls sich dies bewahrheitet, müsste ein neuer Akku eingebaut werden, der aus Tillburg bestellt werden muss (Lieferzeit 2-3 Tage). D.h. eine Reparatur wird wahrscheinlich 1-2 Wochen dauern :frowning:

Bzgl. der Kosten hab ich zwar von allen Tesla-Mitarbeitern die Aussage bekommen, dass die Kosten für den Mietwagen übernommen werden (einen Tesla als Ersatz konnte man mir in Stuttgart nicht zur Verfügung stellen). Wo dies allerdings schriftlich festgehalten ist, konnte mir bis jetzt keiner sagen. In dem „Roadside_Assistance_Policy_de_DE.pdf“ (GEschäftsbedingungen zur Pannenhilfe) steht aber sowas wie:

„…Tesla schließt hiermit jede Haftung für alle indirekten, beiläufigen, speziellen und nachfolgenden Schäden aus, die sich aus oder im Rahmen der Pannenhilfe ergeben. Hierzu zählen, ohne darauf beschränkt zu sein: Verlust an Fahrzeugwert, Zeit, Einkommen, persönlichem oder gewerblichem Eigentum. Unannehmlichkeiten oder Verschlechterungen, emotionaler Stress, kommerzielle Verluste (einschließlich entgangene Profite oder Verdienste), Bustickets, Kosten für Fahrzeugmiete, Benzin oder Unterbringung, Schäden am Abschleppfahrzeug und beiläufige Kosten, beispielsweise für Telefonanrufe, Fax sowie Postgebühren…“

Ich lese hier raus, dass für Mietwägen keine Kosten übernommen werden…

Ist das Auto repariert? Was war der Fehler?

Bei mir würden die Kosten außer dem Treibstoff übernommen. Die Taxikosten könnte ich nachträglich über ein Formular geltend machen.

Hallo zusammen,

habe das Fahrzeug am 19.01 (nach 3 Wochen!) wiederbekommen.

Fehlerursache:

  1. Fehler:
    Internes Isolationproblem an der HV Batterie festgestellt. HV Batterie ist undicht und
    hat einen Wassereintritt. Batterie muss zur genauen Untersuchtung verschickt werden.
    Neue Batterie bestellt.

  2. Fehler:
    Trotz Entlüftungsvorgang nach dem Tausch der Batterie befand sich noch eine große
    Menge Luft im Kühlsystem die durch einen normalen Entlüftungsvorgang nicht
    beseitigt werden konnte.

Mal schauen diese Woche bin nicht viel gefahren, scheint aber alles in Ordnung zu sein.

Die Kommunikation von Tesla ist allerdings unterirdisch schlecht. Am 15.01 habe ich angerufen und wollte wissen, was jetzt Sache ist. Der versprochene Rückruf am gleichen oder nächsten Tag blieb aus! Am Donnerstag den 18.01 meldet man sich und sagte der Wagen wäre jetzt fertig, und man stellte mir ersthaft die Frage warum ich nicht am gleichen Tag vorbeikäme und den Wagen abzuholen!

Aus meine Fragen habe ich bis heute keine Antwort bekommen:

  • Übernahme der Leasing-Gebühren für die Ausfallzeit?
  • Wo steht geschrieben das im Pannenfall ein Mietwagen bezahlt wird? (außer eine Mail, das die Kosten übernommen werden habe ich nichts in der Hand und es ist ja auch in für die Zukunft interessant)

Grüße
Jörg

Bei mir nun innert einem Jahr schon die zweite 12V Batterie defekt. Letztes mal wurde auch ein Steuergerät getauscht: das sei der Fehler. Da nun die Batterie bereits wieder defekt ist, kann dies vielleicht auch andere Gründe haben.

@Refensol: Kannst Du kurz Dein Ladeverhalten beschreiben ? Wie lange dauert es jeweils, bis Du jeweils wieder ein Lader anschliesst ?

Mein S75 wird quasi täglich unter der Woche gebraucht, ca. 17000 km pro Jahr. Laden in der Regel zu Hause, 16 A. Er „hängt“ jede Nacht am Strom. Wolltest Du das wissen ?

Yep, genau. Ich habe bei mir festgestellt, dass die 12V Batt nach Ende des Ladevorgangs nicht weiter auf Volladung gehalten wird, obwohl das MS noch am Tropf hängt. Je nachdem wie hoch die max Ladung eingestellt ist, wird Deine 12V täglich durch den Heimcharger wieder hoch geladen. Dass sie durch das „Viel-laden“ kaputt geht, denke ich nicht. Da du nicht so grosse Distanzen jeden Tag fährst, warum lädst Du ihn dann jeden Tag und wie hoch ?

Ich denke da der Vampir aus der 12 V Batterie lebt wird diese so oder so regelmäßig nachgeladen. Meine MS haben immer am Strom gehängt. Ich vermute es würde sich eher aus dem Stellplatz, etc. ableiten lassen das es ungünstige Nutzungsbedingungen gibt.

Stellplatz: Garage
Ladelimit: ist zur Schonung des Akku auf „mitte“ bei „täglich“ eingestellt.
Warum täglich laden: weil ich nie genau weis, wie weit ich am nächsten Tag weg muss …
Störend für mich ist schlicht, dass die Teslaleute keine Ahnung haben, woran es liegt. Es wird wiedermal einfach ausgetauscht. Ursache ? Aber mir ist klar, das ist bei allen anderen Automobilherstellern auch so. Stören tuts mich trotzdem…

Ja, können wir alle verstehen :frowning: Würde mich auch stören.

Vor dem Kauf habe ich hier und anderswo viel über Issues mit der 12V Batt gelesen. Als ich mein gebrauchtes MS bekam, habe ich kurz darauf das CTEK Battery Sense installiert (hatte ich vorher im Prius). So sehe ich, was tatsächlich mit dem Fahrzeug bezüglich Vampir, Sleep und Ladung der 12V Batterie läuft. Hier die aktuelle Auswertung, wo man sieht, dass das MS über Weekend am 10A Tropf hing (100% flach) und etwa 16:00 am So voll war. Da fing die Entladung wieder an, obwohl er noch angesteckt war. Am 1.3. hing er für 1 Std am SuC, darum kurz bei 100%. Am Sa Morgen war die 12V bereits bis 45% entladen. An der Steilheit der Entladekurve sieht man auch, ob er überhaupt in Schlafmodus fällt (z.B. gestern ab ca. 22:00 bis Heute Morgen 06:00). Man sieht auch, dass die Entladekurve gestern weniger steil war. Was ich geändert habe ist einfach vor dem Verlassen des Fahrzeuges den Reichweiten-Modus eingeschaltet. Das macht bereits etwas aus und entlädt die 12V langsamer. Das MS wird jeden Wochentag gefahren (ca. 60-80km) und kommt dann ev. so um Donnerstag rum an den SuC. Man sieht, dass die durchschnittliche Ladung der 12V damit laufend etwas abfällt, bis er wieder an einem Charger hängt.

Ev. könntest Du mit so einem kleinen Hilfsmittel herausfinden, dass die 12V zu wenig oder zu kurz geladen wird, oder aus irgendwelchen Gründen viel tief-entladen wird. Da kannst Du mal alles Ein/Ausschalten (easy Entry, Immer verbunden, etc.) und sehen, ab wann z.B. die Entladeekurve signifikant flacher wird oder ev. die Ladekurve zu flach ist. Die App lädt die alle 5 Min gemessen Spannungs-Werte automatisch, wenn man sich neben dem Fahrzeug befindet. Vielleicht könnten die gesammelten Werte den Tesla Technikern auf die Sprünge helfen. Schade einfach, dass man sich selber helfen muss :frowning: