Keine UpDates !

Hallo,

seit ca. 3-4 Monaten bietet mein Model S mir keine UpDates mehr an.

Anfangs habe ich das an der Hotline reklamiert und dort wurde mir mitgeteilt, dass am vorherigen UpDate etwas schief gelaufen ist.
Nach 2 Tagen kam dann die Meldung zu einem verfügbaren UpDate (Ausgelöst durch den Support)

Vor 6 Wochen hatte ich dann einen Termin im ServiceCenter und habe das Problem erneut angesprochen.
Dabei stellt sich heraus, dass mein „S“ inzwischen schon wieder 2 UpDates „verpennt“ hat.

Die UpDates wurde dann im ServiceCenter ausgeführt.

Nun sind schon wieder 6 Wochen vorüber und es kam seither kein Vorschlag für ein UpDate.

Ein Freund, der sein Model S (Auch HW2) fast genau so lang hat wie ich, hat inzwischen 2 Stk. UpDates erhalten und inzwischen auch automatisches Abblendlicht. Ich nicht !!

Was soll ich tun ?
Resets über das Lenkrad habe ich bereits gemacht.

Gruss

Andre_G

Da muss TESLA ran, mach bitte nochmal einen Termin im SEC.

Manchmal hilft auch Geduld :wink: … seit gestern ist bei meinem Tessi auch das neueste Update drauf - ohne irgendwelche Verrenkungen :sunglasses:

Hallo,

welcher Software-Stand bei Model S (AP2) aktuell ?

Wann habt Ihr das letzte UpDate bekommen ?

Gruss

Andre_G

ev-fw.com/reports.php

teslafi.com/software.php

Hab ich auch, seit 18. August Update im SeC (auf 2017.32 9ea02cb) kein neues Update mehr, davor brav im Monatsrythmus. Aber naja, kam ja auch nichts von Bedeutung dazu und man kann quasi froh sein, von den eingeführten Bugs verschont geblieben zu sein.

Es ist generell ruhig um Updates geworden. Es scheint keine wesentlichen Updates mehr zu geben.

Das ist Quatsch. Natürlich kommen noch Updates mit neuen Features. Erst jetzt vor kurzem Camper Mode:

electrek.co/2017/10/12/tesla-ne … -features/

Dass man manche Updates überspringt ist normal. Unser Model S bekommt seit 2015 auch nur im Schnitt alle 2-3 Monate ein Update, obwohl immer im Forum andere Zwischenversionen berichtet werden. Ist vollkommen normal.

Ein Teil der Fahrer wird scheinbar als Betatester genutzt. Ob es immer die Gleichen sind oder ob da zufällig gewechselt wird ist nicht klar ersichtlich.

Wie mir ein Tesla Ingenieur erzählte gibt es normal einen 2-wöchentlichen Releasezyklus aus der Entwicklung. Danach läuft dann noch eine allgemeine QA mit Testfahrzeugen. Wenn das ok ist scheint das Release an eine Auswahl Kundenfahrzeugen in unterschiedlichen Konfigurationen ausgerollt zu werden, und dann irgendwann an alle.

Die Frequenz ist in der Tat etwas herunter gegangen. Zur Zeit bin ich so grob beim Monatsupdate wie ein kurzer Blick in die Historie meines Wagens der letzten Monate zeigt.

Software Version…Date Installed
2017.38.4 be12575…12/10/2017 05:56 PM
2017.36 1b27c6d…20/09/2017 08:02 PM
2017.32.6 ca28227…24/08/2017 01:19 PM
17.26.76…11/07/2017 11:19 AM
17.24.28…21/06/2017 05:28 PM

und ich habe noch nicht das Campermode update das schon ausgerollt wird :sunglasses:

Ich bin sogar noch bei 8.1 2017.32.6 ca28227…31/08/2017

Aber egal, er fährt auch damit :slight_smile:. Oder gibt es mit der neueren Software tolle Features bzw. sinken endlich wieder die Vampirverluste? Anfänglich lag ich bei 1,8 km/Tag. Inzwischen liege ich bei einem Mittelwert von fast 2,5 km/Tag.

Kein Wunder, wenn dauernd der Datenlogger mitläuft und den Wagen am Tiefschlaf hindert.

Kann man das Auto denn nicht - wenn man schon nicht fährt . einfach mal in Ruhe lassen :unamused:

Also ich hatte in 17 Tagen gerade mal 6% Verlust (81-75%), Energiesparen an, immer verbunden aus, Tiefgarage FRA. Nie zum checken aufgeweckt (war hart teilweise). Hard- und Software siehe unten. Kommt pi mal Daumen auf 1,4 km/Tag.

Für diese Informationen bedarf es keines Datenloggers. Ein kleiner Zettel und 10 Sekunden Zeit am Ende und am Beginn einer Fahrt nach einer längeren Pause reicht völlig aus.
Interessant sind die Veränderungen. Ob das die Updates sind?

Mit ähnlichen Aufschreiben bekam ich auch eine Vorstellung über die nutzbare Größe meines Akkus oder über dessen Degradation in den vergangenen 30 Mm.

Nein, nicht wirklich. Du bekommst bloss eine Vorstellung davon, was das BMS ungefähr über den Akku denkt.

Zum Vampir Verlust gibt es übrigens einen eigenen Thread.

Ich habe seit dem 24. August die Version 2017.32.6ca…
Obwohl ich in der Zwischenzeit mehrmals in einem SeC im WLAN war, habe ich kein weiteres Update mehr erhalten.
Als ich nun vom neusten Update mit Camper-Mode gehört habe, habe ich den Tesla Support angeschrieben, ob sie bei mir das neuste Update pushen könnten (ein Kollege hat dies auch gemacht und nach positiver Rückmeldung auch das neuste Update erhalten).
Mir wurde jedoch zuerst mitgeteilt, ich hätte bereits die neuste Software-Version. Nachdem ich dann zurückgeschrieben habe, dass dies definitiv nicht der Fall sei, kam die Rückmeldung, dass die Updates nach und nach verteilt werden und ich mich nur gedulden müsste. Ein neues Update könne nicht gepusht werden.

Die Leute scheinen da teilweise ja auch nicht viel Ahnung zu haben :unamused:
Mittlerweile gibt es bereits 8 neuere Software-Versionen…

Es wäre mir ja auch nicht so wichtig, aber ich fahre dieses Weknd wieder einmal 3’000km und muss nun wieder die ganze Nacht das Licht brennen lassen wenn ich im Auto schlafe, obwohl das mit dem neusten Update wohl nicht notwendig wäre! :imp:

Also die geilste Aussage die ich von ServiceHelpEU bisher bekam war die, daß ich meine (AP2-)Scheibenwischer nur auf eine der beiden Intervallschaltungen setzen müsse und dann ginge es automatisch. Die haben KEINE AHNUNG.

Andererseits ist es normal, daß die Software von den USA nach Europa immer 1-4 Wochen (normal eher 1-2) benötigt.
Ist ja schliesslich kein Computer! Oh wait…