Smatrics Typ2 Ladestationen Imax Unterschiede?

Hallo,
habe heute beim laden in Wien (Wienerberg) festgestellt, das ich eh die derzeit maximalen 26A bekomme, denn in Graz (Waldendorf) habe ich bis jetzt nur maximal 25A bekommen. Und konnte die 26A gar nicht einstellen.
Es würde mich interessieren, wodurch diese unterschiede beim Imax verursacht werden :question:

lg kurt

hallo kurt,

ist standortspezifisch eingestellt (verfügbare anschlussleistung etc).
hab bei meinem test der wiener säulen das auch festgestellt www.teslafahren.at zum nachlesen.

frage: hab für die tauglichkeit einer ladesäule einen bewertungsbogen erstellt. würdest du die grazer säulen bei gelegenheit übernehmen?
fließt in meine masterarbeit ein.

lg
manfred

Hallo Manfred
Die Smatrics Ladestation am Gaudenzdorfer Gürtel 77 beim Burger King hat über den Typ 2 Anschluss hat am 9.10.13 prima funktioniert und unser Model S für die Weiterfahrt nach Salzburg geladen. Allerdings bin ich mir nicht mehr sicher, ob mit 22kW oder nur mit 11kW geladen wurde.
Gruss, Alex

danke für die info, werde ich updaten.

übrigens - bei heruntergeregelter stromstärke <32A einfach bei der hotline anrufen und melden. denn beschrieben sind sie alle mit voller leistung 22kW! und dafür zahlen wir ja die pauschale. abgesehen davon ist öffentliches laden eben nur sinnvoll mit entsprechender leistung. schneckentempo kann ich zuhause machen während ich schlaf.

Vermutlich sind aber die Sicherungen auf 32 A eingestellt (?), dann könntet Ihr das Limit mit Bettermann Adapter (und crOhm Box bei Model S) umgehen.

Habe gestern eine andere Smatrics Ladesäule in Graz (Billa Karlauerstraße) ausprobiert, und das gleiche, Anzeige im Auto 25/25A Ladestrom. In Wien hat das Auto 26/32A angezeigt. Daraufhin habe ich bei Smatrics angerufen, da auf ihrer HP alle Stationen mit 22kW angepriesen werden, und die haben mir einen Rückruf versprochen sobald sie das mit ihren Technikern abgekehrt haben.
Bin schon gespannt auf ihre Antwort :question:

@teslafahren.at, Manfred
Zu deiner Frage: kann ich machen, in Graz gibt es zurzeit eh nur drei Ladesäulen, wenn du mir dein Formular zukommen lässt, habe auf deiner HP keines gefunden.

Hallo Kurt,

Also die Ladesäule Andritzbach 32 - 8045 Graz (Billa Andritz) gibt 32A her, und zwar ohne Probleme. Die anderen kenne ich noch nicht.
Der Bewertungsbogen von Manfred ist unter dem Link zu finden:
teslafahren.at/images/CP-Bewertungsbogen.pdf

@kurt + markus: THX !!

Hi,

die 26 A Begrenzung kommt von der derzeitigen Tesla Firmware und nicht von den Ladesäulen!

Bei den Twin-Ladern besteht die Möglichkeit, dass die verbindende „junction box“ bei 32 A aussteigt und erst durch einen Tausch bzw. Werkstattaufenthalt wieder nutzbar wird.

Um also zu verhindern dass Tesla Fahrer massenweise liegenbleiben wurde der Ladestrom im Oktober per Firmware update auf 26 A begrenzt. Im Dezember soll das (laut mündlicher Ansage eines Service Technikers) per neues Update behoben werden.

Ich glaube nur nicht so recht daran.

Lest einfach mal die Firmware Threads.

Cheers

Frank

Hallo Frank,
um die 26A Begrenzung geht es nicht (ist ja eh schon lange bekannt), es geht um die 25A Begrenzung der Smatrics Säulen.
Spielt jetzt noch keine große Rolle, denn zwischen 25A u. 26A ist kein großer Unterschied (nur 2303 = 690W/h), wenn jedoch die 32A von Tesla freigegeben werden macht es wohl einen gravierenden Unterschied in der Ladezeit (2307*3 = 4,83kW/h).

lg kurt