"Navi-Mist" nach UpDate 2017.42 ??

Hallo zusammen,

ich fahre mit meinem Model S in diesem Jahr zum sechsten mal vom Raum Bodensee in die Toskana.

Bisher hat das Navi immer tadellos funktioniert.
Gestern war es jedoch so, dass mich das Navi trotz freier Autobahn direkt durch Zürich navigieren wollte, was ich noch rechtzeitig gemerkt habe. Im Anschluss ging es dann auch noch direkt durch Mailand (Da war ich für eine Korrektur zu spät)
Die Autobahn war auch hier deffinitiv frei. Durch Mailand war Stau. Das hat mich mehr als ein Stunde zusätzlich gekostet.

Kann das mit dem UpDate .42 zusammen hängen, das ich am Dienstag installiert habe, oder welche Erklärung gibt es ?
Bisher ging es auf jeden Fallimmer um Zürich und Mailand herum.

Beste Grüsse

Andre_G

Vielleicht hast Du Mautstraßen vermeiden eingeschaltet. Im Menü unter Apps - Navi.
LGH

Das ist mir auch mit älteren Softwareversionen schon ein paar Mal passiert.
Ich wollte von Zug (CH) nach Augsburg und er hat mich komplett durch den Züricher Stadtverkehr geroutet. Obwohl die Autobahnen frei waren.

Ich fahre regelmässig aus der Region Frauenfeld/Winterthur nach Luzern.
Das Navi führt mich schon immer (seit Juni 2016) mitten durch die Stadt Zürich.
Mit 2017.32 oder 2017.34 sind Verschlechterungen in der Berechnung der Ankunftszeit und des Verbrauchs (Trip) hinzugekommen und das Navi nimmt im Tunnel auf einmal die Strecke oben auf dem Berg.

D.h. immer Hirn einschalten beim Fahren mit Navi, wenn man ortsunkundig unterwegs ist ist das Ganze ziemlich lästig.
Wenn ich aber das Gesamtpaket anschaue bin ich immer noch zufrieden und hoffe, wie viele hier, auf das neue Navi (irgendwann wird das kommen …)

Hallo,

noch ein Nachtrag,

wir sind durch den Gotthard-Tunnel gefahren. Das Navi meinte andauerd, dass wir die Pass-Strasse fahren.
Bis vor wenigen Tagen hatte ich übrigens die 2017.34…

Beste Grüsse

Andre_G

Könnte es sein, dass es die Baustelle auf dem Nordring erkennt und euch umleitet. Dort gibt es auch zu den unmöglichsten Zeiten Stau, bzw. stockenden Verkehr. Was habt ihr beiden in den Einstellungen, ab wievielen Minuten die Alternative Route gewählt wird?

Bei meinem MINI und nun beim MS wird abwechslungsweise oder zufälligerweise einmal durch die Stadt und einmal durch den Nordring gesteuert. Ausfahrt nehme ich jeweils bei Glattbrugg (von Luzern und Zug kommend).

Hier bei Zürich muss es nicht immer am Navi liegen.

@all: woher wollt ihr wissen, dass die Route, welche ihr nicht gefahren seid frei war? Bzw. schneller gewesen wäre?

edit: Nachtrag, bei Tunnels ist es allerdings auch bei mir so, dass die Navigation bis zum Ende des Tunnels verückt spielt (liegt wohl am verlorenen GPS Signal). Da wurde ich auch schon angewiesen zu wenden, da ich mich angeblich in einer Sackgasse befinden würde. Wenn man diesen Fehler kennt, kann man die Ansagen aber auch bis zum Ende des Tunnels jeweils beruhigt ignorieren.

@pii Google maps auf dem Smartphone hat zumindest keinen Stau angezeigt. Zumal es überhaupt keinen Grund gibt über Zürich und Winterthur zu routen. Die Strecke über Liechtenstein ist deutlich schneller und kürzer :slight_smile:
@andre_g
Das Phänomen hatte ich am San Bernardino. Er wollte mich dann im Tunnel auf die Passstrasse ausleiten.

Es gibt kein perfektes Navi…
Bin mit dem i3 Probegefahren, so ein Mist hat mich an der Kreuzung Lände/Schlachthausgasse zu BMW Wien Heiligenstädterlände über die A23 und Nordbrücke geleitet. Nicht nur das es doppelt so weit ist war auf der Tangente auch richtig Stau (die Wiener wissen wovon ich spreche)

Soweit ich mich errinnere zeigt das Navi Tankstellen an :wink:

Hallo,

die Navigation auf der Rückfahrt von der Toskana an den Bodensee lief perfekt.
Den angezeigten Stau am Nordring habe ich umgangen, indem ich nach ewigen Zeiten mal wieder über den Seedam (Rappi) gefahren bin.
Das war zwar ein „gegurke“ über das Land, dafür war die Aussicht nett.

Beste Grüsse

Andre_G

man kann es auch schönreden. Es ist und bleibt aktuell leider so, dass jedes standalone Navi für CHF 100.00 die bessere Leistung bietet.

Du hast natürlich recht.

Ich bin mir im Klaren darüber, dass Tesla ausgenommen von ein Paar brillianten Funktionen, aus meiner Sicht, eher nur „Mittelmass“ ist.

Beste Grüsse

Andre_G

Bin vor ein paar Wochen auch durch den Gotthard-Tunnel gefahren… mit AP.
Plötzlich bremst er ab und hat was gefaselt von „AP hat das Tempo reduziert wegen enger Kurve“ oder so, weil er meinte ich fahre über den Pass und die Strasse genau oberhalb des Tunnels war eine Haarnadelkurve :laughing:

Hab mich zuerst geärgert und dann laut gelacht

Mir sagt das Navi immer an derselben Stelle auf der A661 ich wäre in einer Sackgasse :open_mouth:

Hallo,

ja, genau das hatte ich so auch.

Gelacht habe ich aber nicht, da meine Frau und Kinder geschlafen haben und durch die mächtige Bremsung ordentlich erschrocken sind.
Das hatte bisher eigentlich problemlos geklappt.

Beste Grüsse

Andre_G

Den Tiergartentunnel in Berlin meidet das Navi zur Zeit auch, ging aber mal problemlos. Scheint ein Tunnelproblem zu geben zur Zeit :unamused:.

Gibt es schon seit Monaten, aber nur bei bestimmten Tunneln, dort aber immer und bei anderen nie.
LGH

Respekt.
Würde ich niemals machen.

Ich auch nicht :open_mouth:

Durch Tunnel fahre ich alle paar Tage (10 / 12 km lange) und praktisch nur mit AP1. Auch unlängst den Mont Blanc Tunnel. Das ist wesentlich entspannter.
LGH

Hallo,

das sehe ich genau so, wobei das Lenkrad natürlich fest im Griff ist. (Falls er wieder mal „zickt“)

Beste Grüsse

Andre_G