Neuestes Update legt meinen Tesla lahm :-(

Nach langer Zeit bekam mein Non-AP Model S heute zu meiner großen Freude endlich mal wieder ein Update.
Als dieses fertig installiert war, habe ich mich dann auch gleich ins Auto gesetzt, um zu lesen, was die Veränderungen bzw. Verbesserungen so sind.
Camper Model und noch ein, zwei andere Features wurden mir versichert.
Während ich noch dabei war, diese Infos dazu auf dem großen Bildschirm zu lesen, erschien unterm Tacho im anderen Bildschirm plötzlich die Meldung „Parkbremse nicht betätigt“ und oben rechts „Feststellbremse Fehler“.
Doch damit nicht genug - insgesamt 8 Fehlermeldungen waren unter „Mitteilungen“ zu finden,
die dann abwechselnd unterm Tacho angezeigt werden! :astonished:
Und bewegen lässt sich der Wagen keinen Zentimeter, der Wählhebel funktioniert nicht, und es wird auch nicht mehr angezeigt, ob das Auto in D, N, R oder P ist.
Trunk oder Frunk lassen sich auch nicht mehr öffnen, dafür ist aber jetzt schon stundenlang das Licht an!
Daraufhin habe ich natürlich gleich beim SeC in Norderstedt angerufen und erfreulicherweise gleich einen sehr netten Mitarbeiter erreicht.
Der teilte mir nur leider mit, dass der für die Ferndiagnose zuständige Kollege krank sei, ich würde aber zurückgerufen werden.
Später habe ich dann direkt die Pannenhotline angerufen (so lange wollte ich jetzt nicht mehr warten, zumal meine Frau heute Abend das Auto gebraucht hätte).
Merkwürdigerweise wurde ich dort mit einem leider nur englischsprachigen Mitarbeiter verbunden, der dann aber mit mir zusammen per Ferndiagnose ein paar Tricks versucht hat, die jedoch allesamt erfolglos waren, da der Tesla nicht in den P-Modus zu bekommen war.
Jetzt kommt morgen der Abschlepper und bringt den Wagen nach Norderstedt. :frowning:
Ich bin gespannt, was dabei rauskommt.
Ist ja irgendwie wie bei einem Rechner, der sich nach einem Update aufgehängt hat, so dass nichts mehr geht.

Oh Mann, das ist wirklich ärgerlich!
Ich hoffe dass die Ursache schnell behoben wird und das Problem nicht erneut auftreten wird.
In solchen Situationen frage ich mich oft, wie es sein kann, dass bei einem tausendfachen Rollout der Firmware auf tausend „Rechner“ solche Ausnahme-Fehler immer noch passieren können.
Als ob die SSD/SDCard (?) genau in dem Moment gesponnen hat, es einen anderen Hardware-Fehler gab, oder ob es doch „nur“ ein Software-Problem ist?..
Wie auch immer: Viel Glück!

PS: Hamburg Langenhorn ist der Standort. In Norderstedt hätte Tesla bestimmt weniger Steuern (Hebesatz) und weniger Miete gezahlt, ich frage mich, Weswegen sie nicht von Anfang an nach Norderstedt gezogen sind. Aber das ist ein anderes Thema :slight_smile:

Was verstehe ich an Hamburg Langenhorn nicht :question:

Hast du zufällig einen Sandisk USB-Stick für MP3-Files im Auto eingesteckt?
Der sorgte bei meinem Non-AP Model S (2014) für „lustige Effekte“ nach den Software-Updates, da er scheinbar als Model S-Filesystem interpretiert wird und ein großes Temp-File mit dem USB-Stick-Inhalt im Speicher der Model S abgelegt wird. Dadurch wird das Update nicht korrekt zu Ende geführt.
Mein Model S funktionierte nach dem Update zwar, die Trip-Anzeige zeigte aber keine Strecke und keinen Verbrauch mehr an, nur die Zeit lief, dafür permanent. Das ganze ging bis zu einem Reset, danach waren die km-Anzeige und alle anderen Anzeigen wieder auf dem Stand vor dem Update.
War diese Woche beim Service und verwende nun keinen USB-Stick mehr. Mal gespannt wie es nach dem nächsten Update aussieht.

Gruß Peter

Bei mir stand: „Update abeschlossen, Status wird überprüft.“
Unter drunter ein Feld mit „Schließen“. Nachdem 2 min nichts passiert ist habe ich dort mal draufgedrückt, wieder nichts passiert.
Nach weiteren 2 min ist das Feld dann einfach verschwunden - und seit dem funktioniert es wieder problemlos.
Auch ich hatte allerdings vergessen, meinen USB-Stick für das Update vorsorglich abzustecken - vielleicht hiflt das ja :confused:

Geht die „About-Box“? Einmal auf’s Tesla-T oben in der Mitte drücken? Um welche Software-Version handelt es sich genau?

Mist…
Hast Du einen Reset versucht?

Grüße
Mario

So etwas ähnliches hatte ich auch mal. Ich habe einen Inverter (12V->230V) angesteckt, und dann hat das Infotainment rumgesponnen (Fehlermeldungen und Phantomtipper auf den Touchscreen). Kaum hatte ich ihn abgesteckt, funktionierte alles wieder.

Danke für Eure Tipps.
Bin gerade beim Sport und melde mich später nochmal.

Die aktuelle Software-Version ist v8.1 (2017.42 a88c8d5)
Einen USB-Stick nutze ich nicht - daran liegt es also schonmal nicht.
Ein Reset mit den Scrollrädern bewirkt leider auch nichts, auch nicht beim gleichzeitigen Treten auf die Bremse, was mir der Mitarbeiter bei der Fernwartung vorgeschlagen hat.
Immerhin hatte ich die glorreiche Idee, das Licht einfach über das große Display auszuschalten, was dann erstaunlicherweise funktioniert hat.

Das ist aber nicht „neuestes Update“.

Für IHN ist es das neueste Update - insofern kann man das schon gelten lassen.

Frage an den Threadstarter: Erkennst Du Paralellen zu diesen Problemen hier: https://tff-forum.de/t/mein-tesla-spielt-verrueckt/13031/29
Mich hat Deine Beschreibung zumindest teilweise an diesen Thread erinnert.

Ich weiß, dass Dir das nicht unmittelbar hilft, aber der Vollständigkeit halber: Ich fahre mit meinem AP0 (10/2013) schon seit Wochen mit dieser Software-Version herum und habe keines der genannten Probleme.

Sowas darf sich Tesla eigentlich nicht leisten, denn wenn sich das rumspricht, werden die Leute zunehmend dazu übergehen, Updates zu verweigern, und das kann für Tesla durchaus zum Problem werden.

Dann werden Zwangsupdates eingeführt. (siehe automatischer Neustart in Windows 10)
Technisch ist das alles kein Problem, wie Du als Softwareentwickler sicher bestätigen kannst. :wink:

Das stimmt. Wir haben bei unserer Software soeben das Zwangsupdate eingeführt. Die aggressive Update-Politik von Microsoft hat uns gar keine andere Wahl gelassen… Trotzdem ist es für Tesla ein ernstes Problem, wenn die Nutzer das Vertrauen in die Updates verlieren.

Ich nehme an, es ist nur eine Frage der Zeit, bis Updates im Auto verpflichtend werden.
Aus Sicherheitsgründen, wenn ein Bug im Autopilot o.ä. gefunden wurde, wenn es Probleme mit dem BMS gibt, was zu Bränden führen kann, …

@betatester:

Das liest sich in der Tat relativ ähnlich vor allem bezüglich der Fehlermeldungen.
Nur dass das bei lobo42 (den ich übrigens lustigerweise kenne, weil er auch aus HB kommt) offenbar während der Fahrt passiert ist.
Außerdem konnte er sein Model S auch an den nächsten Tagen noch fahren, während bei meinem einfach nichts geht.
Nun wird er morgen nach Norderstedt gebracht - mal sehen was sie dort als Ursache ausmachen.

Ich bin Euch noch die Ursache für den Totalausfall meines Model S schuldig.
Ursache war ein Defekt der Body Control Unit, die offenbar auch vorher für das Brummen aus dem Heckklappenlautsprecher gesorgt hat, welches seit einiger Zeit aufgetreten war.
Dass das Update den Defekt verursacht hat, hat der Mitarbeiter im SeC verneint.
War wohl eher ein Zufall, dass das genau dann passiert ist.
Jedenfalls bin ich heilfroh, mein Model S wiederzuhaben, obwohl (oder sollte ich besser sagen „weil“? :wink: ) ich immerhin den aktuellen Topdiesel von VW, einen Arteon mit 176kW/240PS als Leihwagen hatte.
Nominell mit einer Beschleunigung von 6,5s von 0 auf 100 auch nicht gerade langsam,
passiert wenn man z.B. das Gaspedal durchtritt, um auf der Autobahn eben schnell einen LKW zu überholen, bevor ein schnelleres Auto von hinten angerauscht kommt, erstmal … gar nichts!
Dann heult der Motor auf, weil die Automatik zum Beschleunigen runterschalten muss, und dann geht’s endlich los.
In der Zeit wäre ich wahrscheinlich selbst mit meinem „lahmen“ Hecktriebler schon wieder vorm LKW eingeschert.
Auf der Rückfahrt gestern von Norderstedt habe ich dann gleich nochmal ein paar vergleichbare Beschleunigungstest mit meinem Model S gemacht.
Es ist wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. Es ist einfach ein Genuss, die Leistung immer sofort und ohne Lärm verfügbar zu haben.
Man liest hier im Forum ja immer wieder Berichte über Erfahrungen mit auf dem Papier ordentlich motorisierten Verbrennern, und ich habe mich dann immer über ähnliche Eindrücke gefreut, weil man sich dadurch in seiner Entscheidung für Tesla bestätigt sieht.
Insgeheim habe ich mir aber so manches Mal gesagt: „Naja, jetzt übertreibt er aber vielleicht doch ein bisschen, so schlimm bzw. unterlegen vom Antrieb sind Verbrenner dann doch nicht.“
Aber ich muss mich korrigieren, genauso ist es, keiner hat übertrieben!

P.S.
Bedauerlich ist auch, dass Sixt nur Diesel als Leihwagen hatte.
Ich hätte auch gerne eine Zoe oder einen Leaf gefahren, hätte mir völlig gereicht.

Freut mich, dass Dein Problem gelöst wurde.

Die gleichen Fahrerfahrungen hatte ich mit einem Ersatzmietwagen von „Vorsprung durch Qualm und Krach“ auch (trotz 240 PS und Allrad)
Ich weiß -Off Topic-