Model S im Notlauf - Reboot hilft

Habe meinen MS noch keine Woche. Und heute nach dem Mittagessen im Restaurant (40km weg) wollte der Wagen nicht mehr starten. Der Touchscreen ging zwar an, war aber eingefroren. Nach vielleicht 1 min kam der Wagen im Notlaufprogramm hoch. Ließ sich ganz normal fahren, nur die Blinker arbeiteten geräuschlos. Links und rechts vom Zentraltacho ging auch nichts mehr. Die Beifahrer-Airbag-On Meldung kam oben im Zentralinstrument.

Habe dann die Service-Hotlilne angerufen nur um festzustellen, dass ich Sa. Mittags zum ADAC durchgestellt wurde. Der hätte mir einen Abschleppwagen geschickt. Ich bin dann also mit weniger Komfort nach Hause gefahren und habe hier erstmal im Forum nachgelesen, wie man einen Reboot macht. Intuitiv habe ich den rechten Dreh-Lenkradknopf länger gedrückt. Doch auf beide Drehknöpfe bin ich nicht gekommen (ärgert mich, dass ich so dicht dran war). Anschließend musste ich zu Hause auch noch den linken Computer mit den beiden oberen Lenkradtasten booten. Jetzt geht wieder alles.

Interessant, was im Notlauf noch geht und was nicht. Heizung/Lüftung laufen fix auf alten Settings. Tempomat geht auch. Fenster und Sitzverstellung gehen und Laden geht auch.

War natürlich ein ordentlicher Schreck. Hatte ich mit meinem alten BMW 750i auch schon mal. Der lief nur noch auf 6 statt 12 Zylindern. Nach einem Reboot (aus/an) liefen dann wieder alle 12. Ist nie wieder aufgetreten.

Habt Ihr eine Ahnung, wie oft sowas beim MS auftritt?

Hi,

seit 20.09.2013 und 11.000 km - Null mal.

Frank

In der Form habe ich es noch nie gesehen, aber ich musste auch schon zweimal rebooten: Einmal hatte sich die 3G-Verbindung aufgehängt und einmal Google Maps.

Hallo,

letzten Sonntag ist mein Dashboard komplett ausgefallen. Ich habe rebootet, dann lief es erst mal wieder normal. Am nächsten Tag trat dasselbe Verhalten auf wie von dir beschrieben: Die Anzeigen sind eingefroren, die Blinker geräuschlos, die Rekuperation ist ausgeschaltet, mit der App kann man sich nicht mehr mit dem Fahrzeug verbinden und oben erscheint eine Airbagmeldung. Die sonstigen Fahrfunktionen waren aber einwandfrei. Also bin ich nach Voranmeldung zum Service Center gefahren, habe dort einen Leihwagen mit allen Extras ausgeliehen bekommen und konnte meinen reparierten Wagen am Nachmittag wieder abholen. Seitdem trat der Fehler nicht mehr auf.

Heute sind mir nach ca. 180km Strecke und bei 1950km Stand während der Fahrt komplett alle Anzeigen des Kombiinstrumentes hinter dem Lenkrad eingefroren.
Das Fahrzeug lief trotzdem einwandfrei weiter. Dann habe ich den Tesla Techniker meines Vertrauens angerufen.

  1. Reboot mit den zwei Drehschaltern am Lenkrad brachte nichts. Hab dann das Fahrzeug verschlossen und nach 5 Minuten wieder geöffnet, kein Erfolg.
    Erneuter Reboot, auch kein Erfolg. Dann bin ich einfach gefahren und siehe da ; nach 300m ging dann auf einmal wieder das Kombiinstrument wie als wäre nix gewesen. Was noch witzig war. Man konnte die Musik am Lenkradknopf nicht leiser machen, nur über die Lautstärkeregelung auf dem Touchscreen.
    Danach bin ich wieder 200km heimgefahren ohne Probleme.

Mal sehen ob dies wieder auftritt. Solange der Wagen einwandfrei läuft sehe ich drüber weg.

Nachdem mein Auto 2 Monate lang in der Garage stand (Abwesenheit meinerseits) war der grosse Touchscreen eingefroren und ich musste den rebooten. Ansonsten noch keine Probleme in diese richtung gehabt.

Letzen Freitag wollte ich (nach drei Tagen Standzeit) losfahren. Da meinte das Kombidisplay, ich sollte noch warten …
Dafür hatte ich aber keine Zeit. Ich stellte fest, dass eigentlich alle Anzeigen funktionierten, aber stark abgedunkelt waren und ausgerechnet die Tachoanzeige von der Fehlermeldung überdeckt war. Durch Regeln auf die max. Helligkeit konnte ich die Anzeigen einigermassen lesen und hab’s dann trotzdem riskiert, los zu fahren.
Nach dem ersten Zwischenhalt wollte ich es dann mit dem Reboot versuchen (hatte das im US Forum schon mal gelesen). Trotz Drücken der beiden Scrolltasten im Lenkrad passierte gar nichts. Auf dem Nachhauseweg hab ich dann den kleinen Umweg über das Tesla SC Winterthur gemacht.
Diese Displayanzeige hatte der Tesla Mitarbeiter wohl auch noch nicht gesehen, meinte aber, dass ein Reboot sicher helfen würde. Ich solle das grad selbst machen.
„Drücken Sie die beiden oberen Lenkradtasten gleichzeitig und warten Sie bis der Screen schwarz wird“ (daran hatte ich mich natürlich nicht mehr erinnert: die Scrolltasten sind für das Display in der Mittelkonsole, die oberen für das Kombiinstrument. Allerdings wäre ich wohl trotzdem gescheitert, da es ziemlich lange dauert, bis das Display zurückgesetzt wird!).

P.S. Bei dieser Gelegenheit hat man mir dann auch noch die Gepäckraumabdeckung ausgetauscht. Diese hatte ziemlich genervt, da sie nach dem Umklappen immer wieder von alleine zurückgeklappt ist („Scharnier“-Textilband war zu eng geklebt worden).

Im übrigen läuft der Wagen tadellos und ein Bekannter, den ich zu einer Spritztour eingeladen hatte, will jetzt auch einen bestellen (ex. Audi S5).

Gruss Elmar

Wow, immer mal was neues. „PLEASE WAIT - Displays Busy…“ hab ich noch nie gesehen, weder bei mir, noch davon gehört.
Zum Reboot: Man muss die beiden Tasten 1. wirklich gleichzeitig drücken und 2. immer länger halten, als man denkt.

Genau dieses hatte ich heute auch;
Tesla Pannenhilfe angerufen, beide Tasten am Lenkrad gedrückt, dann funktionierte alles wieder.