vorzeitiger Verschleiß der Sitze

Hallo,

fahre einen 90 D EZ Juni 16.

Meine Sitzwange Fahrerseite zeigt jetzt schon Abnutzungserscheinungen (siehe Bilder)

An dem Loaner mit lediglich 26 Tsd km das gleiche Bild.

Die Reaktion des SC finde ich Unterirdisch (auch als Bilder beigefügt)

Hat noch wer diese Probleme?




Der Weisse ist mein Sitz, der schwarze der vom Loaner.

Leder oder Kunstleder is mir Wurscht - aber Qualität sieht anders aus !

Helmut

naja die wollten das immerhin auf Kulanz und Garantie kostenfrei für dich machen.
Was ist daran unterirdisch?
Daß das Tesla-Leder nicht gerade highend darstellt ist ja leider hinlänglich bekannt.
Eigentlich sollte es aber Ersatzbezüge geben, wundert mich daß man die nicht einfach tauscht.

Tja, nur leider heute vom Service Center erfahren daß das nur auf meine Kosten repariert wird !!!

Und Leder ist das keines (dachte ich beim Bestellen auch erst)
Das sind „vegane“ Bezüge - ich könnt K—en.

Noch ausgeprägter als bei dem hellen Sitz sah es in meinem BMW nach unter 40TKm aus.
Und die Optik des dunklen Sitzes kommt mir auch vertraut vor: RangeRover bei 20Tkm.
(Mit beiden Fahrzeugen war ich ansonsten sehr zufrieden)
Zwar ist Leder als solches sehr robust, die Beschichtungen sind es aber nur bedingt. Vor allem da, wo es über Kante geht.
Vermutlich musst Du damit leben, bei einer Lederjacke sähe es so sogar besser aus. Wild, ungezähmt, Patina, Lebensspuren. Ein geringer Trost - ich weiß :cry:
Die MS Stoffsitze sehen nach 32TKm übrigens noch richtig gut aus. Schnüffeln halt nicht nach Leder…

Nochmal lesen, das ist kein Leder, sondern Plastik. Leder lässt sich ganz gut aufbereiten, aber dieser vegane Scheiß?

Der „vegane Scheiß“ sieht aber eher besser aus als das Leder vom Loaner. Warum sollte sich das vegane „Leder“ nicht ebenso aufbereiten lassen?
Wie gesagt, meine hellbraunen BMW Leder-Sportsitze sahen verschlissener aus. Und ich habe stets versucht sie beim Ein-/Aussteigen mittels Hinternhebetechnik zu schonen…
Von meinen Nissan Ledersitzen will ich gar nicht erst anfangen. Die waren nach gerade mal einem Jahr more vintaged als James D. Lederjacke…

Also ich hatte ja immer die hellen (jetzt grau, die letzten Tesla Ledersitze, vorher beige) und die haben am letzten Tag wie am ersten ausgesehen nach Reinigung, aber ich fahre halt auch nur 15tkm/Jahr. Ich fürchte bei Verschleiß von Sitzen spielt so viel eine Rolle (welche Hosen, etc.) das Tesla da kaum eine jahrelange Gewährleistung geben kann. Das mit den Löchern im Forum berichtete macht mir mehr Sorgen. Aber noch habe ich ja auch keine schon absichtlich gelochten Sitze.

Meine hellbeigen Ledersitze sehen nach 3,5 Jahren und 68 TKM aus wie neu. Ich achte allerdings auch auf pfleglichen Umgang.

Dito, nach 190tsd km wie neu, Leder schwarz mit Alcantara (jaja das gab es mal :smiley: )
aber vielleicht habe ich auch nur Wahrnehmungsverschiebung, ich geh nachher mal nachschauen.

Der Loaner hat auch vegane Sitze !!!

Das Leder der älteren Modelle scheint haltbarer zu sein

Bist Du da sicher ? Schwarz vegan gibt es doch erst seit kurzem. Und bis die über den Teich sind und 26K ist kein Neuwagen.

wiso nehmen die kein alcantara? - ist ja auch vegan und gibts auch mittlerweile in haltbar.

Pflege wird unterschätzt. Egal ob Echt- oder Kunstleder

Auch Alcantara kann diese Abnutzungserscheinungen zeigen, manchmal sogar noch früher.

Das Schadensbild sieht jetzt nicht anders aus, als ich es bei anderen „Premium“-Herstellern an der Sitzkante auch schon gesehen habe. Nicht schön, aber letztendlich spielen da viele Faktoren rein: Laufleistung, bevorzugte Kleidung, Ein-/Ausstiegsverhalten (ja, da gibt es große Unterschiede) etc…irgendwo muss der Hersteller da die Reißleine ziehen was Garantie bzw. Kulanz bei „Verschleißteilen“ betrifft.

Einigermaßen hochwertiger, gewebter Stoff ist hier tatsächlich um einiges langlebiger als es die Leder/Kunstleder-Bezüge in heutigen Autos sind. Mit „Naturprodukt“ haben die sowieso nicht mehr viel zu tun.

Nochmal: Ja, ich kann den Ärger verstehen, aber überraschen tut es mich aus der Erfahrung heraus nicht, egal ob die gezeigten Sitze nun in einem Tesla, Mercedes, BMW oder Audi stecken…

Das könnte erklären warum mein orangenes Nissan-Leder auch nach 12Jahren bis auf ein paar dunkle Falten keine Schäden aufzuweisen hat. 2x im Jahr mit Meguiars Lederpflege drüber, fertig. Generell möchte ich Leder zwar auch eher vermeiden, geht halt nicht immer.

Ich denke aber auch es kommt viel auf die Kleidung, Sitzposition, Gewicht und Verhalten der Benutzer an. Der Abrieb ist immer unterschiedlich.

Ich habe mir ein Fahrerprofil „Aussteigen“ angelegt, das den Sitz ganz nach hinten fährt. Ich habe so mehr Platz und nutzen die Kante nicht mehr so stark ab.
Manuell, aber hilft :slight_smile:

:astonished: dann ist in 2 Jahren vielleicht der bezug noch OK, aber der Verstellmotor womöglich ausgeleiert

Also meine Oma hatte früher Schonbezüge über Ihrem Wählscheibentelefon und den Armauflagen der Sessel. Ich glaub, die waren gehäkelt :smiley:
Das würde den Motor schonen und im Winter wäre es schön warm!

Mein 75D vom 08/2017 dürfte Kunstledersitze haben, nicht wahr? Wie so vieles bei Tesla gibt es dazu keine gesicherten Informationen… Jedenfalls wirkt das Material im Vergleich zu meinem ehemaligen MS (2014) deutlich „künstlicher“ und weniger dick.

Habt ihr irgendwelche (Leder)Pflegemittel, auf die ihr schwört? Ich hab die ursprünglichen Ledersitze immer mit Dr. Wack A1 Lederpflege behandelt, find ich ganz gut, riecht angenehm und lässt sich gut verarbeiten. Ist das für die Kunstledersitze auch geeignet?