Hallo Leidgeplagte,
Teslafahrer mit gerissenen, rubbelnden, nicht sauber schließenden Dichtungen.
Dächern mit Geräuschen an den Dichtungen etc.
Holt Euch das hier, und dann ist endlich Ruhe.
Pulverisiertes Graphit. Übrigens auch wunderbar für die Türen im Winter.
Hier eine Bezugsquelle, gibt es aber auch in jeden Künstlerbedarf.
ranzenfranz.de/shpSR.php?A=5 … 426&p2=491
Eine kleine Portion in ein Schälchen oder direkt auf den Finger (Achtung aufpassen, daß Pulverreste nicht nach unten in den Innenraum gelangen, vielleicht die Sitze darunter mit einem Tuch abdecken), und dann die Dichtungen satt einreiben, ebenso das vorstehende Blech am Glasteil in der Mitte, welches schlußendlich das Dach „einhebelt“, und die Probleme haben sich für lange Zeit erledigt.
Ebenso kann mit dem Fläschchen eine kleine Menge auf die Schienen gepumpt werden.
Wasser perlt ab wie auf Teflon, alte Fettreste „bremsen“ nicht mehr das Dach und sogar bei Autobahngeschwindigkeiten über 100 kann das Dach geschlossen werden.
Hatte mich vor 15 Monaten extrem aufgeregt, daß mein Schiebedach nicht mehr richtig geschlossen hatte, z.T. selbstständig wieder nach dem Schließen geöffnet hatte etc.
Tesla empfahl uns dann die komplette Dichtung zu erneuern, was mehr nach Symptombekämpfung denn ursächlicher Behebung aussah.
Es war klar das der dicke Dichtungsgummi bei der Endbewegung den Glasdaches, dem eigentlichen „Einrasten“/Einrücken ein ziemliches Druck- und Widerstandsmoment erzeugt (sowohl vorne aber noch viel mehr an den Seiten), und das hier fetten nicht unbedingt auf mittlere Sicht das Mittel der Wahl ist. Tesla empfiehlt ja ausdrücklich im jährlichen Servicebulletin alte Fettreste zu entfernen und immer neu aufzutragen. Was für ein Overkill. Graphit hält hier wesentlich länger und besser durch.
Seitdem ist Ruhe.
viel Erfolg.