Federbein undicht (Airsuspension)

Hallo,

Nachdem nun mein Auslieferungstermin (und anscheinend auch einige andere) aufgrund eines undichten Federbeins einmal mehr um eine Woche verschoben wurde habe ich mir Gedanken darüber gemacht ob einige Forenmitglieder allenfalls auch schon mal davon betroffen waren?

Haben die MS oder MX Besitzer unter euch schon mal Probleme mit einem undichten Federbein gehabt ?

Nö.

Nein. Aber sei doch froh das es gleich gefunden und behoben wurde.

Als ich das letzte Mal im SeC war standen dort einige Federbeine rum. Als ich fragte ob das alles Ersatz ist wurde gesagt, dass die undicht sind…

Keine Angst, das bin ich und daher auch gar nicht verärgert.
Ich finde es nur spannend, dass ich aktuell schon drei Personen kenne die aufgrund dieses Problems ihren Auslieferungstermin verschoben bekommen haben.

Mir ist aufgefallen wenn mein Model S ca. 1-2 Tage herumsteht das die hintere rechte Seite etwas absackt. :wink:
Nicht viel bzw. komplett, aber es fällt schon merkbar auf.
Das ist jetzt sicher noch kein Drama, aber ich denke längerfristig steht da wahrscheinlich was an.
Was gibt’s da für Erfahrungen im Forum?

Hebt er sich wieder, wenn Du in aktivierst oder auf D schaltest ?

Als ich kürzlich das MS abgestellt hatte und ein paar Min meine Kollegen kamen erwähnte einer, dass der Wagen sich gerade abgesenkt habe. Mir ist bisher nichts aufgefallen, auch wenn er zu Hause steht. Ich hatte einst bei meinem Gallardo das Problem, dass er sich im Stand Vorne beim Ausschalten abgesenkt hat. Ich dachte einst, dass sei ein Feature, da er sich beim Anlassen immer anhob. Zum Schluss war aber ein Ventil undicht und nicht der Dämpfer selbst.

Es hebt sich wieder wenn ich einsteige dh. alles hochgefahren ist.
Das heißt es kann auch ein Ventil sein außerhalb des Dämpfers?

Wenn nur eine Seite vorne oder hinten absackt liegt es entweder an der entsprechenden Leitung, Ventil oder Federbein.
Sackt das Heck ab so ist es die Leitung nach hinten
Sackt der ganze Wagen ab wohl der Druckausgleichsbehälter…

So meine bisherige Erfahrung

1 „Gefällt mir“

Meiner senkt auch sich im Schlaf ab. Ich habe dem SeC ein Foto davon gezeigt. Die meinen, dass es im normalen Bereich wäre.

Grundsätzlich senkt sich das Fahrzeug ab, wenn man ausgestiegen ist (und ich glaube man muss ihn verschließen). Nach dem Aussteigen hebt das Fahrzeug sich und die Sensoren für die Fahrzeughöhe stellen das fest. Der Wagen regelt das dann noch einmal nach.

Danach sollte das Auto aber in der gleichen Höhe bleiben. Bei langen Standzeiten senken sie sich wohl alle etwas ab, aber nicht mehrere Zentimeter.

hatte ich auch, Federbein undicht, auch 2014er. Der Kompressor läuft dann auch alle paar Sekunden an und pumt während der Fahrt.
Ohne Garantie hab ich etwa 1.000€ für einen neuen Dämpfer hinten rechts hinlegen müssen, dann war alles wieder gut.

War die Auslieferung in Möhlin? Wir waren da im Herbst mal und da lagen im Innenhof sicher 20 Federbeine mit Luftfederung rum. warum auch immer, aber da wurden an mehreren Fahrzeugen innert sehr kurzer Zeit viele ausgetauscht.

Ich denke so weit ist es noch nicht, aber es zeichnet sich scheinbar was ab.
Ich denke das die Leitung zum Dämpfer keinen Einfluss hat sondern nur der Balg bzw. ein Ventil direkt im Dämpfer… was komisch ist da wenn nur eine Leitung hingeht, geht das ja nicht pneumatisch. Gibt’s da elektrische Anschlüsse?
Wenn nicht kann ja die Leitung auch Einfluss haben bzw undicht sein, oder ein Ventil.
Ich beobachte mal auf alle Fälle ob es schlimmer wird.

Von Mittwoch bis Sonntag ist mein Model S jetzt herumgestanden da ich im Urlaub war.
Ergebnis war das die komplette Hinterseite abgesenkt war.
Ich beobachte weiter…

Meiner hängt hinten rechts runter nach längerer Standzeit.
Kann man das Federbein nicht auch reparieren? Ein neues wegen einer kaputten Dichtung oder einer ähnlichen Kleinigkeit fände ich übertrieben.
Und kennt jemand den Hersteller vom Luftfahrwerk?

Hersteller ist Bilstein.
So wie ich das sehe sind auch alle Verschraubungen relevant, dh. es muss nicht zwingend das Federbein sein.
Ich werde beim Wechsel auf die 21" Turbine mit meinem Mechaniker der Sache ein wenig auf den Grund gehen.

laut diversen youtubern kann man da nichts reparieren, es gibt keine Einzelteile.
Ich hab auch eins ausgetauscht und Ruhe war.
gibt aber auch 2 Arten von Luftfahrwerk, da wurde mit dem FL wohl einiges geändert.
Die alten gehen platt, die neuen klappern… ganz selten natürlich nur.

Also bei mir senkt er sich vorne und hinten beim parken auch. Steht man noch einige Minuten beim Auto nach dem zuschließen, hört man auch wie der Kompressor oder sonst was am Fahrwerk anläuft, und er dann etwas runter geht. War bei mir von Beginn an so

Man muss unterscheiden, ob er sich leicht absenkt, oder komplett (evtl. nur einseitig) in die Knie geht.
Bei mir war es einmal hinten rechts und einen Monat später vorne links so, dass er komplett unten war. Das Fahrzeug steht dann sichtbar schief da.
Beim Öffnen der Türen wurde das Fahrzeug sofort angehoben. Bei meinem SeC war der Fall klar (habe Fotos gemacht) und das Teil wurde ersetzt.