Parkassistent

Mein Model S hat nun 300 km auf dem Tacho - ich habe ihn ja erst seit Samstag.

Mittlerweile funktioniert alles:Autopilot, die Tesla-App,etc.

Wie ist es aber mit dem Parkassistenten? Hier habe ich bislang noch nicht das „P-Zeichen“ entdeckt, wenn ich langsam an Parklücken vorbeigefahren bin. Muss sich der Assistent noch kalibrieren, ist es irgendwo eine Einstellungssache? Im Handbuch werde ich da nicht ganz so schlau.

Und wie funktioniert der Parkassistent generell, wie wähle ich die Funktion aus?

Es dauert eine Weile bis man den Parkassistenten nutzen kann. Wie lange weiss ich nicht.
Man fährt an der Parklücke langsam vorbei, bleibt stehen und legt den Rückwärtsgang ein. Wenn der Parkassistent die Parklücke erkannt hat und der Meinung ist das er diese Parklücke nutzen kann erscheint auf dem Centerdisplay ein Knopf mit dem man ihn aktivieren kann.

Man muss aber wirklich an der Parklücke komplett vorbeifahren.

Super, danke Dir

Ja man muss ungewöhnlich weit vorbeifahren sonst kommt das P nicht. Kann natürlich auch sein, dass sich bei dir da noch was kalibriert. Früher beim AP1 wurde vermutet, dass man erst selbst ein paar mal parallel einparken muss.

Habe meinen seit Freitag und aktuell 300 km gefahren. bei km 126 hat sich der Autopilot und der Tempomat aktiviert.
Das P habe ich allerdings bisher auch nich nicht angezeigt bekommen.

Bei AP1 war es so, dass auf der Einstellungsseite zu den Assistenzsystemen angezeigt wurde, dass er noch kalibriert. Einfach dort mal nachschauen.

Das kann ich definitiv ausschließen. Ging bei uns auch ohne vorherige, selbstständige Einparkübungen - wäre aber lustig, nach dem Motto: „Wenn du es nicht kannst, mach ich es auch nicht für dich!“ :smiley:

Die Parksensoren funktionieren nur >= 30 cm. Um näher an den Hinter-/Vordermann heranzufahren muss die Randumdrehung kalibriert werden. Dazu muss man natürlich ein paar mal im Bereich < 100 cm an ein Objekt heran fahren.
Wenn der Tesla das dann gelernt hat, dann parkt er bis auf wenige cm an das Auto vor oder hinter ihm heran. Ich hatte da anfangs immer ziemlich Schi… äh Angst. Bei Radwechsle muss übrigens wieder neu kalibriert werden.

Bei mir gibt es gar keinen Hinweis zu Parkmöglichkeiten. Egal wie langsam ich bin. Ich kann auch stehen bleiben und Den Rückwärtsgang anschalten. Das scheint ein dauernder Fehler zu sein. Ich habe meinen seit 09.2019 und das Feature noch nie benutzt. Außer heute einmal ausgiebig probiert. Nichts. Eventuell ist es bei mir ausgeschaltet.

Doch, mittlerweile bekomme ich es oft angezeigt, habe es auch genutzt.

AP1 oder neuer?
Wie kalibriert man neu?