Reifendrucksensor meldet Probleme

Wenn ich mich hier durchs Forum blättere, dann scheint das Problem nicht ganz unbekannt zu sein.

Mich nervt es allerdings und ich weiß nicht, wie ich es weg bekomme.

Gibt’s dafür 'ne Lösung? Angeblich soll ja nach 10 Minuten bei V > 40km/h die Meldung weg gehen. Nichts dergleichen passiert.

Gruß
Roland

Vermutlich durch die tieferen Temperaturen im Moment verursacht. Erhöhe den Druck mal auf >2,9 bar, dann sollte sich das RDKS wieder zurücksetzen.

Das Problem ist vermutlich der niedrige Reifenluftdruck. Es müssten in allen Reifen eigentlich 3,2 bar sein.

Sicher? Im Türrahmen steht irgendwas von 290… Ist das mal wieder ein amerikanischer Wert nach Zoll/inch/Fahrenheit Skala? Und das würde 3,2 Bar entsprechen?

Gruss
Roland

Bei mir steht der Wert auch in PSI auf dem Aufkleber. Wenn Du das dann mit der Skala vergleichst wirst Du auf 3,2 bar kommen. Ich meine, es sind 46 PSI - nachschauen kann ich erst morgen. PSI ist aber auf den hiesigen Luftdruckmessgeräten meistens mit angegeben. Gruß, Thorsten

Wenn ich richtig informiert bin, meldet sich der Sensor nicht bei einem absoluten Druck, sondern bei einem Abfall zum kalibrierten Wert. Daher ist die Vermutung, dass es an der tiefen Temperatur liegt, wohl die richtige. Entweder aufpumpen, oder im Service Menü einen Reset machen. Ich würde allerdings aufpumpen. 2,8 ist schon etwas niedrig.

ja, auch bei mir mind. 3,2
dann habe ich noch das hier für dich:

centauro-owners.com/articles/psibar.html

Moin!
Hat sich das Problem mittlerweile erledigt?

Ich würde sonst vermuten, das es mit Deinem Heckantrieb zusammen hängt. Dadurch wird bei Dir ein größerer Anteil der Arbeit (Beschleunigung/Reku) von der HA erledingt. Der Druck der HA verändert sich also, ohne das sich an der VA etwas tut. Das mag das System wohl nicht.
Bei meinem D-Modell erfolgt die Erwärmung und damit Erhöhung des Druckes beim Fahren absolut gleichmäßig.

Ja, das Problem war tatsächlich der zu niedrige Druck ( < 2,9 Bar) kombiniert mit meiner Unwissenheit, das die Druckeinheiten im Türrahmen eben nicht einfach z.B. mit dem Faktor 10 angesehen werden können.

Gruß
Roland

Naja !

Die Meldung bei 2,8 auszugeben ist irgendwie sehr seltsam. Das SeC stellt immer 2,9 bei Werkstatttemperatur ein - im Hochsommer können es damit über 3,0 Bar werden - in den Übergangszeiten auch deutlich weniger - das führte aber bei meinem Wagen nie zu Meldungen ab 2,8 Bar !

Ich habe nachdem Xavier hier gestern Nacht durch war bei 9 Grad Aussentemperatur eine Meldung für hinten links bekommen - 2,4 Bar !!! Die anderen Räder waren auf 2,6 Bar.

Da das Thema per Software gesteuert wird, kann ich daraus nur schließen, dass in meinem Wagen nicht so drakonisch auf die 2,9 Bar abgestellt wird.

So unterschiedlich sind dann die Fahrzeuge wohl doch…

:slight_smile:

Was passiert eigentlich, wenn man (temporär natürlich nur) Räder ohne Drucksensor montiert und damit fährt?

Fehlermeldung, Probleme beim Tüv bzw. kein Tüv :smiley:

Gruß

Andy