Frontkofferraum geöffnet - nicht fahren

Hatte heute plötzlich folgende Fehlermeldung im Tacho-Display:
„Frontkofferraum geöffnet, nicht fahren“
Auf dem großen Bildschirm stand:
„Vorderer Kofferraum nicht verriegelt“
Tatsächlich war dieser aber verschlossen, wie immer.
Während der Fahrt ging die Meldung immer an und aus, gleichzeitig ein Warnton als wäre man nicht angeschnallt.

Hat das schon einmal jemand von Euch gehabt und was kann man dagegen machen ?
IMG_1712.jpg
IMG_1713.jpg

Das wahrscheinlich der Sensor. Musste zum SC

Hatte ich auch, hat ständig angezeigt und dann wieder nicht.
War ein Wackler in einem Mikroschalter am Frunk-Schloss, habe den Schalter nach Rücksprache mit dem SC kurzerhand albgestöpselt.

Gruß Peter

Hatte ich auch, wollte es selbst lösen da außerhalb der Garantie, und habs so geschafft:
WD40 reingespritzt wo der Verschluß ist, und viel mit der Hand das Schloß bewegt damit es sich etwas verteilt.
Da dürfte zum Mikroschalter hin noch ein Hebel sein, hab da auch fest herumgespritzt (aber nicht wo Kabeln sind) und bewegt.
Dann hat es die ersten paar km noch gezickt, und dann war die Meldung dauerhaft weg.
Das ist schon ein halbes Jahr und 30.000 km her.

Von vorne gibts ja massenweise Spritzwasser und Schmutz, vermutlich auch Korrosion, also wundert mich nicht…

Danke für die Hilfen

Das mit WD40 hat nicht geholfen, Stecker abziehen darf ich nicht, da sonst die Garantie erlischt. Also muss ich damit in das SC.

Hatte ich innerhalb der Garantie => Schloss getauscht

Ich hatte das dieser Tage auch - zusammen mit etlichen anderen Meldungen (Luftfederung muss gewartet werden, Kühlflussigkeitsstand niedrig, Aufall eines Scheinwerfes, Ausfall der Hupe - besonders schlimm)
Bei mir war die Ursache ein Masseproblem. Im SeC Stuttgart hat die Reparatur ½ Std gedauert. Wurde ganz unbürokratisch und professionell erledigt

Bei mir hat sich der Frunk während der Fahrt geöffnet weil ich Dinge transportieret habe die auf den Auslöser/ Schalter gedrückt haben…das ist echt ganz doof. Zum Glück war ich gerade an der Beschleunigungsspur und nicht zu schnell gewesen.
Jetzt bekomme ich ab und zu diese Meldung das der Frunk offen wäre wobei das nicht der Fall sei. Aber wenn ich ihm öffnen möchte muss ich zwei mal die Taste am Schlüssel drücken weil beim ersten Versuch ist zwar offen aber klemmt trotzdem…

Ha, und derletzt wurde ich für diese Fehlermöglichkeit noch virtuell gelyncht :slight_smile:

Soweit ich weiß, kann der Frunk von innen nur bis zu einer gewissen Maximalgeschwindigkeit geöffnet werden.

Meldung hatte ich seit gestern auch. Aber WD40 hat bei mir zum Glück auch funktioniert :smiley: - war sogar der Tipp vom SeC.
Mal sehen, wie lange.

Bei mir diese Woche genauso.
Zuerst war allerdings nur sporadisch über mehrere Tage die Meldung Frontkofferraum geöffnet. Nach einigen Minuten meist wieder weg. Dann eher so nach 20 Minuten Fahrt extrem nervige Meldung.
Dann zusammen mit anderen Meldungen (Kühlflüssigkeitsstand niedrig, Ausfall des rechten Scheinwerfers, rechter Blinker ohne Ton aber schnell wiederholend).
Heute beim SeC Stuttgart das ganze sehr zufriedenstellend in kürzester Zeit erledigt und die weiteren Massepunkte auch nochmal kontrolliert (damit dasselbe nicht auch noch die linke Seite betrifft).
Top Service vom SeC Stuttgart und sehr freundlich bedient.

heute zum ersten Mal diese Meldung … das nervt!