65 dB(A) bei 100km/h

Hallo Forum,
gerade lese ich in der aktuellen ams den Vergleich Panamera - Model S. Selbst in Stuttgart kommt man langsam zu der Erkenntnis, dass das Model S ein richtig gutes Auto ist. :smiley: :smiley: . Was mich schockiert hat ist das Innengeräusch, das bei 100km/h mit 65 dB(A) sogar noch über dem des Porsche liegt. Da ich lärmempfindlich bin, beschäftige ich mich schon etwas länger mit dem Thema und hab Euch hier mal einige Messwerte aufgeschrieben. Das Messgerät ist nicht geeicht, aber die Werte decken sich immer ziemlich mit denen, die in den Autozeitschriften veröffentlicht werden. Alles bei 100 km/h: Opel Ampera (mit/ohne laufenden RE) 59/61 dB(A), BMW 530d GT: 59 dB(A), Ford Fusion (ist ein Minivan auf Fiestabasis) 65 dB(A), BMW 735i BJ 97 (Ist mein Alltagswagen. Den hab ich durchverschiedene Massnahmen 2 dB leiser gemacht :smiley: :smiley: ) 59 dB(A). Leider bestand meine Model S Probefahrt nur aus zweimal um den Block fahren im Frankfurter Berufsverkehr, sodass ich zu diesem Thema keine Eindrücke sammeln konnte und mein Messgerät umsonst dabei hatte. Aber 65 db(A) erscheinen mir doch ein sehr hoher Wert, eben auf Kleinwagenniveau. Fühlt Ihr das subjektiv so laut, wenn Ihr in Euren Model S unterwegs seid?

Grüße aus meinem Hubzerknallschüttler (immerhin knallt er sehr leise :smiley: :smiley: :smiley: )

Andreas

Subjektiv: Bei hohen Geschwindigkeiten (180+ km/h) wird’s ziemlich unangenehm laut, bei 100 km/h oder auch bei 130 km/h sind Windgeräusche deutlich wahrnehmbar, bleiben aber im Hintergrund. Bei Gesprächen mit Mitfahrern habe ich bei dem Tempo noch nicht das Bedürfnis, die Stimme zu heben – man kann ganz normal reden.

Ich denke trotzdem, dass Dein 735i bei Tempo 130 leiser ist, als das Model S.

Das Thema scheint hier nicht sonderlich beliebt zu sein. Wer vom Roadster oder von einem röhrenden Sportwagen umsteigt, empfindet Model S als leise. Wer außerhalb Deutschlands wohnt oder nicht in einer weitgehend staufreien Ecke, hat das Problem nicht. Wem die Begeisterung am elektrischen Fahren über alles geht, ignoriert das Problem.

Da bleiben nur wir beide übrig, die das stört :slight_smile:
Ich bin auch lärmempfindlich (musikalisch vorbelastet) und Laufruhe und Innengeräusch sind für mich bei der Fahrzeugwahl extrem wichtig. Ich habe zwei der von Dir gelisteten Fahrzeuge selbst (BMW530d, Ampera). Die von Dir genannten Messwerte kann ich subjektiv bestätigen. Ich bin inzwischen 3x Model S probegefahren oder mitgefahren und hatte immer vorher den Vergleich zum Ampera. Model S ist subjektiv immer lauter als der BMW oder der Ampera. Bei jeder Geschwindigkeit.
Die Reifen sind lauter, die Windgeräusche viel intensiver und dann ist das noch das Dröhnen, siehe [url]Innengeräusch und Vergleich Ampera vs Tesla Model S - Opel Ampera & Chevrolet Volt Forum
Der weiße Vorführwagen in Frankfurt dröhnt. Ich hatte die Verkäufer dort auf das Thema sensibilisiert und seither werden Probefahrwünsche mit Autobahn scheinbar abgelehnt. In den inzwischen vorhanden EU Modellen sei das Dröhnen angeblich beseitigt, den Beweis bleibt man schuldig. Einen kürzlich gebuchten Probefahrttermin mit Autobahn hat man platzen lassen.

Wenn Lärm für Dich ein Thema ist, kann ich Dir nur raten, das ausgiebig zu testen! Vielleicht gelingt es Dir, in Frankfurt eine Probefahrt mit Autobahn zu bekommen, ich bin ca 2x die Woche in Frankfurt und wäre gerne dabei …

Das meiste zum Thema Lärm ist sehr subjektiv, und meine subjektive Meinung habe ich ja oben schon geäußert. Einen Punkt kann ich aber ganz objektiv entkräften: Mein Model S (85, kein P, EZ 10/2013) „dröhnt“ definitiv nicht, bei keiner Geschwindigkeit und in keinem Lastzustand. Überhaupt macht der Antrieb nur unter Vollast oder bei vollem Rekuperieren irgendwelche Geräusche. Der „Lärm“, den Model S bei Konstantfahrt unter 180 km/h macht, scheint mir ausschließlich aus Wind- und Abrollgeräuschen zu bestehen.

Das kann ich zu 100% bestätigen.
Auch bei mir dröhnt nix.

Ähnlich wie Franz Beckenbauer in Katar keine Sklaven gesehen hat, gibt´s sicher auch Model S die leise sind :slight_smile:
Da das Empfinden auch subjektiv ist und in Relation zu dem steht was man sonst fährt, würde ich mir nähere Angaben wünschen von denen die Geräusche oder eben keine haben:

  • welche Geschwindigkeiten über welche Zeiträume seid ihr gefahren?
  • welche Ausstattung (vor allem Reifen, Panoramadach)?
  • was fahrt ihr sonst und wie empfindet ihr das Geräusch im Vergleich dazu?

Lieben Dank für den feinfühligen Vergleich. Ich stimme Dir ja zu im Hinblick auf den subjektiven Charakter des Geräuschempfindens. Ein „Dröhnen“ würde ich als mittel- bis niederfrequente Schwingung interpretieren, die ihren Ursprung im Fahrzeug hat und/oder durch Eigenschwingung/Resonanzen im Fahrzeug verstärkt wird. Ich bin Ende 30 und mein Gehör ist „normal“ (was auch immer das heißen mag). Es gibt keine mittel- bis niederfrequenten Resonanzen in meinem Model S, nur das Zischen und Rauschen von Wind und Reifen sowie ein sanftes Sirren der Antriebstrangs unter Vollast oder Rekuperation. Aber ich wiederhole mich. Wenn Dir das nicht objektiv genug ist – was erhoffst Du Dir dann davon, diese Frage in einem Forum zu stellen?

  • 3200 km, alle Geschwindigkeiten, auch „Mittelstrecke“ (Hamburg-Berlin).
  • 19" Ganzjahresreifen, Panorama-Dach, Luftfederung, 85 kWh, kein P(+)
  • Mietwagen, meistens E-Klasse oder 5er mit kleinem Diesel. In der Stadt ist Model S klar überlegen, besonders an der Ampel und beim Rangieren. Auf der Autobahn bis ca. 150 km/h subjektiv(!!) kein Unterschied, was mich persönlich etwas enttäuscht, aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Ab ca. 150 km/h aufwärts sind Mercedes und BMW deutlich ruhiger als mein(!!) Model S, was ich hauptsächlich dem Panoramadach zuschreibe.

Noch eine Frage: Wieso ist dieser Thread unter „Probleme/Fehler“? Aus meiner Sicht gehört er eher unter „Allgemeines“, aber das ist wohl auch subjektiv. :wink:

Der Vergleich war nicht feinfühlig, deswegen auch mit :slight_smile: bitte nicht ärgern.
Mit Deinem letzen post kann man sehr viel mehr anfangen als mit dem vorletzten, Danke für die Info.
Mit Gehörempfinden ist es leider so, je schlechter das Gehör wird (Alter, Schäden), desto emfindlicher reagiert es auf Lärm. Gut, daß Du auch Dein Alter hinzugeschrieben hast. Ich habe 10 Jahre mehr.

Auch ich wollte hier keinem auf die Füsse treten. Ich finde das Model S genial. Gerade deswegen hat mich der von ams gemessene Geräuschpegel irritiert. Ansonsten muss man ja nicht wirklich zwischen den Zeilen lesen um bei diesem Vergleichstest den klaren Sieger zu sehen… Ich erinnere mich übrigens, dass Audi bei der Einführung des ersten A8 auch immer lauter gemessen wurde als S-Klasse und co. Man hat das damals auf die (übrigens damals auch innovative) Alukarosserie zurückgeführt und inzwischen ist dieses Problem bei Audi ja offensichtlich behoden.

Dann hier noch eine subjektive Info: Meine Eltern haben noch 15 bzw. 25 Jahre mehr als Du, und sie lieben mein Model S. Selber fahren sie allerdings einen nicht mehr ganz neuen Opel Astra und sind damit auch zufrieden.

:neutral_face: also rein medizinisch gesehen, wird das gehör mit steigendem alter schlechter - nicht empfindlicher… :unamused:
:sunglasses:

Und wenn das Gehör schlechter wird, sinkt die Fähigkeit, Sprache oder Musik von Hintergrund-Lärm zu trennen. Daher wird Lärm im Alter zunehmend als störend empfunden.

Umso mehr, wenn ein Ohr stärker betroffen ist als das andere und dadurch das „Stereo-Hören“ beeinträchtigt ist (siehe „Cocktailparty-Effekt“).

Der Vorführer in Zürich hatte das Brummen ab ca. 95km/h auch. Hat mich sehr gestört. Besonders auch auf der Rückbank, da es offensichtlich von hinten kommt.
Für mich in dieser Preisklasse eindeutig ein NoGo. Fahre regelmäßig C-Zero und Zoe, beide sind subjektiv leiser bis zu den hier zulässigen 120 km/h.

Grüsse aviatri

Habe jetzt 4.600km mit dem S verbringen dürfen. Fast ausschliesslich Autobahn.
Alle Geschwindigkeiten, auch >150 über einen längeren Zeitraum ohne laute Geräusche.
Gefühlt ist der A6 etwas leiser von den Windgeräuschen her dafür stört dann das Nageln des Diesels und die Vibrationen im Lenkrad.
Ich habe einen P85 ohne + mit Pano, 19" Winterreifen und bin 38 Jahre alt :slight_smile:

Und wer wissen möchte was Windgeräusche sind, den nehme ich gerne mal mit meinem Roadster mit :wink:
Einfache Faustregel: Je mehr Windgeräusche, desto lauter muss die Musi spuiln :mrgreen:

Bin zwar erst dagegen erst wenige km gefahren,
dafür aber Probefahrten auf der Autobahn bis
195 km/h. Aber alles gut , Geräusche meines
Erachtens auch gering/ geringer als Verbrenner.
Bin 40 , höre noch ganz gut und hab keine
Musi angehabt ! :mrgreen:

Die Vorführwagen waren doch Amis oder?!
Vielleicht war da etwas anders als bei den EU Modellen.
Evtl. Dämmung oder auch nicht korrekt ausgewuchtete Reifen?

Hi,

mein Model S 85 mit VIN S16005 hatte dieses Dröhnen auch seit der Auslieferung - das ist bei Tesla bekannt: Es handelt sich wohl um Lagerprobleme weil der Motor bis 18 000 U/min macht und die verbauten Lager das wohl manchmal nicht mitmachen. Und daher wird bei mir auch gerade Motor/Getriebe auf Gewährleistung getauscht.

Für mich ist das ein großer Schwachpunkt des Model S. Wenn die Lager es bei manchen Motor/Getriebe Einheiten schon von Anfang an nicht schaffen, so werden wir irgendwann alle diese Probleme haben. Wie lange wird Tesla also auf Gewährleistung/Kulanz tauschen?

Alternativ: vielleicht haben die Tauscheinheiten ja bessere Lager und das war es dann?

Cheers

Frank

dieser punkt ist für mich kaufentscheidend. das fatale - einer der beiden probe-model-s hat nicht gebrummt. das sind für mich 50% serienstreuung. daß alle model-s eine krumme motorhaube haben/hatten sind da nur peanuts.

wie kann ich geld anweisen um dann bei der abholung, wenn die ganze summe geflossen ist, festzustellen, daß mein wagen brummt? die drei wagen in meiner signatur brummen nicht, bei keiner geschwindigkeit.

wenn man ein leises model-s will bestellt man es mit stoff ohne schiebedach. friedhof-schwarz geht gar nicht, also warte ich auf beigen stoff. ohne diesen wird sich die marke global nicht weiterentwickeln können.

Der Erfolg des Model S hängt davon ab, ob es beige Stoffsitze gibt? :laughing:

Steht doch direkt über Deinem Beitrag!? -> die Garantie in Anspruch nehmen,