Polieren des schwarzen Pre-FL-Nosecones

Technische Probleme und deren Lösung...

Polieren des schwarzen Pre-FL-Nosecones

von limburg11 » 26. Dez 2017, 16:16

Hallo und noch frohe Weihnachten in die Gemeinde,

hätte mal folgende Frage:

Durch einen Parkrempler ist mein Nosecone zerkratzt. Weiß jemand ein gutes Mittel, mit dem man den Kunststoff wieder aufpolieren kann? Die Kratzer sind jetzt nicht einen halben mm tief, aber schon deutlich spürbar, wenn man mit dem Finger drüberfährt.

20171226_143615.jpg

Nummernschild hat auch arg was abbekommen, werde ich erneuern... Der US-Sensor ist zum Glück unbeschädigt.

Viele Grüße, und ich bin dankbar für jeden Tipp
Bernd

PS: Edit hat mal die korrekte Bezeichnung "Nosecone" eingefügt...
Zuletzt geändert von limburg11 am 29. Dez 2017, 15:17, insgesamt 1-mal geändert.
1) MS 70 weiß 11/2015, 145Tkm, 179Wh/km, AP1, 2019.32.2.1
2) M3 LR AWD EAP rot 02/2019, 15 Tkm, 148Wh/km, AP2.5, 2019.32.11
3) PV 5.8kWp

Für ein menschenfreundliches und weltoffenes Europa - Hass und dumpfe Parolen sind keine Alternative.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 422
Registriert: 4. Okt 2015, 10:53
Land: Deutschland

Re: Polieren des schwarzen Pre-FL-Kunststoff-"Grills"

von egn » 26. Dez 2017, 16:20

Zahnpasta?
Tesla Model X100D, Midnight Silver, Analog-Leder schwarz, 20" Sonic Carbon, Free SuC
Tesla Model S85, 2/2014 (VIN 19XXX), weiß , Leder beige, ca. 118 TKm, Allianz Garantie, steht zum Verkauf
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 4041
Registriert: 28. Sep 2015, 07:05
Wohnort: Hallertau
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model X

Polieren des schwarzen Pre-FL-Kunststoff-"Grills"

von Mark LT » 26. Dez 2017, 16:33

Ich würde die Nose abbauen, nass schleifen. Mit 400er Papier anfangen bis keine Rille zu spüren ist und mit 1000er den letzten Schliff geben. Dann entweder wieder Schwarz glänzend lackieren oder Folieren. Evtl. sogar in Carbon, ist aber Geschmacksache. [emoji1]
P.S wenn lackiert wird, natürlich dann die ganze Nose nass anschleifen.
Jetzt nur noch P85D in Grau der Umwelt zuliebe.
M3PD ,auch in grau.
Eine Zero DSR natürlich in Grau, zum Brötchen holen.
Für die Arbeit ein Saic Maxus 80 in Weiß
und eine Bose Zoe in Weiß.
 
Beiträge: 232
Registriert: 12. Dez 2012, 20:46
Land: Deutschland

Re: Polieren des schwarzen Pre-FL-Kunststoff-"Grills"

von Spüli » 26. Dez 2017, 16:50

Moin!
Vermutlich wird es nicht ohne Schleifen gehen. Auf jeden Fall die Front abbauen und Nummernschild und Sensoren entfernen. Dann so fein wie möglich, aber so scharf wie nötig bearbeiten.
Gruß Ingo
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 1201
Registriert: 29. Sep 2014, 08:22
Land: Deutschland

Re: Polieren des schwarzen Pre-FL-Kunststoff-"Grills"

von Guillaume » 26. Dez 2017, 19:48

Was kostet denn die Nosecone neu, schon gefragt? Wäre evtl. die einfachere/zeitsparendere Lösung.
Model S 85 272.000km Bj. 12/14
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 3382
Registriert: 24. Jan 2015, 21:10
Land: Deutschland

Re: Polieren des schwarzen Pre-FL-Kunststoff-"Grills"

von Sven_NI » 26. Dez 2017, 20:09

Hallo Bernd,

wenn Du mit deinem Fingernagel beim rüberwischen hängen bleibst in dem "Kratzern" ist leider nicht mehr polierbar. Sollte es nicht so sein, hast Du gute Chancen, dass man es rausbekommt.

Zum polieren würde ich eine feine Menzerna wählen, habe schon so einige "Kratzer" an diversen Lacken beseitigt! Falls du in der Nähe von Hannover wohnst kannst gern rumkommen, dann würde ich es versuchen raus zu bekommen, kostenlos natürlich ;)

https://www.youtube.com/watch?v=xnw-87tSXOM

Grüße

Sven
Benutzeravatar
 
Beiträge: 377
Registriert: 21. Jul 2017, 16:57
Wohnort: Nienburg / Hannover
Land: Deutschland

Re: Polieren des schwarzen Pre-FL-Kunststoff-"Grills"

von jaundna » 26. Dez 2017, 22:57

Guillaume hat geschrieben:Was kostet denn die Nosecone neu, schon gefragt? Wäre evtl. die einfachere/zeitsparendere Lösung.

Um die CHF 600.- laut SeC Möhlin
*... mein Benzin Gen ist ziemlich gestört und mein 4 Takt Gefühl ist komplett aus dem Ruder, vielen Dank Tesla*
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1584
Registriert: 14. Jan 2016, 18:00
Wohnort: Rheinfelden
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Polieren des schwarzen Pre-FL-Kunststoff-"Grills"

von NortonF1 » 27. Dez 2017, 17:50

Ich hätte noch einen in Carbon folierten, würde ich im Austausch für 250,- € zzgl. Versand abgeben, s. Bild:

DSC01972.jpg


Bei Interesse PN

Edith sagt noch dass bei dem die Locher vom Kennzeichenhalter zu sind so dass man ein kurzes Kennzeichen montieren kann...
06/15-02/18 S85 EZ 11/13, Techpaket, Luftfahrwerk, Doppellader, 21 Zoll Oxigin Felgen, PDC, jetzt S85D EZ 10/15, AP 1, Vollausstattung 10/14-16 Leaf Model 3 2 Stück reserviert, seit 11/16-10/18 Ioniq Elektro jetzt Kona E; seit 9/17 PW 2 mit PV 10KWp
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1447
Registriert: 24. Dez 2013, 15:35
Wohnort: 65817 Eppstein
Land: Deutschland

Re: Polieren des schwarzen Pre-FL-Kunststoff-"Grills"

von limburg11 » 28. Dez 2017, 10:50

Danke für die vielen Antworten,

ich denke, dass ich es erst mal mit Schleif- und Polierpaste versuchen werde. Wenn der Cone dann komplett versaut sein sollte :oops: denke ich über folieren lassen (bzw. NortonF1s Angebot) nach...

Werde euch das Ergebnis nicht vorenthalten :)

Viele Grüße und einen guten Rutsch,
Bernd
1) MS 70 weiß 11/2015, 145Tkm, 179Wh/km, AP1, 2019.32.2.1
2) M3 LR AWD EAP rot 02/2019, 15 Tkm, 148Wh/km, AP2.5, 2019.32.11
3) PV 5.8kWp

Für ein menschenfreundliches und weltoffenes Europa - Hass und dumpfe Parolen sind keine Alternative.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 422
Registriert: 4. Okt 2015, 10:53
Land: Deutschland

Re: Polieren des schwarzen Pre-FL-Kunststoff-"Grills"

von Volker.Berlin » 28. Dez 2017, 10:53

jaundna hat geschrieben:
Guillaume hat geschrieben:Was kostet denn die Nosecone neu, schon gefragt? Wäre evtl. die einfachere/zeitsparendere Lösung.

Um die CHF 600.- laut SeC Möhlin

Es macht schon Sinn, dass die Leute Teslas klauen, um die Ersatzteile zu verscherbeln... :shock: :?
Andererseits, beim FL Modell wäre es noch teurer...
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 15179
Registriert: 31. Okt 2012, 18:09
Wohnort: Berlin
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: TOMT01 und 9 Gäste