Hecklautsprecher brummt bei Sitzheizung oder Lenkradheizung

Technische Probleme und deren Lösung...

Hecklautsprecher brummt bei Sitzheizung oder Lenkradheizung

von funpager » 12. Nov 2017, 15:55

Hallo zusammen,
Habe ein Facelift Model S 90 D März 2017 mit hifi paket und folgendes Problem:

Wenn Sitzheizung oder Lenkrad Heizung an ist knistert beziehungsweise brummt und pulsiert es aus dem Heck Lautsprecher (der der in der Heckklappe montiert ist)

Von Fahrer oder Beifahrer Position aus während der Fahrt nicht beziehungsweise nur kaum wahrnehmbar, aber im Stand und Testweise mal mit ausgeschalteter Lüftung deutlich wahrnehmbar.

Sobald ich Sitzheizung und Lenkradheizung ausschalte ist das Brummen beziehungsweise pulsierende Knistern weg…
Habe auch das Gefühl dass der Lautsprecher auch nicht in vollem Umfang spielt(Einmal den Fader ganz nach hinten gestellt in dem Audio Einstellungen und es kommt nur ein sehr flaches etwas aus den Lautsprechern – gut, könnte auch sein das die Charakteristik des rearspeakers so ist, kann ich nicht beurteilen ohne vergleichsfahrzeug…)

Habt ihr das Problem auch?

Könnte jemand mal so lieb sein und das einmal nachstellen im Stand mit ausgeschalteter Lüftung and und mal nach hinten gehen und hören ob es dort auch Geräusch von sich gibt bei ausgeschaltetem Musik?

Oder hatte gar jemand schonmal das Problem und kann was zur Fehlerbeseitigung sagen?

Klar, ist alles noch Garantie, aber Ein Trip zum Service Center ist für mich nicht ganz so einfach einzurichten Im Moment

Viele liebe Grüße!
 
Beiträge: 172
Registriert: 2. Okt 2016, 22:47
Land: Deutschland

Re: Hecklautsprecher brummt bei Sitzheizung oder Lemkradheiz

von TeslaHH » 12. Nov 2017, 16:17

Wurde der Lautsprecher ab- und wieder angestöpselt?
Das Klangproblem könnte vertauschtes + und - sein.
Das andere klingt nach einem Masse-Problem.
Wenn gesucht werden muss, ist es oft sehr umständlich. Aber vl. ist es ja ein bekanntes Problem...
2015 Model S P85D dunkelblau/beige (-03/2019)
2019 Model X P100D white/white (2019-
Renault ZOE (-2018)
Nissan e-NV200 (2018-)
 
Beiträge: 2062
Registriert: 23. Okt 2013, 21:51
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland

Re: Hecklautsprecher brummt bei Sitzheizung oder Lemkradheiz

von funpager » 12. Nov 2017, 17:02

TeslaHH hat geschrieben:Wurde der Lautsprecher ab- und wieder angestöpselt?
Das Klangproblem könnte vertauschtes + und - sein.
Das andere klingt nach einem Masse-Problem.
Wenn gesucht werden muss, ist es oft sehr umständlich. Aber vl. ist es ja ein bekanntes Problem...


Nicht das ich wüsste, von mit jedenfalls nicht.
Was bedeutet ein masse Problem?
 
Beiträge: 172
Registriert: 2. Okt 2016, 22:47
Land: Deutschland

Re: Hecklautsprecher brummt bei Sitzheizung oder Lemkradheiz

von ProElectriX » 12. Nov 2017, 19:07

Genau so ein Brummen aus einem der Lautsprecher in der Heckklappe hatte ich vor ein paar Wochen auch. Es trat aber immer sporadisch auf, unabhängig von der Sitzheizung oder anderen Einstellungen. Es waren auch definitiv keine Störgeräusche vom Smartphone. Das Brummen kam meist während der Fahrt aus heiterem Himmel, hielt ein paar Minuten an, verschwand dann wieder. Manchmal hielt es aber auch die ganze Fahrt über an (1 Stunde lang und mehr). Absolut nicht reproduzierbar. Seit einigen Tagen ist es nun nicht mehr aufgetreten.
Edit: Auch Model S 90D von März 2017 mit Soundpaket.
Model S 90D, EZ 03/2017. Zuvor Model S 85, 03/2015 bis 03/2017.
Roadster Sport 2.5 von 12/2015 bis 12/2017.
Benutzeravatar
 
Beiträge: 622
Registriert: 11. Apr 2014, 12:55
Land: Deutschland

Re: Hecklautsprecher brummt bei Sitzheizung oder Lemkradheiz

von TeslaHH » 12. Nov 2017, 21:04

Masse-Problem bedeutet, das z.B. irgendwo ein Masse-Kabel (- Pol) lose sitzt oder Kontaktstellen korrodieren, z.B. wegen unterschiedlicher Materialien.
Das verursacht Interferenzen in den Verbrauchern und kann jede Menge merkwürdige Fehler auslösen.
2015 Model S P85D dunkelblau/beige (-03/2019)
2019 Model X P100D white/white (2019-
Renault ZOE (-2018)
Nissan e-NV200 (2018-)
 
Beiträge: 2062
Registriert: 23. Okt 2013, 21:51
Wohnort: Hamburg
Land: Deutschland

Re: Hecklautsprecher brummt bei Sitzheizung oder Lemkradheiz

von k000fi » 12. Nov 2017, 21:42

Ein taktendes, "elektrisches" (aber eher tiefere Frequenzen) Geräusch nehme ich mit eingeschaltener Lenkradheizung auch wahr. Aber nur wenn die Lüftung aus ist und unabhängig von den Sitzheizungen. Es verleitet mich dazu im Stand die Lenkradheizung auszuschalten (beim Laden, rumspielen im Auto, ...).

Das Geräusch hat mein im 40 Tkm Service befindlicher S85 von 03/17 ohne Hifi ebenso wie der gerade aktuelle Ersatzwagen P90DL (musste sein :D; danke SeC Berlin!) von 06/16 (Facelift) mit Hifi-Paket. Ich würde es aber auch eher in den vorderen linken Lautsprecher verorten.

Es scheint also möglicherwiese nicht genau das Gleiche wie bei dir zu sein. Wollte es aber dennoch mitteilen.
Tesla Model S seit 03/16. | Renault ZOE seit 05/17 an Juice Booster 2. | http://ts.la/bert3748
 
Beiträge: 98
Registriert: 20. Nov 2015, 09:56
Wohnort: Dresden
Land: Deutschland

Re: Hecklautsprecher brummt bei Sitzheizung oder Lemkradheiz

von KrassesPferd » 12. Nov 2017, 21:48

Vertauschen von + und - kann nicht zu einer Fehlfunktion führen, höchstens zu einer verschobenen Phase des Lautsprechers. Klanglich kann es sich somit schon auswirken.

Dieses Problem klingt nach einem Einfluss der Ansteuerung der Sitz- bzw. Lenkradheizung auf den Verstärker des Soundsystems. Hier kann ich mir schon eher vorstellen, dass es frequente Einstrahlungen auf die Stromversorgung gibt, ähnliches gab es früher bei Lichtmaschinen und Radios. Irgendwann wurden die Störspannungen mit Kondensatoren gefiltert.

EDIT: Habe gerade bei meinem mal versucht, ich kann jedoch absolut nichts hören.
Gruß Hendrik

Tesla Model 3 Performance (03/2019 - ....)
Tesla Model S 75D (10/2016 - 12/2018)

1500 Freikilometer: http://ts.la/hendrik2982
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2590
Registriert: 11. Okt 2016, 22:18
Wohnort: Hannover/Pattensen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Hecklautsprecher brummt bei Sitzheizung oder Lemkradheiz

von Piccman » 12. Nov 2017, 22:32

Ein Brummen aus dem Heckklappenlautsprecher habe ich seit einiger Zeit auch ab und zu festgestellt.
Eine Lenkradheizung hat unser Model S leider nicht (hat noch das alte Winterpaket), deswegen kann ich da keinen Zusammenhang herstellen.
Aber beim nächsten Auftreten werde ich darauf achten, ob die Sitzheizung eingeschaltet ist.
Ich hatte schon überlegt, wegen des Brummens im SeC in Norderstedt anzurufen,
da ich sowieso mal nachfragen wollte, wann denn endlich die neuen Querlenker eintreffen.
Model 3 Performance seit dem 26.9.2019
weiß / weiß FSD

(davor seit April 2016 Model S85)
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 350
Registriert: 10. Nov 2015, 17:59
Wohnort: Bremen
Land: Deutschland

Re: Hecklautsprecher brummt bei Sitzheizung oder Lemkradheiz

von KrassesPferd » 12. Nov 2017, 22:45

Piccman hat geschrieben:da ich sowieso mal nachfragen wollte, wann denn endlich die neuen Querlenker eintreffen.


Sorry für OT, oben oder unten?
Gruß Hendrik

Tesla Model 3 Performance (03/2019 - ....)
Tesla Model S 75D (10/2016 - 12/2018)

1500 Freikilometer: http://ts.la/hendrik2982
Benutzeravatar
Trusted User
Trusted User
 
Beiträge: 2590
Registriert: 11. Okt 2016, 22:18
Wohnort: Hannover/Pattensen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Hecklautsprecher brummt bei Sitzheizung oder Lemkradheizung

von funpager » 12. Nov 2017, 23:13

Vielen Dank für eur Erfahrungen schon mal
Nach einem restart ist es kurze Zeit weg, kommt aber dann nach 1-2 min wieder...

Beim einschalten der Sitzheizung ist es nicht immer und dann eher eine langsamere und tieftönigere abfolge...
Sobald lenkradheizung an wird schneller und etwas höher...
Ist bei mir def. reproduzierbar.

Werde die Tage mal versuchen es aufzunehmen und hochzuladen.

Wenn das noch jemand bestätigen kann, idealerweise ohne jegliche Modifikationen am Fahrzeug (z.b. Dashcam am 12v Netz oder interior led upgrades etc - nur um sicher zu gehen dass Das Problem offensichtlich nicht von soetwas rührt) wäre super!
 
Beiträge: 172
Registriert: 2. Okt 2016, 22:47
Land: Deutschland

Nächste

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Eili, foxada, Newchurch, odugael, Schleifer, Weisser Blitz und 4 Gäste