Beschlagene Heckscheibe

Bei der momentanen Witterung fällt mir auf, dass die Heckscheibe meines 2 Wochen alten Model S grundsätzlich abends bis morgens beschlagen ist.

In den letzten Tagen hat es nicht geregnet, ich habe keine Gegenstände im Auto bzw. im Kofferraum, die Feuchtigkeit abgeben könnten wie z.B. Regenschirm etc.

Die Scheibe ist von innen beschlagen und relativ feucht. Die Feuchtigkeit ist oben an der Heckscheibe wohl am größten. Die Scheibe ist von innen ja mit einem Plastikrahmen verkleidet. Und gerade dieser Rahmen oben (von aussen ist das der Übergang Glasdach zur Heckscheibe) scheint mir besonders feucht. Zwar geht die Feuchtigkeit bei Betätigung der Heckscheibenheizung relativ zügig weg, dennoch denke ich, dass irgendwo ein Fehler (Dichtung ? ) vorliegt. Hat jemand ein ähnliches Problem (gehabt) ?

Nein, mach mal probeweise die Scheibe sauber. Manchmal ist nach Auslieferung ein Silikonfilm drauf. Tauchmasken haben neu das gleiche Problem. Nur die Lösung da (abflammen oder mit Zahncreme ausprobieren) ist wenig Model S geeignet.

Hatte das Problem eigentlich nie wirklich. Kann mir auch nicht vorstellen, dass eine eventuelle Undichtigkeit die Luftfeuchtigkeit im Innenraum ansteigen lässt.

In den letzten Tagen ist die Außenluft tagsüber relativ feucht wegen des warmen Wetters. Nachts kondensiert es dann bei kalten Temperaturen. Kann es vielleicht sein, dass du

  • viel mit offenem Fenster fährst oder
  • die Lüftung aus hast oder
  • die Klimaanlage in den Einstellungen manuell ausgeschaltet hast (AC aus)?

Alle drei Dinge könnten eine hohe Luftfeuchtigkeit im Innenraum erklären, insbesondere würde ich im letzten Fall einfache alle Klimaeinstellungen auf „Auto“ stellen, dann wird auch die Luft nach Bedarf entfeuchtet.

Ja ich habe die Klimaanlage in der Regel auf aus. Lüftung ist an, aber meist nur auf Stufe 1, Fenster immer zu.

Aber wären dann nicht alle Scheiben betroffen, wenn die Luftfeuchtigkeit im Innenraum relativ hoch ist ? Aber ich werde Deinen Tip beherzigen, die Klima mal während der Fahrten anlassen und die Sache beobachten. Vielleicht ist es damit bereits gelöst.

Hinten ist es am kältesten. Wenn feuchte Aussenluft nach hinten auf die kalte Scheibe trifft, kondensiert die Feuchtigkeit aus. Wie schon angedeutet: Beseitigen durch Heckscheibenheizung, Vorbeugen durch Nutzung der Klimaautomatik.

Jep, Klima im Winter immer an, Problem gelöst.

Ja um gotteswillen, ein einfaches Antibeschlags-Brillenputztuch für ein paar Cent aus jedem Supermarkt tut es auch!
Notfalls Antifog aus dem Tauchladen oder Motorradzubehör.

Man lernt nie aus …

Spucken würde auch noch gehen :sunglasses: