klacken beim anfahren

ich habe in meinem p85 beim lastwechsel in der hinterachse jeweils ein lautes klacken, also ein einmaliges geräusch. bei der fahrt hört man dann nichts mehr.

Das suc hat die achse einmal demontiert und gefettet, leider war der eingriff fast unwirksam.

man bat mich im januar 2018 wiederzukommen weil das suc hh überlastet war. habe noch garantie bis juli 2018.

hat jemand erfahrungen mit diesem klacken und der beseitigung?

danke.

Ich hatte das jetzt zwei mal, beide male bei Temperaturen gegen 0°. Ich nehme schwehr an, dass das die Haltebremse ist.

Wenn es tatsächlich während der Fahrt ist und beim Lastwechsel auftritt ist es sehr sicher die Antriebswelle.
Wurde bei mir vor wenigen Wochen mit demselben Symptom in Stuttgart gewechselt und bestätigt, dass dies die Ursache war.
Seitdem ist Ruhe.
Ein Techniker hatte diesen Verdacht während einer kurzen Probefahrt - und Recht behalten.

1 „Gefällt mir“

Der Motor ist an 3 Punkten befestigt. Einer der Halter fungiert als Drehmomentstütze und nimmt die axialen Krüfte auf. Wenn diese Stütze mürbe ist gibt es Lastwechselgeräusche.

Hier:

Und AT-Zimmermann fragen. :slight_smile:

Bei mir wars genau identisch zu deiner Beschreibung, gholst. Und ich hab jetzt seit 10’000km Ruhe nach dem fetten der Übergänge an den Antriebswellen.

1 „Gefällt mir“