v8.1 - jetzt gefriert es

Hallo zusammen,

nachdem es die Tage wieder etwas frischer geworden ist, habe ich zum ersten mal Probleme mit der Heizung festgestellt.

Das ganze tritt bei mir unter folgenden Umständen auf.

  1. Wagen: Model S 90D FL (6/2016), 50k km.
  2. Softwareversion: 2017.32.6
  3. Sonneneinstrahlung auf den Wagen
  4. Außentemperatur: 12-18 Grad
    Ergebnis: eiskalte Luft aus den Lüften auf Stufe 4-6

Wie sieht es bei euch aus?
Wirklich alles in Ordnung?

Ich habe gestern ein Ticket aufgemacht. Musste wie die letzen Male erst mal auf Band sprechen. Hoffentlich meldet sich jemand, denn zu dem 100% Ladeproblem, daß ich vor 4 Wochen hatte, hat sich niemand gemeldet.

ciao
Michi

Hast du den “Reichweiten Modus” aktiv ? Dabei läuft die Heizung vermindert. Ggfs Düsen höher stelllen. Danach erst runter regeln.

Lasst uns alle gemeinsam das schöne Weihnachtslied singen: Aaalle Jaaahre wiiieder :laughing:

Version 2017.34.2448cfc

Keine Probleme, mollig warm (Einstellung 20 Grad, Reichweitenmodus aus)

  1. Wagen: Model S 85 - 90k km.
  2. Softwareversion: 2017.36 1b27c6d
  3. Sonneneinstrahlung auf den Wagen
  4. Außentemperatur: 12-20 Grad
  5. “Reichweiten Modus” aktiv

Ergebnis: alles normal, auch über eine Stunde Fahrzeit

hab keinen Reichweitenmodus aktiv und Klima stand auf 22 grad

Bei uns auch. Keine Probleme mit dem S und den beiden X mit der 8.1.

Grüße SuCseeker

sobald es kalt wird werden wir mehr zu diesem Thema lesen, da bin ich mir sicher…

Der Reichweitenmodus schraubt massiv an der Heizung und reduziert ihre Leistung - jetzt mal mit meinen Worten vereinfacht gesagt. Für mich persönlich ist er bei kälteren Temperaturen nichts. Das ist natürlich subjektives empfinden, aber in jedem Fall bekommt man mit aktiviertem Reichweitenmodus kein vollständiges Bild der Heizungsleistung.

Die Heizung funktioniert schlicht seit der 7er Version nicht mehr richtig :frowning:

Muss ich leider genau wie im Anfang Thread dargestellt bestätigen, bei mir ist es jedoch teilweise „nur“ der ganz linke Mittlere Lüfter der bei Sonneneinstrahlung egal welche Temp. eingestellt ist EIS-Luft zuführt :wink:
Reichweitenmodus ist bei mir IMMER aus . . .

Nein das ist ein anderes Phänomen als das bekannte „ich friere …“.
Bei kalter Witterung ist alles super und es wird möllig warm.
Das Problem tritt auf bei „mittleren“ Temperaturen von ca. 10 - 20 Grad UND Sonneneinstrahlung. Dann scheint die Temperaturregelung völlig verwirrt zu sein und man muss auf bis zu 26 Grad Innentemperatur stellen, damit keine kalte Luft eingeblasen wird.
Habe ich seit meinem X90D auch :frowning:

Stimmt.
Heute hatte ich auch ca 19 Grad Außentemperatur und keine Sonne. Im Auto war es normal warm.
Kurz vor meiner Homebase kam die Sonne raus, sogar nur 17 Grad aber es blies gleich wieder kalt.
Hoffentlich schneit es bald, dann ist es wärmer im Auto …

Und wir haben gedacht, die dunkle Seite der Heizungsmacht wäre vernichtet. Aber viel zu lernen wir als junge Padawans wir haben. Imperator Elon hat die Heizungsklonarmee aus der 7.0 Versenkung wiedererweckt :open_mouth: